Sfera RST hat nach der Inspektion mehr Probleme als vorher!

  • Meine Sfera RST Bj. 1996, 7400 KM gelaufen hat nach Herstellerangabe eine Inspektion M 6 bekommen + 2 neue Reifen.
    Seitdem geht sie aus im Standgas wenn sie warm gelaufen ist.
    Beim tanken lief Benzin auf den Boden, keine Ahnung woher das kam, wurde aber nicht durch mich verursacht, und heute
    war auf ein mal während der Fahrt der Hinterreifen platt ( Kenda 10-110/80 4p TL, wofür auch immer "4p" steht, ich habs nicht gefunden.
    Habe den roller gestern am 08.05 abgeholt und bin natürlich total sauer das das jetzt so ist.
    Meine Frage ist jetzt wie ich am besten mit der Werkstatt umgehen sollte, ich habe € 240,- komplett bezahlt und möchte eigentlich keinen Cent
    mehr ausgeben.
    Allein fürs Abschleppen werden normalerweise € 30,- berechnet, da das aber was ich beschrieben habe ohne mein Verschulden passiert ist, frage ich mich
    was die Werkstatt sich davon annehmen wird oder annehmen sollte eurer Meinung nach.
    Würde mich freuen, schnell von euch zu hören da ich morgen früh bereits dort anrufen muss.....!

    Danke im Voraus!

  • Wenn Du eine Rechnung hast, dann steht ja drauf, was gemacht wurde, dann ist das ja mit Garantie belegt. Ich denke, hier wird Dir niemand wirklich helfen können. Ein möglichst freundliches Gespräch mit der Werkstatt halte ich für das einzig richtige. Nicht gleich motzen, damit erreicht man nämlich nix!

    "Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
    (Gerhard Bronner, 1922-2007, österreichischer Komponist, Musiker und Kabarettist)

  • Hallo Jochendo
    Also das mit dem Reifen muss die Werkstatt nicht anerkennen. Da man auf so was keine Garantie geben kann den sonst musste man ja für den Reifen haften bis kein Profil mehr da ist. Was den Rest betrifft so würde eine Gut Werkstatt die was von sich hält den Roller Kostenlos abholen und dir die Reparatur machen.
    Ich hab selbst eine Werkstatt und ich würde das so machen. Den da ist nicht sauber gearbeitet worten. Kein gutes Bild für die Werkstatt.
    MFG
    Rudy :sfera: :sfera:

  • Wenn der Reifen gerade aufgezogen wurde, sollte die Werkstatt das sehr wohl anerkennen. Wenigstens aus Kulanz. Sowas kann nicht sein, dass der Reifen gleich platt ist. Da würde ich als Händler auch Kulant sein.

    "Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
    (Gerhard Bronner, 1922-2007, österreichischer Komponist, Musiker und Kabarettist)

  • Erst mal ein herzliches will kommen hier im Forum.
    Bei den Reifen haste nur vom Hersteller eine Garantie, aber das um ziehn und so weiter wenn es ein Händler gemacht hat mus er da für grade stehn.
    Und wenn du nicht viel gefahren bist ist es einband frei fehler vom Händler.
    Da könnte ein Ventilfehler vor liegen oder ein ein umzugs fehler durch unsauberes arbeiten.
    Kläre es vorher aber am besten ab, nicht das du auf die Nase fällst.
    Denn wenn er vorher immer die Luft gehalten hat ist es einer der fälle.
    Hat er auch vorher schon mal Sprit verloren das Flecke am Boden waren?
    Oder haben sie auch den Vergaser gereinigt, und neu ein gestell? :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Erstmal vielen Dank für eure Tipps und Kommentare, Stand der Dinge ist bis jetzt das ich ein Leihfahrzeug bekommen habe, und der Roller
    auch von der Werkstatt abgeholt wurde. Dienstag soll dann alles fertig sein. Den Roller habe ich erst 2 Wochen, und so dachte ich eine Inspektion sei sinnvoll
    einfach um ein gutes Gefühl zu haben das alles in Ordnung ist.
    Benzin hat er vorher nicht verloren und er lief auch echt richtig gut, die Reifen waren vom Profil her noch gut aber eben "alt" und
    deswegen ließ ich sie auswechseln.
    Leider wurde ein Hinterrad von 2010 reingemacht, was rechtlich, glaube ich möglich ist, aber wenn ich ein neues Rad kaufe möchte ich eins
    aus 2013 und nicht aus 2010.....soll jetzt geändert werden wie man mir mitteilte.
    Mittlerweile sehe ich das auch so, das der Händler kulant handeln sollte, denn für den platten Reifen kann ich nichts, er hat auch kein Loch, aber das
    Ventil wurde nicht richtig eingebaut.....somit war er auch nicht mehr aufpumpbar und der "Reifenpilot" hat auch nicht funktioniert.
    Es kam mehr Schaum raus als rein als ich ihn damit auffüllen wollte.
    Bin gespannt wie das weitergeht, wenn ihr interesse habt werde ich das Ergebnis gerne mitteilen - bis dahin allen ein schönes, und hoffentlich
    nicht zu kaltes, nasses Wochenende......

