Sfera RST hat nach der Inspektion mehr Probleme als vorher!

  • Ich habe den Roller jetzt nach fas einer Woche abgeholt, der "neue Reifen" ist nun von KW 20 aus 2012.
    War zwar anders vereinbart, kann ich aber mit Leben. Es ist jetzt ein Heidenau K 61, und war vorher ein Kenda......anscheinend
    ist die Qualität beser erzählte mir ein Freund. Bezahlen musste ich nichts.

    Der Vergaser sei auch richtig eingestellt versicherte man mir, aber der Benzinschlauch sei gebrochen (hätte man das bei einer Inspektion nicht
    feststellen müssen) ? und man habe sie erneuert, auch kostenlos!
    Man zeigte mir "meinen" gebrochenen Benzinschlauch....und erklärte warum er gebrochen sei, ich fand aber dennoch wenig später in der Sitzbank
    wahrscheinlich meinen eigentlichen Benzinschlauch, natürlich auch gebrochen.....na ja was soll man dazu sagen?
    Ich werde dort nie wieder hingehen, der Laden ist teuer, ich hatte ne Menge Ärger, habe eine Inspektion machen lassen, die anscheinend
    gar nicht wirklich stattgefunden hat, habe einen 5 jahre alten Reifen als "neu" verkauft bekommen usw......
    Meine Idee ein gutes Gefühl zu haben weil das Ding in der Werkstatt war habe ich nicht, dafür bin ich € 250,- los und gespannt was als nächstes passiert, und wie hoch dann der Schaden sein wird.......

    Gruß aus Dortmund

  • Man sollte hier eine Rubrik für Werkstätten eingeben, wo jeder seine Erfahrung eintragen kann. Anderen wird damit sicherlich geholfen.....
    Vielleicht kan man das nach Städten ordnen und dort nach Werkstätten.
    Ich hätte schon ein Interesse daran, wie Andere über meine Werkstatt denken.......

    "Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
    (Gerhard Bronner, 1922-2007, österreichischer Komponist, Musiker und Kabarettist)

  • Den Roller habe ich erst 2 Wochen, und so dachte ich eine Inspektion sei sinnvoll
    einfach um ein gutes Gefühl zu haben das alles in Ordnung ist.

    Mal Hand auf`s Herz: Kann man nach einem Werkstattbesuch davon ausgehen das "alles inOrdnung ist"?
    Wenn man einen konkreten Fehler beheben lässt, dann schon mal nicht...

    Bei einer Inspektion?
    Ölpumpenriemen, Antriebsriemen, Bremsbeläge, Bremsflüssigkeit ,Getriebeöl, Variorollen, Seilzüge, Batterie, Luftfilter usw wurden hoffentlich untersucht, gepflegt oder getauscht.
    Aber wenn Du danach Pech hast sitzt Dir kurz darauf der Auspuff zu oder Du hast einen Fehler im Kabelbaum, kaputte Lager oder Wellendichtringe usw...

    Ich glaube keine Werkstatt kann Dir zu einem bezahlbaren Preis versprechen das alles in Ordnung ist.
    Folglich bezahlt ein Werkstattbesucher langfristig für Inspektion UND Reparaturen, dazu kommen noch die Wartezeiten.

    Das willst Du nicht, sonst würdest Du nicht hier sein.
    Wie kann man seine Sfera mit einem guten Gefühl bewegen?
    Indem man die Wartungsschritte beherrscht und Fehler erkennen/beheben kann.
    Das kann man sich aneignen von Bekannten, Büchern und Internetforen...

    Muß aber alles unter dem Gesichtspunkt der Verkehrssicherheit gesehen werden. Im Zweifelsfall: Auf zum Fachmann.

  • Das kann man sehr differenziert sehen. Natürlich kann mir auch kein Arzt bei einem jährlichem Gesundheitscheck garantieren das ich nicht
    kurz nach einem EKG einen Herzinfarkt bekomme, dennoch würde ich mich wundern wenn er auf eine Blutabnahme verzichten würde beim "Jahrescheck"!

    Wozu suche ich eine Fachwerkstatt auf, wo dazu noch kräftig bezahlt werden muss? weil ich am besten alles selbst mache bevor ich es mir zeitraubend und mühevoll
    angeeignet habe? Dann kann ich auch ne Kuh halten wenn ich 3 x pro Jahr einen Braten essen möchte?
    Ganz ausschliessen kann keine Werkstatt das nicht nach einer Inspektion ein Schaden auftritt, aber sie kann es minimieren, deswegen lasse ich zumindest eine Inspektion machen.

    Ein "neuer" Reifen ist für mich nicht 5 Jahre alt und muss erst recht nicht zum vollem Preis bezahlt werden, und ohne selbst herbeigeführten Schaden wie Glasscherben usw.
    sollte er auch länger als einen TAG funktionsfähig sein.
    Und wenn ein KFZ Meister seinen Mitarbeiter nach "meinem angebrochenem Benzinschlauch" fragt und ihn mir präsentiert und erklärt warum "der" Schlauch gebrochen sei, wobei meiner verstaut in der Sfera liegt bekomme ich ein sonderbares Gefühl.
    Ich habe mittlerweile den Eindruck das ganz bewusst einige Dinge, die du oben beschrieben hast nicht korrigiert werden oder ausgetauscht werden.
    So nach dem Motto: der Keilriemen ist zwar nicht mehr der beste aber einen neuen müssen wir auch nicht einbauen, nein der wird beim nächstem "Vorfall" eingebaut, wenn die
    ganze Kiste wieder für teuren Arbeitslohn aufgeschraubt wird um das zu korrigieren. Dabei lässt man dann die Dichtungsringe etwas vor sich hin gammeln und repariert sie beim nächstem Mal.......so wird das ganze eine never ending story, man kann das auch zynisch "Kundenbindung" nennen und diese Bindung garantiert der Werkstatt
    pro Kunde eine Summe XY pro Jahr.
    Aus der Sicht der Werkstatt sicher nachvollziehbar, aber nicht aus Kundensicht.
    Wenn ich dich richtig verstehe sollte ich jetzt also einen Werkzeugkoffer kaufen, passende Literatur, Freunde interviewen, mich im Internet schlau machen weil ich eine Sfera gekauft habe?
    Und wenns mal richtig kompliziert wird suche ich die Werkstatt auf und zahle meinen jährlichen Beitrag zum Wohlergehen des Werkstattleiters? Ne sorry, aber das sehe ich dann doch etwas anders.......

