Absolutes Schönwetterfahrzeug - Sfera springt nur noch in der Sonne an!

  • Hallo zusammen,


    ich hab ein großes Problem mit meiner Sfera. Sie Springt nur noch an wenn sie in der Prallen Sonne stand. Und dann sofort auf den ersten Kick. Bei normalem Wetter oder wenn sie im Schatten steht kann ich rumorgeln wie ich will - es passiert nichts. Ich hab dieses Jahr eine neue Batterie eingebaut und die elektrische Choke durch eine manuelle Choke getauscht. Wenn ich bei Wetter wie aktuell heute 10 °C die Choke ziehe passiert auch nichts beim Starten.

    Der einzige Weg sie aktuell zu starten ist mit Hilfe von Startpilot. Was für mich auch etwas komisch ist, ist das wenn sie dann angesprungen ist kann ich am Gashahn Vollgas geben aber es passiert nichts. Im Vergaser bewegt sich zwar der Schieber aber die ersten 20 Sekunden dreht sie absolut nicht hoch und dann von jetzt auf gleich auf einmal.
    Den Vergaser hab ich zum Wiederholten male am Wochenende gereinigt aber leider ohne Erfolg.

    Hat vielleicht einer von euch einen Tip an was es liegen könnte?
    Noch ein kleiner Hinweis, wenn ich mit einem Heisluftföhn den Block erhitze Springt sie auch sofort an.


    Viele Grüße

    Lucas

  • Beim Einbau des manuellen Choke vielleicht was falsch gemacht ! Hast du den einen Choke mit Seilzug oder einen, der direkt bedient wird (Klappchoke) ? Wenn mit Seilzug, dann diesen mal einstellen (Spannung).

  • Also ich hatte so ein ähmnliches Problem. Ich hab es nicht in den Griff bekommen. Was ich hier Themen eröffnet habe. Mit Max sogar telefoniert... Geld rein gesteckt, nichts hat geholfen. Vergaser,Zylinder, Ringe, Vario, Kupplung, usw... Dann bei ebay einen gebrauchten Motor gekauft und ab da ging es wieder. Ich verfolge das Thema jetzt mal mit sehr großem Interesse.

    ______________________________________________


    Abyssus abyssum invocat! Das passt zu der Sfera =)

  • Ich denke auch das hier zu wenig Kompression die Ursache für das Problem ist.

    Manuel

  • Ich hatte mal eine Zip SSL25 die hatte ähnliche Problem. Ich habe an dem Teil echt drei ganze Monate dran rum gedoktort bis ich das Teil mit in die Wohnung genommen habe und da dann mal mit einem normalen Fön die CDI Einheit war gemacht habe und da ging die dann auch sofort an und lief. Nahm ich Kältespray und kühlte die CDI ab wenn der Roller aus war erneut kein Anspringen. Ich habe dann da mir klar war das diese CDI Einheit wohl defekt sein muss eine neue besorgt und von da an lief das Teil wieder wie es sollte egal bei welchem Wetter. Wäre eine Vermutung von mir der du mal nach gehen könntest, kann aber auch wie hier schon angesprochen an zu wenig Kompression liegen.

    Gruß Kroymans

    ;) Wir drei...ich, mich und meinereiner...haben entschieden ;)

  • Bitte Entschuldigt die Späte Antwort.


    Ich war ein paar Tage nicht zuhause.


    Ich hab gerade die Kompression gemessen. Ungefähr 50 PSI also 3,4 BAR. Also das heißt nichts gutes. Ich muss dazu sagen, die gute hat schon 24000 Kilometer auf der Uhr

  • Der ist fertig

    Tu dir den gefallen und kauf wieder einen originalen, keinen billignachbau.

    Vorher evtl. mal die Kopfschrauben prüfen, ob da alles dicht ist. 3,4 Bar ist arg wenig^^

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Am besten die Zylinderverkleidung ausbauen und dann mal sehen. Wie Eragon schon andeutet. Schrauben mal kontrollieren. Nicht das sich eine gelöst hat und jetzt da herausbläst.

  • Die Schrauben waren alle feste. Ich werde den Zylinder tauschen. Würdet ihr mir empfehlen die Kurbelwelle gleich mit zu tauschen? Prinzipiell macht sie keine Probleme bzw. Geräusche aber wenn ich schon einmal dran bin könnte ich es gleich mit machen. Gäbe es da einwände gegen?

  • ...aber wenn ich schon einmal dran bin könnte ich es gleich mit machen. Gäbe es da einwände gegen?

    Die Kurbelwelle zu tauschen ist schon eine ganz andere Nummer wie ein Zylinder.

    Und vor allem, wenn da alles in Ordnung scheint dann kannst Du es mit einem Wechsel nur schlechter machen!

  • never touch a running system...

    Pit was sollte schlechter werden?

    Nüchtern Betrachtet Sahs Betrunken Besser Aus
    :bitte:

  • Qualität, Sitz und Unversehrtheit der Lager und Wellendichtringe. Dichtigkeit des Motorblocks....es gibt viele Sachen die man kaputtreparieren kann.

  • Ich würde auch nicht Wechseln.

    "never change a running system" heißt das glaub ich :nick:

    ______________________________________________


    Abyssus abyssum invocat! Das passt zu der Sfera =)

  • Seit heute ist der neue Zylinder drin und ich würde sage es war Liebe auf den erste Kick. Jetzt springt sie sofort an. Danke für die Tipps