    Leider weiß ich nicht wie ich ein Bild von dem Rad einfügen kann......

  • [gallery]587[/gallery]

    Dieses Bild habe ich heute von dem plattem Reifen gemacht, der mir als neu am 08.05.2013 verkauft wurde.
    Sicher bekommt die Werkstatt die alten Reifen, die laut Gesetz nach 5 Jahren noch als "neu" verkauft werden dürfen für
    einen Spottpreis, verkauft sie aber an die Kunden zum Normalpreis weiter. Warum sonst hat ein gut gehender Betrieb 5 Jahre
    alte Reifen im Lager.
    Die Reifen müssen laut Gesetz nach DIN 7716 und ISO 2230 gelagert werden, und wenn ihr diese Normen durchlest wird klar das
    diese Lagerung in den seltensten Fällen eingehalten werden kann.
    Wahrscheinlich habe ich noch großes Glück gehabt das die Luft langsam aus dem Reifen entwichen ist und nicht geplatzt ist bei 60/kmh.

    Wie verhält man sich einem Händler gegenüber, der so etwas vorsätzlich macht?
    Ich frage mich wirklich ob man das Ganze juristisch verfolgt und ein Riesending daraus macht oder ob man es auf sich beruhen lässt.
    Offensichtlich ist der Reifen auch falsch eingebaut worden und war nach einem Tag und 30 gefahrenen KM platt und unbrauchbar.
    Dabei sollte man natürlich berücksichtigen das so eine "Arbeit" lebensgefährliche Folgen haben kann.
    Was meint ihr dazu?

    Einmal editiert, zuletzt von sfera-haiza (10. Mai 2013 um 22:44)

  • Ich würde hingehen und ihn damit konfrontieren und eine neue Pelle verlagen.
    Ich denke mal, dass es angemessen wäre so. Glaube mit allem weiteren schießt du übers Ziel hinaus. Denn so kannste beim nächsten Mal besser verhandeln, als wenn du mit dem Händler brist durch einen Rechtsstreit.

  • Hallo Jochendo
    Mann da ist echt alles schief gelaufen was nur sein kann. Sicherlich hast du recht das die Sache mit den Reifen Lebensgefährlich ist. Mich Persönlich würde interessieren ob die Werkstatt überhäuft genügend Fachkenntnisse hat so eine Arbeit auszuführen.
    Den wie du schon hier sagt Reifen falsch aufgezogen Ventil falsch eingebaut. Das klingt alles so als würden die das zum Ersten mahl machen.
    Sicherlich kannst du da Rechtlich vorgehen. Nur solltest du da auch berücksichtigen das der Streitwert 240,- Euro ist.
    Meine Meinung. Wenn die alles machen und du Kostenlos aus der Sache gehst. Vergiss die Angelegenheit auch wenn es ärgerlich ist und bring deinen Roller das nächste mahl wo anders hin.
    MFG
    Rudy :sfera: :sfera: :sfera:

  • Es gibt einige Piaggio Werkstätten in meiner Nähe, ich bin somit nicht auf "diesen" angewiesen.
    Das ich einen neuen Reifen bekomme ist selbstverständlich.
    Vielmehr stellt sich die Frage ob in solchen Fällen nicht eine zivilrechtliche und auch strafrechtliche Verfolgung solcher
    Geschäftsmethoden sinnvoll wäre, denn der Schaden der dadurch entstehen kann ist im besten Fall nicht nur ein materieller
    sondern auch im schlimmsten Fall ein lebensgefährlicher.
    Ein platzender Reifen bei z.B. 60 Km/h hat andere Folgen als ein umgeknickter Fuß.
    Ich bin mittlerweile so sauer das ich überlege ob nicht auch ein mediales Interesse an solchen Machenschaften besteht zumal
    sicher nicht nur diese Werkstatt solche unverantwortlichen Sachen macht.
    Ich möchte nicht wissen wie viele Rollerfahrer sich die Knochen brechen weil Profit gierige Werkstätten so verfahren wie ich es beschrieben habe?

    Etwas mehr Solidarität unter uns Rollerfahrern sollte doch gegeben sein, oder nicht?

  • Auf Werkstätten angewiesen zu sein ist immer soeine Sache.

    Ich kann auch deinen Ansatz verstehen, solche Leute haftbar zu machen. Ist nur die Frage ob es Absicht war oder ob es mal vorgekommen ist weil mal ein Lehrling ran durfte.

  • Ich kann dir mal meine Erfahrung zu diesen tollen -zumindest NICHT Vertragswerkstätten sagen-

    Ich habe auch die ganze Zeit meine NSL selbst gemacht, irgendwann hatte sie dann einen KW Schaden, das traute ich mir aus Kenntnissen und Werkzeugmangel allerdings selbst nicht mehr zu, also holte ich mir eine RST.
    Die RST lief gut, bis auf den Punkt dass sie assig viel Sprit verbrauchte, da dort ein WEBER Vergaser drin war und ich das richtig gemacht haben wollte, da ich auf den Roller angewiesen bin, das erste Mal zu einer Rollerwerkstatt... nicht PIAGGIO. Die haben Vergaser laut Rechung eingestellt und einen neuen Sprithahn eingebaut, Auspuff trocken gelegt 95€... soweit sogut, 2km gefahren und dann war ich tanken... danach wieder 2km gefahren und mir lief fröhlig und Munter der ganze Tank leer als ich im Haus war, was auch immer diese Penner da fabriziert haben... also Hänger geschnappt und dort direkt wieder hingefahren... die 1. Ausrede war, ja da sei ja Dreck im Tank was den Sprithahn zugedreckt habe... das sollte ich am besten selbst machen weils sonst teuer werden würde, ich gedacht ok ist ja kein Hexenwerk, ich Zuhause das Ding saubgergemacht und den Sprit auch durch einen Kaffeefilter laufen lassen bevor ich ihn wieder reinhab, resultat, es war GARKEIN Dreck im Tank, der Sprithahn war auch sauber. ich also wieder hingefahren, dann hatt er gesagt er macht den Vergaser nochmal sauber,... wieder 65€. 2 Tage später wieder Sprit verloren, also wieder hin, dann verlor der Roller plötzlich auch Öl... und dann war die Ausrede: naja der ist so alt, das lohnt sich net mehr, kauf dir en neuen.....
    als ich zuhause mir den Motor, also vorne den Zündkerzen und Krümmerbereich mit einer Taschenlampe ansah, war zu sehen dass die Krümmerschraube nicht mal richtig reingedreht war... was eine Pfuscherei, der Krümmer hing da halb runter. :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :effe:

    ich gehe NIE WIEDER in irgendwelche Werkstätten, wenn, dann nur noch zu Piaggio...

    Arschlöcher und Abzocker, hat nicht mal eine Teilschuld eingesehen

  • Wer anderen eine Grube gräbt.....