    Gruß aus Dortmund

  • Wenn ich dich richtig verstehe sollte ich jetzt also einen Werkzeugkoffer kaufen, passende Literatur, Freunde interviewen, mich im Internet schlau machen weil ich eine Sfera gekauft habe?

    Nein, Nein, Du sollst gar nichts...

    Ich bezog mich darauf das Du ein gutes Gefühl dabei haben willst. Wie jeder andere hier auch. In diesem Forum findest Du da natürlich vorwiegend Leute die halt am liebsten selbst schrauben - weil es meistens auch Spaß bringt. Besonders wenn man anschließend erfolgreich wieder losfahren kann und zusätzlich einiges an Geld einsparte.
    Wenn Du kein Bock drauf hast bleibt nur die Werkstatt, klar. Betrifft aber jedes Fahrzeug, nicht nur die Sfera.

    Hab den Eindruck das Du es in den falschen Hals gekriegt hast, daher T´schuldigung.

  • nein nein, ich habe es nicht falsch verstanden.....aber eine logische Konsequenz könnte das ja sein.
    Fakt ist das ich es nicht kann, keinerlei Erfahrung habe und mir auch noch die Begabung fehlt.
    Also bin ich auf Fachleute angewiesen, die ich auch dafür bezahlen muss, nur dann erwarte ich auch solide Arbeit.
    Das ist in meinem Fall nicht geschehen und ich fühle mich verarscht, und das ist wenig befriedigend.
    Und wenn eine Werkstatt hohe fachliche Kompetenz propagiert und dafür entsprechende Preise aufruft erwarte ich das erst recht.
    Objektiv ist das natürlich schwierig was ich für welchen Preis erwarten kann oder bekommen müsste.
    Somit werden zu diesem Thema immer unterschiedliche Meinungen bestehen, aber das finde ich nicht schlecht, denn oft wird man in seiner Meinung
    bestätigt oder auch korrigiert, beides finde ich in Ordnung!

    Gruß aus Dortmund mit Wunsch nach erträglichem Wetter!

  • ...Aus der Sicht der Werkstatt sicher nachvollziehbar...

    Nein! Auch als jemend, der in seiner Freizeit in der Fahrradwerkstatt steht, und Fahrräder für Kunden repariert, ist das nicht nachvollziehbar! Ich denke, Kundenbindung fängt bei Qualität an, und hört bei Kulanz auf. D.h. wenn ich einen alten Reifen habe, dann frage ich den Kunden:"Ich habe einen von ...., den kann ich Dir zum halben Preis geben, wenn Du magst..." Sowas ist für mich Service! Und ein Laden lebt besser, wenn einen durch Mundpropaganda die Kunden den Laden zustellen, und Deine Waren kaufen.
    Was da abging ist meiner Meinung nach unter aller Kanone und gehört angeprangert. Ich hatte auch mal so eine Autowerkstatt, das braucht man nicht!

    "Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
    (Gerhard Bronner, 1922-2007, österreichischer Komponist, Musiker und Kabarettist)

  • Man sollte hier eine Rubrik für Werkstätten eingeben, wo jeder seine Erfahrung eintragen kann. Anderen wird damit sicherlich geholfen.....
    Vielleicht kan man das nach Städten ordnen und dort nach Werkstätten.
    Ich hätte schon ein Interesse daran, wie Andere über meine Werkstatt denken.......

    Sicherlich absolut Interessant. Dürfte aber schwierig sein. Jenachdem was man über betreffende Werkstätten aussagt, würde das einer Rufschädigung gleichkommen. Dies ist Strafbar und würde u.U. sehr üble Konsequenzen für den Forenbetreiber nach sich ziehen. Das ist ein ganz heißes Eisen, finde ich.

    @ Jochendo

    Das, was dir da Widerfahren ist, ist sicherlich der GAU schlechthin. Aber mal ehrlich, Pit hat dir ja bereits aufgezählt was bei einer Inspektion so alles durchgeführt wird. Inwiefern jetzt die Vergaserschläuche auch mit zur Inspektion gehören kann ich Dir nicht sagen. Deswegen allein sollte man die Werkstatt,denke ich, nicht so angehen. Es ist unschön, kann aber passieren. Das mit den Reifen.......kann man so und so sehen. Klar ist es ein Unding das die Dir da "alte" Reifen drauf gemacht haben, aber dafür kontrolliert man doch das offensichtliche bevor man Los fährt oder ?
    Jedenfalls waren sie ja immerhin so "Kulant" das sie das jetzt Kostenlos beseitigt haben. Hätten sie das nicht gemacht, hättest du sie eventuell dafür dann Belangen können.
    Wie auch immer. Ich Drücke dir die Daumen, das du jetzt dann hoffentlich mal Langfristig ruhe hast mit Reperaturen.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.