Umfrage wenn ihr die Wahl hättet... NEU oder ALTE PIAGGIO ??

  • Ich würde eine alte vor ziehen die sind unentfindlicher, und mann kann sie besser trimmen ohne Ärger zu bekommen.
    Ich würde auch bei Piaggio bleiben da macht das schrauben und fehlersuche wenigstens richtig spass.
    Die heutigen laufen nicht schneller als offizel 45 kmh und die alten dürfen schneller laufen. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Der Anteil der Fehler durch komplexe Elektronik usw. steigt an, die absoluten Pannenzahlen sind aber durchgehend rückläufig und die zuverlässigkeit steigt immer weiter.

    So ist es.
    Die Zündung der alten Vespas ist z.B. fehleranfällig und muß ständig nachjustiert werden. Gleiches gilt für die drei (!) Seilzüge von Kupplung/Handschaltung. Die Fußbremse ist lustig, aber versifft schnell und verlängert die Reaktionszeit. Für Gelegenheitsfahrer und Hobbyschrauber in Ordnung, aber nichts für Arbeitswege.
    Alte Vespa also auf keinen Fall, @sferansl94 (Du hast es oben kurz in Betracht gezogen).

    Ich würde aus bereits hier genannten Gründen eine TPH Baujahr ca 2000 suchen.
    Wenn Wetterschutz wichtig ist dann lieber eine RST mit Frontscheibe.
    Natürlich top-gepflegt und technisch einwandfrei. Und trotzdem bleibt Geld übrig...

  • Ja, naja ne ältere wäre mir auch lieber, aber derzeit wird hier entweder GARNICHTS angeboten im direkten umkreis, hänger oder bus hab ich leider nicht und wenn was angeboten wird dann meist übelst überteuert... und ich brauch bis in 2 wochen was, dann msus ich wieder auf die arbeit damit ...

  • es steht auch nicht im profil wo du herkommst. hab noch eine sfera und einen tph. aber die stehen beim kumpel und der ist im urlaub :D

  • es steht auch nicht im profil wo du herkommst. hab noch eine sfera und einen tph. aber die stehen beim kumpel und der ist im urlaub :D


    Aus HESSE region Bergstraße :D falls jemand der das ließt noch was rumstehen hat, was gut läuft mal bescheid geben

  • Hallo

    Wenn ich das richtig sehe sind die folgenden Piaggios aus Deiner Region.
    So auf den ersten Blick scheint jeder davon eine gute Ausgangsbasis zu sein. Vielleicht gibt es auch noch Verhandlungsspielraum, aber ich glaube bei Deinem Budget macht es Sinn in dieser Preisregion anzusetzen, anstatt etwas für 300 € zu nehmen (aber mit Mängeln).

    Danach hast Du noch Luft für solche Dinge wie Stoßdämpfer, Reifen, Batterie, Bremsbeläge und Verschleißteile. Falls erforderlich.
    Preislich liegst Du zum Schluß noch unter Baumarktroller-Niveau, hast aber qualitativ etwas Vernünftiges unterm Hintern. :D

    Hier die Beispiele:

    TPH rot

    TPH schwarz (mit Windschild, für den Winter sehr angenehm)

    RST rot

    RST blau (bin mir nicht sicher, Bastler am Werk)

  • :danke: Merci,

    mein Problem ist ja nicht, dass ich nix dahabe aus dem sich was machen ließe.. aber ich hab keinen Platz um daran zu arbeiten, keinen Vorhof mehr und Garage und keller auch nicht :wein:
    Hier in dem Kaff kann man auch keine Garagen anmieten

  • Vielleicht mal den Horizont erweitern und bei Vespa Schauen!
    Da du ja etwas "altes" vorziehst schau doch mal nach einer PK oder wenn es Automatik sein soll eine ET2 (Gleicher Motor wie Sfera)!
    Die PK gibt es Nartürlich auch als Autom. Nur wenn da etwas Kaputt geht? Zylinder z.b. gibts nicht mehr für die Autom. PK nur zur info.

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !

  • mein Problem ist ja nicht, dass ich nix dahabe aus dem sich was machen ließe..

    Stimmt, hab es jetzt bei "Unsere Roller" gesehen.

    Stehen denn größere Reparaturen an?
    Die meisten Dinge kann man doch genau da erledigen wo der Roller gerade steht.
    Gut, ich selber hab Platz genug und die Verkleidungsteile schmeiß ich einfach auf den Rasen - ich meine lege ich behutsam darauf ab...
    Bei Platzmangel würde ich solche Dinge in Luftpolsterfolie und einen Karton packen, dann kann man auch schnell mal eben die Arbeit ganz unterbrechen: Plane über den Roller und Karton mit reinnehmen.

    Nunja, einen vergleichbaren Roller zu kaufen macht wohl nicht viel Sinn wenn keine wesentlichen Verbesserungen damit verbunden sind.

  • Ja Pit, ich ärger mich selber... die einzige Stelle die ich die ganze Zeit hatte ist bei Bekannten im Hof da muckt aber der Vermieter rum dass er das nicht haben will 8| :motz:

    Ich hab ne RST da stehen wo eigentlich nur ein neuer Vergaser rein müsste und mal ein paar kleine Dinge getauscht werden :(

  • klar gibt es für die automatik zylinder! zwar keine 50ccm mehr-aber 75ccm.

  • ich nehm klar einen alten. piaggio vergasermotoren sind mir am liebsten, am besten die langen als AC (z.B. NRG extreme)
    da tuts auch nicht so weh wenn maln kratzer reinkommt oder mal was nicht so glatt läuft.
    wer spass am reparieren und überholen/basteln hat wird klar auch einen alten nehmen.
    und peugeot steht für mich nichtmal zur debatte.
    guck wie die franzosen autos bauen, genauso sind die roller auch. :D nichts für ungut.
    mfg

    mfg

    Alle Angaben ohne Gewähr :D

  • Wenn Du in einen alten Roller 1800,-- € investierst, ist der folglich wie neu. Die Zuverlässigkeit sollte nach der Überholung mindestens identisch sein.
    Ich kann keine technischen Neuerungen heutiger Roller erkennen, die einen echten Vorteil gegenüber meiner Sfera RST darstellen.

  • Würded auch ne alte Pia nehmen wegen der 50kmh
    Aber mit dem entsprechenden Kleingeld wieder mit Ori ( oder besser) Teilen herichten. So Sachen wie Motorblock mit ordentlichen Lagern halt vom Fachmann weil mir die Erfahrung und das Werkzeug fehlt