Krieg den Krümmer nicht mehr dicht

  • Hi Leute,

    nur Probleme hier.

    ich wollte meiner NSL mal was Gutes tun und das Getriebeöl wechseln.
    Leider musste ich dann feststellen, dass ich für die HInterradmutter den 24er Schlüssel nicht habe.

    Also total genervt alles wieder angeschraubt. Und um die Stehbolzen am Zylinder nicht zu sehr zu belasten, habe ich auch mal den Krümmer vom Zylinder leicht losgeschraubt und dann erst Den Auspuff ans Gehäuse und dann an den Krümmer. Zuletzt dann den Krümmer am Zylinder festgeschraubt.
    Ich hatte nämlich vor Kurzem den Auspuff gewechselt und der war glaube ich ordentlich unter Spannung.

    Jetzt scheppert das ganz ordentlich. Und ich kann auch den Luftdruck unterm Zylinder spüren, wenn ich Gas gebe. Also total undicht jetzt am Zylinderauslass.

    Erst mal: Ist das jetzt total schädlich für den Motor wenn man so damit fährt? Kann ich mir da Dreck in den Motor ziehen?

    Oder kommt da wirklich nur Abgas raus?

    Und wie krieg ich den jetzt wieder dicht?

    Vorher war er jedenfalls total dicht.

  • im schlimmsten fall saugt er falschluft und läuft dadurch zu mager. also wenn es vorher dicht war würd ich nochmal versuchen den ordentlich dran zu schrauben. versuch macht klug. wenn das nicht hinhaut eine dichtung dazwischen kloppen.

  • zwischen krümmer und zylinder ist ne dichtung???????

    sollte doch konus sein?

    Nüchtern Betrachtet Sahs Betrunken Besser Aus
    :bitte:

  • eigentlich sollte krümmer und zylinder doch zuletzt handwarm angezogen werden, oder? dadurch, dass es diese runde verbindung ist, sollter der krümmer doch auch in verschiedenen positionen dicht draufpassen. aber ich hab jetzt schon 4 x rumprobiert. und fester will ich nicht schrauben. kein bock, dass mir noch ein Stehbolzen abbricht. könnte vielleicht dreck aus dem zylinder auf die verbindung gelaufen sein? ich rupf das morgen alles wieder raus und mach das mal sauber.

    aber gibt es denn jetzt dichtungen dafür?

  • das sind doch dichtungen für endtopf-krümmer. mir gehts aber um zylinder-krümmer.

    da ist doch so ein kugelgelnk, oder?

    und wo sollte denn der konus sitzen?

  • alter da steht: dichtung auspuff-zylinder. deswegen hat das teil den metallring der drückt sich in den konus beim anschrauben rein. ist z.b. beim dr zylinder mit im lieferumfang. normale krümmer/auspuff ist ohne metallring.

  • aha, ok. kann mich mal einer aufklären, was hier der konus ist?
    wird der nicht dauernd entfernt, weil das mehr speed bringt? und wenn der bei mir raus ist? oder ist das was anderes?

  • du meinst den drosseltrichter(-konus). konus ist eine form quasi wie ein kegel nur ohne spitze. der obere teil vom krümmer und der auslass am zylinder sind konisch geformt um so möglichst genau ineinander zu passen und abzudichten. wird es nicht dicht nimmt man eine dichtung dazu die der auspuff/ krümmer dichtung zum verwechseln ähnlich sieht und auch als solche genutzt werden kann.

    http://www.de.wikipedia.org/wiki/Konus

  • hmmm, ok, danke. dann ist es also nicht kugelig, sondern nur konisch? also muss der krümmer zumindest hochkant perfekt draufsitzen? ich dachte, man könnte den wegen der kugeligen form einfach irgendwie draufpacken. dann werde ich den morgen noch mal säubern, und dann versuchen genau draufzuschrauben. hoffe das klappt dann mal.

  • Hallo

    Bei der Montage würde ich alle Schrauben noch relativ locker lassen, so das sich alles noch etwas bewegen kann.
    Zuerst dann die Verbindung Krümmer-Auspuff richtig anziehen, dann Zylinder-Krümmer und zuletzt Auspuff-Rahmen.

  • Hab den Krümmer jetzt noch mal komplett abgenommen und bisschen sauber gemacht. Dabei ist mir dann erst mal einer der beiden Stehblozen rausgedreht.
    Habe die ganze Zeit gar nicht mitbekommen, dass die eine Mutter dermaßen angerostet ist, dass ich nur den Stehbolzen rein und rausgedreht habe.

    Nichtsdestotrotz ist der Krümmer jetzt wieder dicht. Habe den rausgedrehten Stehbolzen wieder mit der angerosteten Schraube bis zum Anschlag reinhedreht uind dann erst die andere Mutter.

    Dann habe ich den Krümmer so angezogen, dass er von Hand nur noch gedreht aber nicht mehr gekippelt werden kann.
    Dann den Auspuff erst mal fest ans Gehäuse um zu sehen, wie der Krümmer ausgerichtet sein muss, und den dann so hingedreht, dass es gut passt. Jetzt den Krümmer bisschen fester gezogen. Dann Auspuff vom Gehäuse wieder etwas lockerer geschraubt. Dann Auspuff und Krümmer festgezogen. Jetzt den Krümmer am Zylinder noch etwas fester aber nur handwarm.
    Zum Schluss den Auspuff am Gehäuse fest gezogen.

    Glaube jetzt sitzt er so gut wie nie.

    Aber was ist mit dem Stehbolzen? Sollte ich bei der nächsten Demontage mal den Stehbolzen im Zylinder verkleben? Oder wie wird das gemacht? Und womit verkleben?

  • der wird nicht verklebt. du konterst zwei muttern auf den stehbolzen drehst den fest rein und löst die muttern dann wieder.

  • Und vor allem sollte man beim Anziehen des Krümmers am Zylinder darauf achten das beide Muttern zu gleichen Teilen angezogen werden. Sonst verzieht sich der Konusflansch.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.