Den alten Zylinder nochmal einbauen? Lohnt sich das ?

  • Ich habe da im Forum gelesen das wenn der alte ori. Zylinder noch gut ist den ori.behalten soll und sich nur nen neuen kolben und ringe +dichtungen kaufen braucht . Der alte Zylinder ist ja unbeschädigt ,hatte keinen Klemmer nur zu wenig Bar . denke die ringe waren fertig . Somit habe ich dann keine oder nur kurtze einschleifzeit.Ist das richtig ? :nixweiss:

  • Wenn der Zylinder nicht mehr runter hat als der toleranz bereich es vor sieht , das heist so ca 10 - 13000 km könnte es noch mal gehn.
    Mit einem neuem Kolben und Kolbenringen, voraus gesetzt ist das der Zylinder keine Rifen hat.
    Um das aber fest zustellen gibt es tricks, einmal aufs Hundertztel aus zu messen.
    Aber so ein Messgerät hat keiner zu Hause rum liegen.
    Des wegen wende ich immer diesen Trick an Zylinder, Kolben und Ringe vom ÖL befreien ,und Kolben samt Ringe bis ca 2-3 mm unter die ober Kante schieben.

    Dann in den toleranz bereich ober fläche des Kolbens bis Oberkante der Zylinderkante ein bischen Sprit auf füllen aber ohne öl.
    Und ca eine Stunde warten sollte er dann auser dem verdunsten , trocken am Zylinderfuß sein ist er noch ok und ein bau fähig.
    Sollte er aber schon nach sehr kurzer zeit weg sein der Sprit auf dem Kolben und der Fuß unten alles feucht ist er nicht mehr gut.
    Ich kann es nur empfehlen es so zu testen, bevor ihr ihn wieder ein baut oder aus messen zu lassen.
    Das ist nur ein Tip von mir um Ärger zu ersparen. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Also der Zylinder ( oder Motor ) hat 7800 Km laut Tacho runter . Nach deiner aussage ,müßte es ja noch mal gehen. Wenn ich alles eingebaut habe mit oder ohne erfolg , melde ich mich dann . :sfera:

  • lumpi seine methode eignet sich wohl eher dazu rauszufinden ob die ringe noch abdichten. ein vermessen des zylinders ersetzt es sicher nicht. ich wuerde es versuchen mit neuen kolbenringen wenn diese gut sitzen, ist zuviel spiel vorhanden bei den kolbenring nuten sollte es ein nuer kolben sein. bei der laufliestung wuerde ich es rikieren. besser wie ein 22 euro zylinder alla ebay

    normal sollte ein zylinder bei unter 10tkm aber nicht in die knie gehen ausser er laeuft zu mager.

  • jason808 , es ist teil weise richtig.
    Aber ich rechne und denke an die Jungs die Familie haben und rechnen müssen, da mus man vieles probieren und machen.
    Des wegen alles so günstig wie möglich, voraus gesetzt das es kein jo jo efekt ist das man alles doppelt kauft,
    Um sicher zu sein ziehe ich lieber so einen test durch, und spare unterm strich Geld.
    Nichs für ungut ist ja nur ein tip von mir. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • jason , ich sehe das genau so ,es ist ein versuch wert ( besser wie einer aller EBAY) . der Zylinder ist ja meines erachtens ok ( ist glatt wie ein kinder popo ) . es waren die alten ringe die def. waren also der druck ist an ihnen vorbeigegangen und nur noch 3,8 Bar ( laut werkstatt ) auf die uhr gebracht.
    ich habe vor mir diesen Kolben zu Kaufen : http://www.ebay.de/itm/2810953959…984.m1423.l2649 und diese Dichtungen :
    http://www.ebay.de/itm/1709356411…984.m1423.l2649 . was sagt ihr dazu ?

  • 3,8 Bar da ist die Kompression tot , und sollte er noch an springen hat er keine Kraft mehr.
    Den Kolben,Ringe und Dichtungen kannste nehmen das passt alles ohne Probleme.
    Sage mal bescheit was draus geworden ist wenn du alles wieder verbaut hast, dann wünsche ich dir viel spars beim Basteln. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Na LOGO sage ich bescheid Lumpi , ihr habt doch das recht es zu erfahren bei allen tip`s und ratschlägen von euch . bestelle ja erst Mittwoch ,und dauert es ja noch ne weile eh das alles kommt . also versprochen - ich melde mich dann -

  • Hast du eigentlich mal gecheckt ob die Kompression nicht vielleicht am Kopf flöten geht? Mein billig Zylinder hatte nach der Laufleistung ja noch bessere Kompression! Schau mal im Bereich der Planflächen am Kopf ob es da versifft ist. Ist es da ölig ist das ein Anzeichen das es da rausbläst. Und dann evtl. nochmal ein Kompressionstest machen nur lass vorher mal etas Öl durch die Kerzenöffnung laufen, ist die Kompression dann höher geht der Druck wirklich an den Ringen vorbei.

    Wenn du messen kannst ->

    Zylinder:
    25mm unter der Zylinderoberseite in Fahrtrichtung quer dazu messen, Verschleißgrenze 40,01mm.

    Kolben:
    35mm unterhalb der unteren Ringnut im rechten Winkel zur Bolzenachse, Aussendurchmesser des Kolbens messen. Errechnetes Spiel des kolbens im Zylinder soll 0,04-0,05 mm betragen.

    *Angaben laut Werkstattheft*

    (Gute Koilben sind oben im Ringnutbereich etwas kleiner gedreht aufgrund der Ausdehnung durch Hitze! deswegen wird wohl weiter unten gemessen)

    P.s: Kolbenringe müssen auch eingefahren werden, das merke ich selber grade. Habe neuen Kolben verbaut, Leistung wurde nach ca. 60Km nun etwas besser wie nach der Montage! Ich würde die ersten 0-100Km die schonfrist setzen.

  • hatte ja schon das vergnügen Kolben und zylinder zu wechseln . daher die frage weil sie nur sehr schwer angesprungen ist ob es normal ist .

  • Nein er wird sich schwerer drehn weil er mehr Kompression hat .
    Das heist aber nicht das er schlechter ansprigen tut, du kannst mal eines versuchen den Motor über das Lüfterrad zu drehn.
    Sollte es da normaler sich drehn lassen, ist Fehler wo anders zu suchen.
    Läst er sich auch schon da schwer drehn, wird wohl ein Fehler im Korbelwellen bereich vorliegen oder im Zylinderbereich.
    Oder es klemp irgend was.
    Wenn er schwer anspringen tut, an sonsten alles soweit ok ist , muste mal deine Kerze raus nehmen und sie dir an sehn.
    Sollte sie richtig nass sein könnte zuviel Sprit im spiel sein, oder ist sie zu öllig ist zu viel 2 Tackt öl im spiel. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Aha , jut allet klaar :danke: Der Kolben und die Dichtungen kommen ja erst nächste Woche ( Donnerstag ,23.5.2013 bestellt ) und wenn die Teile kommen werde ich dann die " Spritprüfung" machen und euch Informieren über den ausgang der Prüfung.

  • spritprüfung lohnt erst zu machen nachdem sich der kolben samt ringe eingeschliffen hat.

  • wie gesagt sie springt recht gut an nimmt im stand ( also auf dem ständer ) gas an ,aber wenn ich sie runter setze und fahren will dann kommt sie mit ach und krach auf 15 Km/h und wird nicht schneller . Als ich die ersten paar meter gefahren bin wollte sie ja schneller aber ich habe dann gas zu rück genommen damit ich keine kolben klemmer bekomme und seit dem will sie nicht mehr schneller wie 15-20 Km/h . Zündkertze ist neu ,membrane auch neu benzinhahn auch neu . Woran kann es liegen ?hat jemand ein Tip?

  • hast du denn mit auspuff oder ohne getestet? aber ich würde den antrieb checken (vario-kupplung)