NSL 80 Transport im KFZ & Versicherung

  • Hallo,

    ich bin kurz davor eine Sfera 80 zu kaufen, und ich habe eigentlich nur noch 2 Fragen:
    1. Weiß jemand, ob die Gute in den Kofferraum eines VW Tourans passt? Eine Vespa PK50 passt ohne Probleme, und ist ca. 107cm, mit demontiertem spiegel, hoch.

    2. Ich such schon seit Tagen nach Details zur Versicherung. Mein Versicherungsmakler meint, die kostet sehr viel. Wenn ich aber bei Direkt-Versicherern online schaue, gibt es schon Tarife ab €50, obwohl ich angebe "Leichtkraftroller bis 80ccm bis 80 km/h". Hat sich da irgendwas geändert? Ich hab ohne Ende Beiträge im Forum gefunden, wo versucht wird die 81km/h einzutragen, damit die Versicherung günstiger wird. Allerdings sind alle Beiträge mindestens 1 Jahr alt. Hat sich also seit dem etwas getan, so dass manche Versicherer tatsächlich nach dem Alter schauen, und nicht einfach auf 80ccm, 80km/h ? Bin selbst Baujahr '78, das könnte also die niedrigen Beiträge erklären ;)

    Ich versuche momentan noch die zusätzlichen Kosten zu kalkulieren. Wenn ich da noch diverse Eintragungen vornehmen lassen müsste, wäre der Kauf wahrscheinlich nicht wirtschaftlich. Wenn ich aber auch mit der 80km/h Eintragung an eine "normale" Versicherung komme, wäre sie es alle mal wert, da sie bei einem Rentner Jahrelang in der Garage stand, und so gut wie neu aussieht, und scheckheftgepflegt ist.

    Vielen Dank vorab und viele Grüße,

    Daniel

  • ich hab meine 50er in einem mazda kombi transportiert mit montierten spiegeln. sie lag zwar schräg drin aber alles ohne probleme. also wird die auch in den touran passen. zur versicherung kann ich dir nix sagen.

  • Haiza hat doch zu dem Thema Versicherung der 80er was auf seiner Page die als 81er einzutragen.musste mal schauen.

  • Hallo und danke schon mal für die Antworten.
    Ich hab mir jetzt nochmal ein konkretes Angebot machen lassen, die VS kostet wohl doch "nur" um die €80,- im Jahr. Die Eintragung der 81km/h kann ich ja dann später mal bei der nächsten HU versuchen, für den Preis ist es aber nicht zwingend notwendig.

    Dann melde ich mich nochmal, wenn das Teil in den Touran gepasst hat, oder auch nicht  :lach:


    Viele Grüße,


    Daniel

  • Die Eintragung auf 81 km/h ist nichtmehr notwendig.
    Die Klasse war so teuer, weil die U18er nur bis 80 km/h fahren dürfen. Seit 19.01.2013 dürfen die aber auch offen, daher fällt diese Abstufung nach und nach weg.
    Irgendwelche langsamen Versicherer sind da immer noch sau teuer, aber viele, die einigermaßen flott reagieren, haben die Prämien schon angeglichen.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • hallo,

    habe mir auch vor kurzem eine 80er gekauft. bei der ADAC Versicherung hätte er schlappe 250€ Versicherung gekostet.

    habe mir dann von Alpha Technik ein umbaukit zur Leistungssteigerung auf 85 km/h gekauft und habs eintragen lassen,

    jetzt kostet die Versicherung nur noch 68€ im jahr . eingebaut hab ich diese gleithülse übrigens nicht weil ich mir nicht sicher bin obs wirklich was bringt in der Endgeschwindigkeit und ob der anzug dann nicht noch schlechter wird.


    gruß Frank

  • Danke nochmal für die Antworten .

    Zitat

    Irgendwelche langsamen Versicherer sind da immer noch sau teuer, aber viele, die einigermaßen flott reagieren, haben die Prämien schon angeglichen.


    Da hast Du wohl recht. Ich hatte auch erst Angebote für > €250,-. Wenn man sich dann ein bisschen umsieht, gibts auch viel günstigere Tarife, auch mit der 80km/h Eintragung.


    Für alle, die es noch vor sich haben, die 80er passte locker in den Kofferraum (Rücksitze müssen natürlich raus). Spiegel mussten zwar abgeschraubt werden, aber es hätten nebeneinander sogar 2 reingepasst. Die Höhe des Rollers ist 107cm und im VW Touran sind so um die 112cm platz.


    Viele Grüße,


    Daniel


    Edith: Ich meine natürlich die Spiegel des Rollers, nicht des Tourans  :hehe: