Sfera RST verweigert die Gasannahme nach ca. 2km

  • Ja, jetzt hat es auch mich mal erwischt. Wollte gestern zu meinem Vater fahren und nach 6km ickte sie komisch herum. Ich führ rechts heran und sah mir mal alles an (Zündkerze und Verbindungen zum Vergaser). Als ich nicht weiter fand, fuhr ich doch lieber nach Hause. Nach 2km zickte sie richtig herum. An der Ampel nahm sie nur noch widerspenztige 1/4 Gas an. (Standgas war aber top). und sie wollte nicht mehr richtig anfahren. So fuhr ich erst mal im Schneckentempo nach hause. Dort angekommen machte ich mich an sie her und dachte, den Fehler gefunden zu haben (Unterdruckschlach sahs nicht richtig am Vergaser). Heute morgen fuhr ich dann zur Arbeit und nach zwei Kilometer dann das gleiche Spiel. Voran könnte es liegen ???
    Der Vergaser ist nagelneu (Original verpackt von Dell Orto), die Zündkerze wurde auch gewechselt.
    Meine 1. Vermutung ist, das die Nebendüse des Vergasers verdreckt ist, da nachdem die Kaltlaufdüse dicht gemacht hat, sie schlecht bis gar nicht lief. (war bisher nur ca. 50-60 Kilometer gefahren).
    Die 2. Vermutung ist, dass die Lichtmaschine nen knacks weg hat, was ich ehrlich nicht hoffe. Oder vielleicht die CDI ?

    Weiß meint ihr? Ich bin dann heute abend mal wieder an der kleinen dran.

    Edit: "Zwischen 1/4 und 3/4 Gasschiebeöffnung wird die angesogene Kraftstoffmenge durch die Größe des Zerstäubers und die untere Nadelform festgelegt."

    Ich muß heute abend mal den Vergaser zerlegen..........

  • also erstmal den ganzen vergaser checken. hatte mir letztens einen von bgm geholt da hat der schwimmerstand nicht gestimmt. und vor dem einbau müssen auch neue gaser sauber gemacht werden wegen eventueller produktionsrückstände. auch sollte auf festen sitz der anschlüsse(unterdruck in deinem fall) geschaut werden. ansonsten den unterdruckschlauch auf risse prüfen. an einen cdi schaden oder lichtmaschinenschaden denke ich erstmal nicht. check erstmal die anderen sachen.

  • Mein Gedanken geht auch erst mal zum Vergaser, dass sich etwas Fertigungsrückstände gelöst haben und jetzt die Düse verstopft. Bin ja erst ca. 60km gefahren. Und vorher stand sie 5 Tage herum.

  • Miss auch mal die Lima, die macht auch gerne solche Spiele,- zumindest wars bei mir bisweilen immer so wenns Pickup aufgegeben hat.
    Vergaser haste inzwischen mal angesehen?

    Was auch gerne bei dem Wetter ist, dass sich nen Wassertropfen unten in der Schwimmerkammer bildet . Wenn du dann richtig am Gas bist, dann ist die Kiste am verrecken, weil du ja mehr Strömung drin hast und der Wassertropfen höher kommt, der ja sonst nur am Boden der Schwimmerkammer ( da schwerer als Benzin) rumliegt.

  • Bisher steht sie nur zu hause. Bin zur Zeit auf Arbeit. Kann mich erst wieder um 17 Uhr um sie kümmern. Hoffe das es nur der Vergaser ist. Mit der Lima hab ich bisher keine schlechten erfahrung gemacht, wäre aber auch möglich, da es erst mach ca. 2km auftritt.

    Ähm, Haiza, wo war nochmal die Anleitung zum Durchmessen?

    Gefunden: https://www.sfera-haiza.de/limatest.html

  • Update: So habe mal die Lichtmaschine durchgemessen: Rot - weiß 87 Ohm, grün - weiß 108 Ohm...........ich glaube die Lichtmaschine gibt langsam ihren Geist auf.
    Hab jetzt mal den Vergaser mit Druckluft durchgeblasen, wieder zusammengebaut und siehe da, sie läuft wieder.

  • In der Schwimmerkammer war so ein komischer Schleim gewesen, Bremsenreiniger und Druckluft haben es dann beseitigt. Naja eher leichte Ablagerungen. Werde demnächst mal das gute Super Plus tanken und schön warm fahren, damit der ganze schmutz weggeblasen wird. Aber ne neue Lichtmaschine ist fällig.

  • Ich hab es vorhin schon in einem Beitrag geschrieben. Ich schwöre auf den Reiniger Rivolta A.C.S. 3. Der macht alles sauber

    ______________________________________________


    Abyssus abyssum invocat! Das passt zu der Sfera =)

  • Ach, was ich noch gesehen habe, das der Unterdruckschlauch bei mir oben am Benzinhahn auch leicht eingerissen, porös war. Hab ihn erst mal geflickt.