    Dein Reifen ist von KW1408 das heißt 14te Woche 2008
    bis 14te woche 2013 durfte der Händler den reifen ohne darauf hin zu weisen Verkaufen ! Wann hast du ihn gekauft?
    Rechnungsdatum! schau mal nach.
    Und wenn du mit deinen 60km/h kommst bist du sowieso 2ter Sieger es sei denn du hast ne 80ccm Sfera
    Du handelst dir nur Ärger ein.
    Meine Meinung .
    Natürlich ist es eine Sauerrei von der Werkstatt aber du hättest die Arbeit so nicht abnehmen dürfen.
    Jetzt bist du in der Beweisplicht!

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !

  • Die arbeit so nicht abnehmen dürfen ist so eine Sache. Ich weüsste nicht, was ich abnehmen kann und was nicht. Wozu fährt mann denn in eine Werkstatt? Das kann ich nicht leiden, so verarscht zu werden. Ich könnte mir das im Fahrradladen nicht erlauben, mir ist da jeder Kunde wichtig.

    "Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
    (Gerhard Bronner, 1922-2007, österreichischer Komponist, Musiker und Kabarettist)

  • Ich verstehe Jochendo ja .Aber fakt ist wenn ich meinen Roller aus der Werkstatt abhole,hake ich die
    gemachen Arbeiten anhand der Rechnung punkt für punkt ab.(mit dem Werstatt Meister)
    Nartürlich nur wenn ich die Werkstatt nicht kenne.
    Bei meinem Mechaniker des Vertrauens brauche ich das nicht.
    Es ist leider so das seit der einführung des Euro sich die Zahl der "Schlechten" Werkstätten erhöht hat.
    Alle wollen nur unser bestes......unser Geld.

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !

  • Ja, das ist schon richtig, das mal durchzugehen, aber man sieht doch nur einen neuen Reifen, das alter sehe ich mir doch nicht auf dem Reifen an.

    "Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
    (Gerhard Bronner, 1922-2007, österreichischer Komponist, Musiker und Kabarettist)

  • Danke für eure Antworten, ärgerlich ist eben das der Roller gut lief und ich nichts zu beanstanden hatte.
    Da er aber eben sehr alt ist und lange Zeit stand, dachte ich eine Inspektion sei nicht schlecht, um einfach ein
    besseres Gefühl zu haben......Gummiteile altern eben auch im "rumstehen" und eigentlich wollte ich mich nicht über
    einen gerissenen Keilriemen ärgern während ner kleinen Tour.

    Ergebnis nach der Inspektion: "Roller hat Probleme, wie oben beschrieben, ich bin 230 Euronen los und bekomme einen 5 jahre
    alten Reifen als "neu" verkauft. Und das alles in einer Fachwerkstatt.

    Wen das interessiert, ein Reifen darf bei sachgemäßer Lagerung 5 Jahre als Neureifen spezifiziert werden aber nur bei sachgemäßer Lagerung
    gemäß DIN 7716 bzw. ISO 2230. "Amtsgericht Starnberg vom 16.12.2009 (AZ: 6 C 1725/09)."
    Wenn ihr die DIN bzw. ISO vorschriften durchlest wird klar, das sicher KEINE Werkstatt in der Lage ist Reifen so zu lagern.
    Somit reduziert sich die Definition "Neureifen" beim Verkauf auf auf 2 Jahre und 4 Monate laut Amtsgericht Starnberg.
    Üblich wäre ja auch darauf hinzuweisen das der Reifen dieses Alter hat und ihn zu einem entsprechendem Preis anzubieten, was
    ich persönlich abgelehnt hätte denn Sicherheit ist mir wichtiger als 10 oder 15 Euro beim Reifenkauf zu sparen.

    Ich bin jetzt einfach gespannt wie es weitergeht, wenn Interesse eurerseits besteht werde ich gerne über den Ausgang der Sache berichten.
    Über Meinungen dazu freue ich mich natürlich nach wie vor.....

    Gruß JochenDO