Kiesler Wellendichtringsetzer: -> BIN ENTTÄUSCHT

  • Hi,

    ich kauft mir ja für gutes Geld das Einbauwerkzeug für die Wellendichtringe vonn Kiesler.
    Nun bin ich heute morgen auf den Weg liegen geblieben und durfte erstmal schieben -.-
    Ich war am Fehlersuchen und suchen...und ...

    Als ich dachte , dass evtl. auch welchen Gründen auch immer die neuen Wellenlager aufgegeben hatten und ich gerade die Welle frei hatte ist mir der Wellendichtring ( siehe Bild im Anhang) aufgefallen.
    Er ging weit vorne und ist rausgeflogen. hatte ja extra alle Dichtringe mit dem Tool gesetzt damit sie 100%ig damit sitzen.

    Dem war leider nicht so und meine Enttäuschung umso größer.

  • das ist echt mist, extra ein werkzeug für viel geld dafür gekauft und dann gehen die selbst wieder raus, da muss Kiesler nochmal nacharbeiten ^^

  • Hallo
    ich habe mir das Toll auch gekauft, da ich kein
    Anhaltspunkt habe wie Tief der Ring auf der
    Lima Seite sitzen muss, jedenfalls fällt er bei
    mir auch wieder raus.
    :motz:

  • Weist du denn wie Tief er sitzen muss (mm)
    ich habe den jetzt mit einer Nuss eingesetzt
    aber ich kann nu nicht nachvollzieht ob der
    zu Tief ist.

  • Ich habe in meiner Garage noch ein Motorgehäuse von
    einem NRG, der ja Baugleich ist wie der vom TPH.
    Wenn ich da mal ein Ring einsetze, müsste sich doch
    ein Maß ermitteln lassen, oder sehe ich das Falsch.

  • Hatte ja letztendlich mit meinem Piaggiohändler den Motorblock auseinander genommen. Und bei beim Einbau hatte er mit dann gezeigt, wie tief die sitzen müssen. Auf der Varioseite kann der Wellendichtring mit dem Block fluchten. Auf der Limaseitig muss man etwas anders Arbeiten. Den baut man Stück für Stück ein, bzw. treibt diesen Stück für Stück ein und sieht über die Seite, nachdem der Block mit den Lagern und der Welle zusammengefügt würde, wo das Pleuel raus kuckt mittels Lampe in den Umströmkanal hinein. Dieser muss zwischen dem Pleuel und dem Block ja frei sein, da das Luftgemisch die Lager "umspült". Wenn der Wellendichtring zu tief in den Block eingetrieben würde und ggf. an den Lagern sogar anliegt, können die Lager nicht geölt werden.
    Und dieser Kanäle sind links und rechts am Block zu sehen. Diesen Kanal kann man an deinem Bild rechts eben.

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (19. Januar 2017 um 19:43)

  • Also setze ich den bis an die Kante von diesem Kanal
    und nicht bis an die andere Kante.

  • Du hast ja ne Ausfräsung da, wo die Lager eingesetzt werden. Die ist 1-2mm tief, von 2-5 Uhr. Dieser Bereich muss frei bleiben, damit das Gemisch die Lager umströmt. Und wenn man mit ner Taschenlampe von der Seite mit den Stehbolzen reinleuchtet, kann man etwas braunes, die Wellendichtring, leicht sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (19. Januar 2017 um 19:54)

  • Genau das dachte ich mir auch so, ich werde das
    mal ermitteln und gebe euch Bescheid. :hauwech:

  • Eigentlich bräuchte man nur das Maß ermitteln
    und auf das Kiesler Tool übertragen, wenn man
    einen mit einer Drehbank hat.

  • Hatte Gestern eine Mail an Scooter-Prosports geschrieben
    und die meinen das Tool kann nicht zu kurz sein, die
    Einbautiefe beträgt ca. 11mm, das Tool ist 11,5 mm.
    Wenn es denn wieder raus drückt, dann ist nicht genug
    entfettet worden. :nixweiss:

    So ich habe mir die Rechte Motorhälfte mal nach Hause
    geholt, ich habe einen neuen Ring mit dem Tool eingesetzt
    ich kann jetzt nur sagen das er Perfekt sitzt, er steht auch
    nicht über und schließt mit der Unterkante vom Ölkanal ab.

  • Der Motor vom TEC und SAL sollte doch eigentlich
    identisch sein, also bis auf die Wasser Kühlung.

  • So langsam bin ich etwas verwirrt, scooter-Prosports schrieb mir
    das man vor dem einsetzten der Ringe die Flächen entfetten soll.
    Auf YouTube habe ich ein Video einer Rollerwerkstatt gesehen, da
    wurde vor dem Einsetzten der Ringe ordentlich mit Sprühöl ein
    gesprüht. ?(
    Ich habe jetzt innerhalb von 3 Monaten den 3. Ring eingesetzt
    und nach kurzer zeit drückt es da wieder das Öl durch.