Umfrage wenn ihr die Wahl hättet... NEU oder ALTE PIAGGIO ??

  • Siehe Oben 23

    1. a.) neuer Roller, dabei zu Peugeot oder Piaggio greifen (4) 17%
    2. b.) alte Piaggio in Vertragswerkstatt komplett überholen lassen, vom MEISTER... (19) 83%

    So Leute ich hätte gern mal eure Meinung.

    Mehrere Fakten sind gegeben...

    1. Ihr habt keine Garage oder Ort zum schrauben.

    2. Ihr müsst viele Kilometer schrubben... so um die 10.000 im Jahr mit dem Roller
    AUCH im Winter...

    3. hättet ihr um die 1800€ zur Verfügung...

    und 4. einen Piaggio Roller zuhause rumstehen... BJ vor 2000

    Was würdet Ihr tun ???

    Was ist eurer Meinung und Erfahrung nach die bessere Entscheidung ?

    Leider nur 50ccm :D

  • Wenn ich die Wahl hätte würd ich natürlich eher n neuen nehmen. Aber darfste Roller vor 2003 wenigstens noch mit 50 Fahren. Bei nem alten sagt die Rennleitung bis 60Kmh kaum was, bei nem neuen wissen die gleich das da entdrosselt wurde. Rechnet man die 5 Kmh mal auf deine 10TKm biste mit 45 ca. 22 Std länger unterwegs als mit 50 ^^

  • Nette Rechnung Jason :lach: aber stimmt, hast recht.

    Ja das wäre auch ein Punkt wo ich einen alten beorzuge, mir gehts eher um die Erfahrung mit NEUEN Roller ob diese in der Technik wirklich nicht mehr dass sind was sie mal waren, also Robust, langliebig etc.

    das wird ja oft so gesagt..

    jetzt wollte ich mal eure Erfahrung hören, weil ja viele von euch schon Jahre mit Piaggio Rollern arbeiten und fahren.

  • den Mp3 darf man wegen der 3 Räder mit Führerschin B,BE fahren. Aber da is denk ich was faul, die sind normal teurer! Für das Geld was die Mp3 kosten kann man sich n Moped Lappen machen und ne richtige Maschine fahren.

  • Für 1800 gibt es eine Vespa LX gebr. Laufleistung unter 1000km!
    Eine ordentliche Abdeckplane und ein Gutes Schloss........... Fertig!

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !

  • Von den neuen Vespas halt ich leider nix, sorry... die haben in verschiedenen Tests sehr schlecht abgeschnitten... obwohl sie im Neupreis total viel kosten... wenn dann eher ne richtig alte...

  • Ich auch. Es geht nichts über alte 50er.
    P.S.: Hab den Typ mit der Piaggio MP3 mal angeschrieben: 1. Vorbesitzer und 781km runter........da ist was oberfaul, aber hallo.....

  • Aber darfste Roller vor 2003 wenigstens noch mit 50 Fahren.

    Die Aussage ist leider Falsch. Der Stichtag war der 01.01.2002, bedeutet alles bis 31.12.2001 hat schön die 50km/h Zulassung.


    Ich persönlich würde auch zur alten greifen und wenn ich 1800 Euro über hätte würde ich sogar ein DDR Moped nehmen denn die dürfen sogar 60km/h fahren.

    Gruß Kroymans

    ;) Wir drei...ich, mich und meinereiner...haben entschieden ;)

  • Wobei den MP3 darf man jetzt nur noch fahren, wenn der Führerschein vor dem 18.1.2013 erworben worden ist.
    Alles andere davor hat Bestandsschutz.

    Wieder neue Regelungen die Deutschland nicht braucht.
    Wer soll da bitte noch durchblicken ?

    Manuel

  • Ist doch mit der 125er auf 80er auf 50er Regelung genauso. Wer sein Führerschein vor 1980 gemacht hat, darf 125er fahren. Ohne irgendeine Prüfung dafür zu machen.

  • Ich würde auch die ältere im Topzustand vorziehen. Muss jetzt nicht eine der ersten NSL sein, sondern ne späte RST oder 2000er TPH oder so. Da bist du im Topzustand noch weit von 1800 weg und kannst für das gesparte Geld gut 2 Generalüberholungen zahlen.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • wenn ich es mir aussuchen dürfte dann hätte ich einen von vor 2002 wegen der 50er regelung. und modelle gibt es sooo viele tolle nrg lc, quartz, gilera runner, aprilia sr 50(pia block) und natürlich die sfera :D

    wobei sich mir die frage aufwirft: warum muss die von einem meister gewartet bzw überholt werden. mit genügend zeit und geld kann ich das mindestens genauso gut wenn nicht besser...

  • Ich würde auch die Alte nehmen. Damal wurde nich so gut wie ,öglich gebaut, heute nur noch so gut wie nötig. Das wäre für mich eine Kaufentscheidung. Meine Sfera, mein Volvo und meine Harley sind zufälliger Weise alle Baujahr 1996, und das ist nicht schlecht...... neubist doch schrott.

    "Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
    (Gerhard Bronner, 1922-2007, österreichischer Komponist, Musiker und Kabarettist)

  • @gubbel natürlich kann man das selber, wenn man garage und werkzeug, und know how hat ;)

    und an mindestens einer der sachen scheiterts


    ps. hat einer Erfahrungen mit der neuen TPH von Piaggio ??
    ich finde die ganz Interessant, ohne viel Schnick Schnack... 2 Takter und keine Flüssigkühlung die anfällig werden könnte

  • Auf jeden Fall würde ich mir immer wieder einen alten Piaggio oder co eher zulegen, als ein Neufahrzeug.
    Die alten Gefährte sind einfach robuster und haltbarer, was auch an der mageren technischen Austattung liegt.
    Wie jeder weiß, sind die häufigsten Schadensursachen bei den neueren Modellen technischer Natur.
    Zuviel Elektronik in den neuen Fahrzeugen.
    Dies trifft übrigends auch, und vor allem, im Automobilsektor zu.

    Hinzu kommt natürlich noch die absolut unnötige Begrenzung von Neufahrzeugen auf 45 km/h.

    Manuel

  • Sorry, aber das ist Schwachsinn.
    Der Anteil der Fehler durch komplexe Elektronik usw. steigt an, die absoluten Pannenzahlen sind aber durchgehend rückläufig und die zuverlässigkeit steigt immer weiter.

    Bei den 50ern merkt man das aber nicht so gravierend. Hier kommt es in erster Linie auf Pflege an und die Motoren stammen in ihrer Konstruktion bis auf wenige Änderungen noch aus den frühen 90ern. Andere Technik ist ja nicht großartig dran, viel kaputtgehen kann da nicht.

    Daher: guten, älteren,günstigen roller kaufen und die Kohle für Reperaturen zurücklegen.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!