  • So, gestern mal Unterdruckschlauch, Benzinschlauch und nen zusätzlichen Benzinfilter verbaut: http://www.ebay.de/itm/Benzinfilt…=item3ccec95ed5

    Ich habe gestern nochmal den Vergaser gereinigt, da der Roller beim Anfahren nicht so richtig aus dem Potte kommt und dann plötzlich von unten Druck aufbaut und dann wie schmitz Katze abgeht. Ich habe ja nen neuen Dell Orto verbaut (wie in den Papier steht: 12er mit 76er Haupt- und 38 Nebendüse) Nachdem ich heute auf dem Weg zur Arbeit keine Verbesserung verspürte, werde ich mir wohl mal die Antriebseinheit ansehen. Werde die Original Vario mit den Dr. Pulley Rollen und den Gleitern mal gegen die Malossi Muva tauschen und dann nochmal die Wandlereinheit mir ansehen.
    Was meint ihr, Sfera-Haiza, Lumpi und co., woran es noch liegen könnte ? Hätte ich doch mal den Weber drine gelassen. :angel:

    Edit: Sagt mal, kann es sein, das ich die falsche Hauptdüse drin habe (76er statts der 82er) und er deshalb schlecht anfährt ?

    So, habe mir mal das Dell Orto Vergaserhandbuch durchgelesen. Da ich zwischen Leerlauf und Volllast keine Leistung habe, denke ich mal, dass das Anreicherungssystem nicht stimmt !?????
    Was kann man da machen ?

  • Wenn er bei Vollast gut läuft wirds denk ich nicht die falsche Düse sein, wäre die zu klein würd der bei Vollspeed etwas rumzicken. Zu kleine HD kann einen aber wirklich durchzug kosten, das ist mir selber schonmal aufgefallen. Ist es denn die richtige Nadel und Schieber in dem neuen Gaser? Zündkerzen Bild schon betrachtet? Für mich hört sich das ein wenig nach Vario abstimmen an. Du schriebst das er wieder läuft, ich denke mal du meist das auf die Probleme nach 2Km bezogen, und jetzt zieht er einfach nicht richtig durch!? Wie verhält sich denn die Drehzahl beim beschleunigen bis auf Vmax

  • Als alles neu war und ich die ersten 50 km gefahren bin, war alles schick. Original Vario mit 7,5gr. Dr. Pulley Rollen und Gleitern. Ging wie Schmitz katze.......dann ließ ich sie 5 Tage stehen. Ich fuhr zu meinem Vater und nach ca. 6 km zickte sie herum. Sah nach und stellte nichts fest. Zündkerze Rehbrau. Ich fuhr lieber wieder nach hause und nach 2km nah sie nur noch 1/4 Gas an und verschluckte sich wenn ich den Gashahn voll aufdrehte und ging beim gehaltenen Gas aus. Hab dann mal den Vergaser zerlegt und mit Bremsenreiniger und Druckluft das Teil durchgeblasen........bin gefahren und sie nahm wieder Gas an. Aber wenn die Kaltstartautomatik ausgeht und ich aus dem Stand anfahren will, kommt erst mal gar nichts (hausfrauenanfahrhilfe) und plötzlich zieht sie die Wurst von der Pelle. Das war nicht so bei den ersten 50km. Da ging sie immer ab. Habe gestern mal Benzinleitungen, Überdruckschlauch (Porös) und Filter (zusätzlich) gewechselt. Sah nach 2 Jahren echt übel aus. Irgendwie habe ich den Verdacht, das irgendetwas irgendwo einen Kanal verstopft oder verdreckt ist.

    Ach ja, Drehzahl ist bis Vmax schön gleichmäßig. Und der Vergaser müßte top sein. Sieht alles tuti aus.
    Und wenn ich fahre zieht sie auch schön. Nur aus dem Stand geht sie nicht los. Ggf. baue ich wieder die Malossi Muva ein um zu sehen ob es besser wird.

  • Grad mal ein kurzer Einwand. Die originalen Rollen sind doch 8,5g bei der RST...

    ______________________________________________


    Abyssus abyssum invocat! Das passt zu der Sfera =)

  • So, hier mal ein Update: Ich habe gestern die Malossi Vario wieder verbaut. Und was soll ich sagen, das Problem besteht immer noch. Immer wenn die warm wird, kommt sie die ersten 5m nicht aus dem Knicke. Boah ich kotz ab: Am Wochenende wird der Vergaser ausgebaut und zerlegt. Jede Düse, jeder Kanal wird mal ordentlich durchgeblasen. Ach Haiza, mein Dell Orto sieht ganz anders aus, Er hat zwar ne Hauptdüse und ne Nebendüse, aber die Starterdüse sitzt in der Schwimmerkammer. Ist das normal oder haben die bei Dell Orto was verändert ?

  • Ist mir schon klar. Aber die Düsen (wie sie auf deinem Bild zu sehen ist) sitzt nicht im Vergaser (eingebaut), sondern in der Schwimmerkammer (eingebau) ????!!!!!

  • Hi Markus!

    Probiere mal ne 80er HD! 76 war bei mir deutlich zu mager, ich bin hinterher sogar auf 85 hochgegangen!

    Es kann sein, dass es die ersten Km Wettertechnisch ganz gut passte, jetzt aber nicht mehr hinhaut.

    /Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D