Vom "Schrotthaufen" zum "Goldstück"

  • hallo...

    ich heiße enrico, bin 30 jahre und habe gestern mein ersten roller gekauft. der roller ist wie ich finde in einem furchtbaren zustand.
    das einzige was gut an dem roller ist, ist das der motor beim ersten kick sofort anläuft!

    der roller ist ein piaggio sfera nsl 50ccm und bj 93. laufleistung ca 15Tkm

    jetzt mal zu den mängel.

    verkleidungen in mangelhaften zustand! müssen alle neu
    auspuff fehlt
    krümmer ist ungefähr in der mitte ab
    bremshebel links fehlt
    beide spiegel fehlen
    spiegelbefestigung links ausgerissen
    ständer fehlt bzw ist abgegammelt
    batterie fehlt
    tacho geht nicht

    habe bestimmt noch einiges vergessen!

    bestellt habe ich nun schon:
    auspuff
    krümmer
    stehbolzen für krümmer
    ständer..

    habe auch noch ne frage an euch:

    passen diese spiegel???
    http://www.ebay.de/itm/Beide-Spie…=item232ab72da8


    und was ist das für eine verkleidung aud dem bild oben rechts??
    http://www.ebay.de/itm/2212220904…984.m1438.l2649
    habe auch noch paar bilder für euch

    http://imageshack.us/a/img515/8564/dsc0479e.jpg
    http://imageshack.us/a/img203/6198/dsc0480ef.jpg
    http://imageshack.us/a/img189/3308/dsc0484jb.jpg

    Sorry für die schreibfehler, schreibe aber meistens vom handy! Große finger und zu kleine tasten

  • und was ist das für eine verkleidung aud dem bild oben rechts??

    Hallo und herzlich Willkommen

    Das Teil ist der Kotflügel vom Vorderrad - durch das Loch da oben verläuft die Gabel.
    Ob der Spiegel passt weiß ich nicht. Da würde ich eher nach Original-Sfera-Spiegeln suchen.

    Viel Spaß mit der Sfera, da hast Du noch etwas Arbeit vor Dir, aber "wir" schaffen das schon... :lach:

  • Spiegel gibt es doch auch im Zubehör. Schau mal bei Louis.

    "Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
    (Gerhard Bronner, 1922-2007, österreichischer Komponist, Musiker und Kabarettist)

  • danke schonmal für eure antworten...

    mal ne ganz doofe frage.. was muss ich eigentlich tanken? :nixweiss:

    Sorry für die schreibfehler, schreibe aber meistens vom handy! Große finger und zu kleine tasten

  • Auf jeden Fall keinen Diesel!
    Ich selber tanke immer Super plus, das gönne ich mir bei meinen 2-Rädern. Aber super tut es auch. An E10 traue ich mich nicht ran.

    Edit: doofe Fragen gibt es nicht!

    "Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
    (Gerhard Bronner, 1922-2007, österreichischer Komponist, Musiker und Kabarettist)

  • Hallo,
    Tanken =Benzin gibt doch nur noch Super oder? und in den kleinen Tank mit dem Stöpsel kommt 2Takt Öl !
    Am Motor mach erstmal nichts außer den Gummistöpsel vorne links öffnen wenn du am Gasgriff drehst muß sich die Ölpumpe unten drehen!
    Spiegel gibt es viele mgl. Ich zb. habe Chromspiegel von der Vespa LX dran.
    Und wegen deiner Verkleidung bei E-bay Kleinanzeigen verkauft einer einen kpl.Satz!

    Es gibt keine Doofen Fragen ....nur Doofe Antworten! :thumbup:

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !

  • Hi
    Rein von der Beschreibung her: Gibt viel zu tun! Aber wenn man
    Spaß und Laune mitbringt alles machbar! Sogar Kanputte Verkleidungen
    kann man Flicken! Hab ich gerade noch in Mache: Mit Glasfaserspachtel
    kann man schonmal nen Riss schließen!

    Was ich dem Motor im Moment gönnen würde: Neuen Luftfilter, neue Zündkerze und neues Öl.
    Batterie
    kostet auch relativ wenig. Eher teuer finde ich sind die
    Verkleidungsteile! Es war gerade ein Set für 70Euro in Augsburg, aber
    leider nur an Abholer...
    Wenn man Zeit hat kann man nach und nach die Teile nachkaufen!

    Spiegel
    hab ich damals ein Set bei Ebay geholt: im Originaldesign. Außer der
    Gummitülle ganz ok! Die passt nämlich nicht so! Für mich sind die auch
    nicht weit genug außen. Ich finde man sieht so wenig!

    Wenn du
    einen Louis oder einen anderen 2Radladen in der Nähe hast hilft das
    schonmal bei KLeinteilen! Ewig alles Online zu bestellen und zu warten
    kann man ja auch nicht immer!

    Haste denn noch alle Verkleidungsschrauben. In welchem Zustand sind die Verkleidungen denn?

