nach dem wechsel von Kolben u. Zylinder läuft meine Piaggio zip ssl 25 alles andere als gut

  • sie sprigt schlecht an und kommt nicht auf turen . Sie hat gepatscht , hörte sich an wie fehlzündung ( war vor dem umbau nicht ) . Hier erst mal alles was ich gemacht habe : Kolben , Zylinder , neue Membrane + Ansaugstutzen, Vergaser gereinigt .
    Ich bin nach dem umbau ne Runde gefahren und glaube das ich einen klemmer hatte . Sie ging auf einemal aus ( mit nem leisen surren ) . Sprang aber wieder an und brachte mich nachhause . Bitte helft mir , ich bin am ende meines Lateins . ich sage schon mal :danke:

  • sie sprigt schlecht an und kommt nicht auf turen . Sie hat gepatscht , hörte sich an wie fehlzündung ( war vor dem umbau nicht ) . Hier erst mal alles was ich gemacht habe : Kolben , Zylinder , neue Membrane + Ansaugstutzen, Vergaser gereinigt .
    Ich bin nach dem umbau ne Runde gefahren und glaube das ich einen klemmer hatte . Sie ging auf einemal aus ( mit nem leisen surren ) . Sprang aber wieder an und brachte mich nachhause . Bitte helft mir , ich bin am ende meines Lateins . ich sage schon mal :danke:

    lass mich raten, du hast vollgas gegeben ? davon kann ein neuer Zylinder kaputt gehen, die müssen erst eingefahren werden.

    hast du den vergaser schonmal neu eingestellt ? kann ja sein das der sich verstellt hat beim reinigen, schon nach dem schwimmer geschaut ob der richtig sitzt ?

  • ja vergaser habe ich so gut es geht eingestellt, und ja ich hatte vollgasgegeben , weil sie ja nicht richtig lief . aber sie zieht ja auch nicht richtig .

  • @ mattiq1

    In diesem Fall hat dir dein Kolben/Zylinder wohl Adieu gesagt. Neue Zylinder und Kolben müssen schonend Eingefahren werden, sonst passiert eben das was Dir jetzt passiert ist. Zylinder und Kolben (Kolbenrige ?) müssen sich erst aufeinander einschleifen. Solltest du jetzt wieder einen neuen Zylinder und Kolben einbauen, stellst du deine Ölpumpe so ein das sie etwas früher zu fördern Beginnt und machst einen Schluck vom 2-Taktöl mit in den Benzintank. Anschließend die folgenden 150-250 KM maximal nur mit Halbgas und auf keinen Fall Vollgas fahren, sonst ist es wieder rum.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • @ mattiq1

    In diesem Fall hat dir dein Kolben/Zylinder wohl Adieu gesagt. Neue Zylinder und Kolben müssen schonend Eingefahren werden, sonst passiert eben das was Dir jetzt passiert ist. Zylinder und Kolben (Kolbenrige ?) müssen sich erst aufeinander einschleifen. Solltest du jetzt wieder einen neuen Zylinder und Kolben einbauen, stellst du deine Ölpumpe so ein das sie etwas früher zu fördern Beginnt und machst einen Schluck vom 2-Taktöl mit in den Benzintank. Anschließend die folgenden 150-250 KM maximal nur mit Halbgas und auf keinen Fall Vollgas fahren, sonst ist es wieder rum.

    Gruß
    Daniel16121980

    und dazu lässt du ihn vor dem ersten losfahren warmlaufen ! sonst kann es sein das es zu nem klemmer kommt

  • Vieles wurde dir ja schon gesagt, aber ich gehe mal von aus das du alles wieder richtig zusammen und ein gebaut hast.
    Jetzt kommen meine Fragen ,du sagst er springt schlecht an und kommt schlecht auf drehzahlen.
    Haste nach dem anspringen mal am Auspuff geschnupert ob der da dann nach Sprit richt?
    Und haste mal die Kerze raus genommen um zu sehn ob sie richtig nass ist?
    Sollte davon was zu treffen ist es eine sache des Vergasers, oder dessen einstellung.
    Das würde ich als erstes mir mal an sehn.
    Denn die zeichen deuten darauf hin das er zu viel Sprit bekommt, an sonsten Vergaser ab nehmen und den Ansaugstutzen und ins kurbelwelen gehäuse rein sehn.
    Ob es nicht zu voll ist mit Sprit, denn dieser mus dann raus. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Es könnte aber auch ein Fehler im Zusammenbau sein!
    Warum hast du den Zylinder gewechselt??
    Das Patschen so wie du sagst lässt eher auf eine Undichtigkeit (Falschluft) schliesen.
    Nartürlich ist es nicht gut sofort Vollgas zu geben aber bei einem Neufahrzeug stört das auch keinen .
    Wenn das nicht gerade einer der Billigsten Zylinder war muß oder sollte er das Abkönnen.
    Kontrolier nochmal alles , also die Ganze Arbeit nochmal in Ruhe!!!!
    Alles einstellen wie es soll und 1:50Gemisch in den Tank(zusätzlich)

    Viel Erfolg

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !

  • Ja also erstmal vielen dank für die antwort . ja die kertze ist nass und der auspuff riecht etwas nach spritt . aber noch mal zum problem mit dem kolben und zylinder . bin heute wieder gefahren und nach ca.600 m war erst mal schluss mit lustig ,ein erst leises sureen das immer lauter wurde und als es am lautesten war blockierte das hinterrad und der motor war aus . habe dann ein paar sec. gewartet und neu gestartet und sie lief wieder ,brachte mich dann wieder nachhause . ich merke ja wenn sie im gange ist will sie ziehen und kommt spielend auf 40 Km/h aber auch beim langsamfahren bekomme ich einen klemmer . macht es ewetuell sinn den alten kolben mit den jetzigen kolbenringen zu bestücken und einzu bauen ??
    :nixweiss:

  • Das mit dem alten Kolben macht überhaupt keinen Sinn,lass es.Es würde mehr Sinn machen den Zylinder abzubauen und nachzusehen was los ist.Ich kann mir nur vorstellen ,wenn er bei langsamer Fahrt schon klemmt ,er etweder zu wenig Öl bekommt oder irgenwelche Teile im Zylinder(Kurbelgehäuse) sind.Schau mal nach.Vielleicht ist der Kolben ja nicht richtig rum eingebaut (Pfeil richtung Auslass und die Kolbenringöffnungen Richtung Einlass).An sonsten bei der Beschreibung denke ich ist der Zylinder jetzt riefig und somit schrott.Aber vielleicht hast du ja Glück und es waren nur leichte Klemmer.
    Gruß
    Ucj

  • Den zylinder und kolben hatte ich gewechselt weil er zu wenig druck
    hatte 3,8 bar . der satz also zylinder und kolben haben bei EBAY 23,90 €
    . aber warumm bekomme ich diese klemmer ? und ist es schlimm wenn sie
    immer wieder anspringt und ich dann weiter fahre ? Ja werde alles noch
    mal auseinander nehmen und den fehler suchen ,vieleicht finde ich ihn ja

  • ich glaube ich habe etwas vergessen zu erwähnen , beim einbau des zylinders ist mir der untere abstreifring verbogen ,hatte ihn abgemacht und den alten wieder drauf gemacht ,also ein neuer oben und unten den alten . Kann es daran liegen ? :gruebel:


  • Nartürlich ist es nicht gut sofort Vollgas zu geben aber bei einem Neufahrzeug stört das auch keinen .

    Ich Frage mich wie du zu so einer Aussage kommst ? Gerade bei den 2 Rädern wird immmer darauf hingewisen erst mal eine Zeitlang vorsichtig zu Fahren und nicht gleich Vollgas zu geben. Jedenfalls ist das bei den Rollerhändlern in unserer Umgebung so. Zudem es auch in der Bedienungsanleitung des Rollers steht. Ich Zitiere:

    Einfahren

    Während der ersten 1000 KM nie schneller als 80 % der Höchstgeschwindigkeit fahren, Vollgas vermeiden. Nie über lange Strecken mit konstanter Geschwindigkeit fahren. Nach den ersten 1000 KM die Geschwindigkeit langsam bis zur maximalen steigern.


    ich glaube ich habe etwas vergessen zu erwähnen , beim einbau des zylinders ist mir der untere abstreifring verbogen ,hatte ihn abgemacht und den alten wieder drauf gemacht ,also ein neuer oben und unten den alten . Kann es daran liegen ? :gruebel:

    Könnte mir Vorstellen das du dir bei dieser Aktion die Laufbuchse des Zylinders vermackt hast. Das schafft logischerweise der beste Kolbenring nicht abzudichten. In dem Falle wohl am besten alles neu machen.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Daniel16121980

    Ganz einfach wenn man etwas "Neu" kauft hat man Garantie dann muß die Maschine Leistung bringen!
    Ist doch Egal wenn ich es Verkaufe wie ich damit Umgehe

    Damit du es verstehst:
    Mein Roller, Erste Hand, 6000 Km, Fragst du mich wie ich gefahren bin sage ich immer schön Warm gefahren erst dann Gas gegeben und höchstens 45Km/h! Woher willst du wissen was ich gemacht habe?

    mattiq1

    Das was du gemacht hast geht gar nicht Neu mit Alt(Kolbenring) Da hättes du besser auf deinen Alten Kolben Neue Ringe gemacht(immer 2)
    Besorge dir Neue Ringe (Beide)Kontrolier den Zylinder nach Klemm spuren .wenn der noch ok ist kannst du ihn benutzen wenn nicht alles Neu
    Und das kannst du unter Lehrgeld verbuchen.

