nach dem wechsel von Kolben u. Zylinder läuft meine Piaggio zip ssl 25 alles andere als gut

  • ich habe in meinem Öl behälter und Im Tank grafitöl drinn ( zu besseren verdichtung bei alten Motoren die keine gute leistung mehr haben ) kann ich das drinn lassen wenn ich den nenen Kolben und Zylinder eingebaut habe ? :gruebel: habe mal 2 Bilder in die gallerie gestellt von dem Öl - hoffe das darf ich so machen und bekomme hier keinen Ärger .


  • Daniel , das mit dem Vollgas war eigentlich auf den Startvorgang bezogen also sie sprang sehr schlecht an und beim starten hatte ich dann vollgas gegeben natürlich nur in stand - ist das auch nicht gut ? - Die ersten 1000 Km mit 80% Fahren ? Also für die Tausend KM brauche ich bestimmt 1,5 Jahre und die dann nur mit 35 Km/h ? Ok ,ist ja auch nur ne 25 iger aber brachte so ihre gut 45 Km/h aber gegenwind durfte nicht so doll sein und auch keine grosse steigerung . :roller2:

    Nein, nur mal kurz beim Starten den Gasgriff aufdrehen ist nicht Schlimm. Das mit den 1000 KM war nur auf ein Fabrikneues Fahrzeug bezogen (lt. Bedienungsanleitung). In deinem Fall hättest du dann wohl einen neuen Zylinder,Kolben,Kolbenringe etc. aber der Motor ist ja bereits schon eingefahren. Hier würde ich so 100 - 200 KM nur 80% der Höchstgeschwindigkeit fahren.

    Wegen dem Graphitöl kann ich dir leider nichts sagen.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Dankeschön , na dann bin ich ja beruhigt . Die 100-200 Km gehen dann schon in ordnung .

  • und wenn du diesmal das neue zylinder-kit einbaust- den kolbenbolzen vor dem einschieben mit 2takt öl einschmieren dann lässt er sich leichter drücken. und den zylinder von innen mit 2takt öl einschmieren und dann erst zusammenbauen.das machst du um direkte klemmer zu vermeiden!

  • Bei son billig Dinger von ebay sollte man die Kanten prüfen, ggf vorsichtig entgraten, dann bisschen Öl auf die Laufbahnen und erstmal den kolben incl. Ringe so in den Zylinder stecken und schauen ob er sich sauber auf und ab bewegen lässt. Ich hab auch ein günstigen Nachbau, dieser wurde aber mit einer größeren HD eingefahren (Org 60 auf 65). Sind die Kolbenringe schrott kannste dir bei den Billigdinger oft gleich ein kompletten Kolben kaufen da die Piaggio Ringe in meinen Fall nicht gescheit passten (zuviel Spiel in der Nut). Bei der ersten Tankfüllung ruhig auch mal n kleinen Schluck Öl mit rein.

    Wenn der Kolbenbolzen nicht flutscht ist Öl ja nicht verkehrt, den Kolben etwas erwärmen bringt aber oft mehr. An dem Nadellager kommt übrigens auch 2 Takt Öl dran beim montieren.

    Der Pfeil auf dem Kolben zeigt Richtung Auslass/Auspuff, aber das sollte ja denk ich klar sein.

  • Noch ne Frage
    ich habe in meinem Öl behälter und Im Tank grafitöl drinn ( zu besseren verdichtung bei alten Motoren die keine gute leistung mehr haben ) kann ich das drinn lassen wenn ich den nenen Kolben und Zylinder eingebaut habe ? habe mal 2 Bilder in die gallerie gestellt von dem Öl - hoffe das darf ich so machen und bekomme hier keinen Ärger .

  • Wenn ich Kolben und Zylinder eingebaut habe , ist es normal das sie schlecht ansprigt ? oder giebt es da nen Trick das es besser geht ? :nixweiss:

  • Nur beim ersten Start? Also was auch wichtig ist, wenn du dern Zylinder montierst ist, dass du etwas Zweitacktöl in den Zylinderlauffläche verteilst mit dem Finger, damit er Schmierung für den ersten Start hat. Die Dichtflächen vom Zylinderfuß und Zylinderkopf sollten fettfrei sein. Ich nehme zur Reinigung inzwischen Silikonentferner ( Bremsenreiniger geht auch).

  • Nur beim ersten Start? Also was auch wichtig ist, wenn du dern Zylinder montierst ist, dass du etwas Zweitacktöl in den Zylinderlauffläche verteilst mit dem Finger, damit er Schmierung für den ersten Start hat. Die Dichtflächen vom Zylinderfuß und Zylinderkopf sollten fettfrei sein. Ich nehme zur Reinigung inzwischen Silikonentferner ( Bremsenreiniger geht auch).

    ja nur beim ersten start ( ist es normal das sie dann nicht beim ersten mal anspringt ?) ich dachte mit nem spritzer benzin in die brennkammer geben oder so .

  • Aber wir reden gerade vom ersten Mal anspringen nachdem du den Zylinder montiert hast und nicht vom generellen Kaltstartverhalten, richtig?

    Nein Benzin nicht, Schmierung ist wichtiger nachdem du den Zylinder drauf gesetzt hast, denn er würde ja ansonsten trocken im Zylinder reiben für eine gewisse Zeit bis er brummt.

  • ja nur beim ersten mal , ich hatte jea sonst keine probleme mit dem starten . sie ist immer gut angesprungen ob kalt oder warm
    :sfera:
    ist es denn nun normal das sie bei dem ersten mal nicht sofort ansprigt oder nicht ? :nixweiss:

  • Ja ist es. Du musst wissen das bei neuem Kolben und Kolbenringen und Zylinder etwas Druck noch über die Ringe flöten geht. Das muss sich ja erst aufeinander Einschleifen, damit die Ringe richtig an der Zylinderwand sitzen. Daher auch etwas Öl an die Zylinderwand schmieren, wie Sfera-Haiza sagte.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Danke Lumpi, Daniel 16121980, Sfera- heiza,Chefkoch1994 ,Nicoletta , ucj und jason808 für eure ratschläge und hilfe :applause: , hoffe das ich hier auch mal helfen kann .

    :sfera: :danke: sagt Mattiq1