    Gruß
    Daniel

    Kommt leider nur selten vorbei...


    Roller nur noch teilweise in Lila...
    Modell:NSL 9Xer

    Ansonten mit Focus Raven MTB unterwegs in Hamburg :))

  • ob ich alle schrauben habe weiß ich nicht genau. das sehe ich wohl erst wenn ich neue verkleidungsteile habe, da die verkleidung auf abenteuerlicher weise festgemacht war. das waren bestimmt keine schrauben die da rein gehören..

    glasfaser spachtelmasse hätte ich noch genug da und kenne mich da auch gut mit aus, das problem ist nur, dass so gut wie alle halter abgebrochen sind und teilweise faustgroße löcher in der verkleidund sind. von dem bodenteil fehlt zb ein ganzes stück.

    werde mich morgen mal um den motor kümmern, mal schauen was ich diesem gutes tun kann.

    Sorry für die schreibfehler, schreibe aber meistens vom handy! Große finger und zu kleine tasten

  • Hallo,

    was mir ganz am Anfang geholfen hat ist ein Handbuch für Reparaturen. Gerade für Anfänger genial. Man kann genau sehen und auch hier dann gezielt Fragen stellen mit den Begriffen.

    Das als kleiner Tip.

    Und, du hast dir sehr viel vorgenommen. Aber wie hier schon geschrieben wurde, wer Spaß mitbringt, kann fast alles schaffen.

    ______________________________________________


    Abyssus abyssum invocat! Das passt zu der Sfera =)

  • ...kann fast alles schaffen.

    Wieso fast? Mit Hilfe von Euch allen bin ich sicher, man kann das alles schaffen, sofern man nicht zwei linke Hände hat! Mir hat dieses Forum schon irre viel gebracht, was ich ohne dessen Hilfe nicht gemacht hätte, weil ich es nicht kannte! Also ran! Mach klar das Ding! Das schaffst Du! :devil:

    "Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
    (Gerhard Bronner, 1922-2007, österreichischer Komponist, Musiker und Kabarettist)

  • Hi
    Wenn die Löcher zu groß sind: Versuch lieber gebrauchte zu finden! Bei der Montage sind mir 2 Risse wieder leicht aufgegangen. Die inneren plastikteile gehen ja, aber die Verkleidungen sind ja härter und brechen auch gerne

    Oder mit GFK Matten hinterlegen, aber die Teile bekommt man manchmal wirklich günstig oder man versucht nen Spender zu finden! Geht vielleicht auch für schmales Geld aus der Umgebung (Ebay Kleinanzeigen)

    Gruß
    Daniel

    Kommt leider nur selten vorbei...


    Roller nur noch teilweise in Lila...
    Modell:NSL 9Xer

    Ansonten mit Focus Raven MTB unterwegs in Hamburg :))

  • mal nur so aus interesse... was hast du gezahlt? :angel:
    falls das schon irgendwo steht sorry!  8o

    Sfera fahren... hat schon das gewisse Etwas...!
    ...Und was genau?
    natürlich den 90er Jahre Piaggio Charme  :hauwech:

  • so hier gehts auch weiter.

    verkleidung ist zum großteil wieder repariert.
    diese sachen sind schon verbaut:
    neuer bremshebel links
    neue tachowelle
    neuer seitenständer
    neuer auspuff
    neue stehbolzen
    neue hupe

    batterie ist auch schon da aber leider keine säure da im moment.

    und dann ist mir heute was richtig doofes passiert. wollte den bremzug vorne wechseln, dabei ist mir unten am rad der halter komplett abgebrochen!!!
    ich werde es mal versuchen mit 2k kleber zu kleben.

    fotos davon gibt es morgen

    mitte juni soll er fertig sein

    Sorry für die schreibfehler, schreibe aber meistens vom handy! Große finger und zu kleine tasten

  • und dann ist mir heute was richtig doofes passiert. wollte den bremzug vorne wechseln, dabei ist mir unten am rad der halter komplett abgebrochen!!!
    ich werde es mal versuchen mit 2k kleber zu kleben.

    fotos davon gibt es morgen

    mitte juni soll er fertig sein

    das wird nichts, habs auch versucht. da muss eine neue bremsaufnahme her bzw ne ganze gabel/schwinge. gibts günstig bei Ebay

  • Was?!? :oh: ne komplett neue Gabel weil sich so ein kleines Ding verabschiedet hat?! Was ein Arbeitsaufwand für so ein dummes Teil

  • was hattest du für ein kleber genommen?

    ich werde es mal mit uhu endfest 300 versuchen. habe da schon einiges darüber gelesen.

    ich berichte sobald ich es gemacht habe!

    Sorry für die schreibfehler, schreibe aber meistens vom handy! Große finger und zu kleine tasten

  • ich hab für die komplette gabel 30€ bei ebay bezahlt, das solltest du auch tun. mach keine experimente mit solch wichtigen teilen. lange wird das nicht halten wenn es überhaupt hält.

    zum bleistift diese