    Sorry aber selber Schuld wenn man einen Klemmer hatte macht man den Zylinder auf und fährt nicht weiter in der Hoffnung das es sich von alleine bessert.

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !

  • Du kannst einen alten Kolbenring nehmen, ABER da muste sehr genau messen mit einer Messlehre.
    Da haste bei den ringen eine stärke von 2,2 mm, sie solten auch etwar gleich bleiben oder die gleiche stärke haben wie der andere.
    An sonsten immer beide neu nehmen.
    Denn wenn du einen alten Kolbenring ein gesetzt, weil du den neuen beim über stülpen des Zylinders er einseitig richtig drinen war.
    Und die andere seite noch klemmte, und nicht drinen was haste war scheinlich ein bischen druck und ihn dabei verbogen.
    Denn wenn er inden Kolbenringsitz drinen ist, wenn er verboben ist kann und wird er auch nicht richtig arbeiten.
    Er wird im sitz kemen und nicht raus kommen aus seiner Führung, und keine richtige Kompression auf bauen.
    Und mit viel Pech dir die Zylinderwand zerstören.
    Wenn du wieder den Zylinder über den Koben machen wilst nehme die einen Flachschraubenzieher zu hilfe.
    Den mit leichen Druck auf den Zylinder , kannste immer noch den überstehenden Kolbenring richtig in seinen Zylinder drücken.
    Und du machst dabei keinen Schaden.
    Das ist nicht Böse gemeint sondern nur ein Tip von mir das klappt sehr gut. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • @ Nicoletta

    Natürlich weiß ich nicht was du gemacht hast. Ist aber auch egal. Du Schreibst das Vollgas geben beim Neufahrzeug niemanden stört. Dies ist schlicht und ergreifend unwahr. Sicher, den Fahrer,den Roller und den Händler interessiert das zunächst erst mal nicht. Wenn man's trotzdem tut und der Motor binnen wenigen Kilometern Fregge ist,dann interessiert es den Fahrer definitiv. Dann is nämlich Essig mit Garantie. Wer sich so ein teures Lehrgeld leisten kann, bitteschön. Mir wär das zu Joker. und aus Spaß schreiben die diese Hinweise sicherlich nicht in die Bedienungsanleitung, ob die jetzt von jemandem privat oder von Piaggio verfasst wurde is egal.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Ich werde mir eure Ratschläge sehr zu Hertzen nehmen . Tja so iss das mit dem Lehrgeld , und wieder geld los aber an erfahrung reicher .
    So nun zu dem was ich heute gemacht habe um meine Biene wieder zu beleben : Habe mir nochmal die arbeit gemacht und alles auseinander genommen und siehe da der alte Kolbenring hat die klemmer verursacht . Na gut dachte ich machste mal was anderes . Also habe mir den verbogenen Kolbenring geschnappt und ihn versucht wieder passend zu machen ( haben die Russen im Krieg auch gemacht und die kisten liefen dann ) . Nach langen gefummel sah es so aus als ob es gehen könnte :geil: - na gut der Ring hat in der Kobennut ein wenig geklemmt ,also kam nur schwer oder auch garnicht mehr raus aber egal er war ja ganz in der nut drinn . Na gut dachte ich und nun noch den anderen guten drauf machen und schwupp könnte es klappen ( der kolben lief sauber im Zylinder ohne zu klemmen ) also alles andere wieder angeschraubt ,fehlte nur noch die Zündkertze die ich suchen musste in meiner " Ordnung " . Nach einer weile hatte ich sie gefunden lag ganz artig vor mir . Also schnell die Kertze in das Loch geschraubt , Batterie angeklemmt schlüssel rum und auf den Starter gedrückt . Ratter , ratter ,ratter - nischt ! Nochmal - Ratter,ratter ,ratter - nischt ! ok dann eben auf die harte tur :peitsch: , treten ! Drrr,drr ,drrr drrr - nischt ! Nocheinmal drr,drr,drr - ein patschen wie bei einer Fehlzündung - Drr,drr,drr tuck,tuck tuck tuck ,aus -ein erstes Lebenszeichen dachte ich bei mir - weiter treten ! ich will euch nicht langweilen , sie ist nicht mehr angesprungen , sie hörte sich richtig tot an kein tuck,tuck kein patschen nichts . Das liegt wohl an dem Kolben . habe ich da recht ?
    So ihr guten ick jehe jetzte ins Bette muss ma erholen denn ab Montag muss ick wieder mit dem draht Esel :velo: zur arbeit fahren ( iss nischt mehr für nen Alten mann ) aber da muss ick wohl durch . jute Nacht liebe jemeinde !! Und nochmal :danke:

  • Ich würde dir raten mal die Kompression ab zu drücken, oder den Zylindersprit test zu machen.
    Das geht wie folgt:
    Das machte aber alles ohne Öl, du must sogar den Zylinder und Kolben,Ringe vom öl befreien.
    Du nimmst den Zylinder runter macht den Kolben rein samt Ringe und schiebst ihn fast ganz nach oben.
    Du solltest da ca 2,0- 3,0 mm Luft haben bis an die Oberkante.
    Dann machste da ein bischen Sprit drauf, und siehst auf die Uhr wann du ihn drauf getan hast.
    Und dann achteste drauf wann er wieder unten raus laufen tut, sollte er es gleich kurze Zeit später machen sind die Ringe oder der Zylinder hin.
    Sollte er den Sprit bis zu einer Stunde halten, ist von der seite alles ok.
    Damit biste auf der sicheren seite, und must den fehler wo anders suchen. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Deinen tip werde ich gerne in die Tat umsetzen ,leider habe oder hatte ich keine zeit dafür ( Muttertag Schwiegermutti war da ) Aber in den nächsten Tagen werde ich es mal versuchen . Aber mit Anspringen hatte ich noch nie solche probleme wie jetzt. Ich denke ich werde mir nen neuen Zylinder und Kolben kaufen , aber das muss leider erstmal warten bis mein Budget wieder reicht dafür .Wenn ich dann die sachen zusammen habe, würde ich gerne deine hielfe in anspruch nehmen ( Tip und rat ) ich hoffe ich kann auf dich zählen. Wie macht man eigentlich die Kolbenringe richtig drauf ? ich meine ohne Kolbenring zange .

  • Daniel , das mit dem Vollgas war eigentlich auf den Startvorgang bezogen also sie sprang sehr schlecht an und beim starten hatte ich dann vollgas gegeben natürlich nur in stand - ist das auch nicht gut ? - Die ersten 1000 Km mit 80% Fahren ? Also für die Tausend KM brauche ich bestimmt 1,5 Jahre und die dann nur mit 35 Km/h ? Ok ,ist ja auch nur ne 25 iger aber brachte so ihre gut 45 Km/h aber gegenwind durfte nicht so doll sein und auch keine grosse steigerung . :roller2:

  • Du kannst es auf zwei wegen einmal im eingebauten zustand auf dem Pleul oder im aus gebautem zustand.
    Im ein gebauten zustand ist es ein bischen fumelig duch die Stehbolzen geht aber auch .
    Du must da nur den Kolben ein bischen fest halten mit beiden Ringfingen und kleinen Fingern jewalz vorn und hinterm Kolben.
    So vermeideste das er sich so groß bewegen tut.
    Und mit beiden Daumen ziehste den Kolbenring leicht aus einander, und mit den Zeigefingern drückste ihn dann leicht runter.
    Bis er dann mit ein ende über den Kolbenrigsitzt geht, dann holste die andere seite nach.
    sollte er in den ersten Sitz rein rutsch ist es nicht weiter tragisch, da ziehste die enden vorsichtig raus und schiebst ihn weiter runter.

    Und holst dan den zweiten noch nach.
    Und der zweite Weg ist wenn er aus gebaut ist, das du ihn auf eine Ebene stellst und den Ring wie gesagt aus einander ziehst.
    Und dann mit den Zeigefingern auf den Kolben drückst, und die Ring drüber stülbst und so weiter vor geshst wie gesagt.
    Du must nur aufpassen das die Kolbenringenden richtig in die führung rein gehn, passe aber auf das du sie nicht zuweit aus ein ander ziehst sonst brechen sie dir durch.
    In den Kolbenring sitzen wo sie rein kommen, sind keine Bolzen/Stifte drinen, da müsen die beiden Enden genau reinpassen.
    Und genau diese sollten in richtung Hinterrad zeigen.
    Und beim zu sammen drücken der Kolbenringen sollten sie fast im Kolbensitz verschunden sein.
    Sollten sie das nicht tun muste sie dann drehen und noch mal vesuchen.
    Klar werden wir dir helfen darum ist das Forum doch da oder? :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht: