• Hallo Leute,

    ich wollte meine Felgen schwarz matt lackieren. Dazu habe ich ein paar Fragen:

    1. Muss ich den Reifen dafür runter machen?

    2. Muss ich Grundierung verwenden?

    3. Wie klebe ich am besten das Radlager ab?

  • Wenn du die Folgen doch Schwarz matt haben willst dann Folier sie doch mit Plasti Dip ! Hab ich auch gemacht und ist viel günstiger und einfacher!
    Benutz mal die su fu dann müsstest du meinen Beitrag finden , hieß glaub ich Alternative zum teuren lackieren .

  • Plastidip ist die eine Möglichkeit(billigste), dann noch beim Lackierer machen lassen(beste aber teuerste).
    Da er aber selbst lackieren will hier mal kurz ne grobe Anleitung:

    wie immer, saubermachen, anschleifen, saubermachen, grundieren, schleifen(evtl. 2 schicht Grundierung), lack drauf, schleifen, mehr lack drauf, polieren und dann Klarlack. Das ganze wirklich sauber hinzubekommen erfordert einige Erfahrung und Können.

    Falls du noch keine Erfahrung hast (was ich aufgrund deiner Frage vermute) wird Plastidip wohl die bessere alternative zu einer 08/15 Lackierung sein.

    Gruß, Andi

  • felgen lackieren ist ja eigentlich kein problem.
    solange die originale graue pulverbeschichtung großteils unbeschadet ist auch kein problem.
    ich habs immer so gemacht, vorausgesetzt dir ist das reifen abziehen zu stressig oder der reifen neu:

    - felgen möglichst großflächig anschleifen (fein)
    - lack aus der sprühdose kaufen. grundierung is eig unnötig ausser du lackierst sehr helle farben
    - luft komplett ablassen
    - man nehme einen stumpfen schlitzschraubendreher oder ähnliches und plastiktüten oder gelber sack, kreppband
    - ventil sauber abkleben
    - die tüte mit dem stumpfen schlitzschraubendreher ringsrum unter die felge schieben, vorsichtig, erst eine seite
    - die andere seite machen und die folie/tüte/mülltüte schön straffen
    - die stelle die offen ist mit kreppband abkleben
    - lackieren
    - trocknen lassen
    - tüte an der nahtstelle rausziehen,luft rein,spass haben!

    es kann sein dass ein kleiner rand zurückbleibt, wenn man sauber arbeitet nicht also zeit lassen
    hab bei bestimmt 10 rollern die felgen meistens bis auf 2 mal so lackiert also 8mal und das ergebnis war eig immer top
    durch das erneute luftreinlassen drückt sich je nach felge der reifen über den rand der bleibt und nichts ist sichtbar ^^

    edit: als lack kann ich persönlich ganz klar den Peter Kwasny Racing RAL empfehlen.
    Kostet zwar bisschen, sieht bei meiner Sfera aber auch nach knapp 5 Jahren noch top aus (ca 6-10€/Dose)

    mfg

    Alle Angaben ohne Gewähr :D

  • Also ich habe meine zum Lackierer gebracht und habe die Pulver beschichten lassen, kosten inkl. neuen Radlager waren 150Euro. Ganz ehrlich wenn ich bei 150 Euro anfangen muss zu knausern und überlege ob ich es selber mache was meist schlecht als recht wird wenn man lackiert würde ich es gleich lassen. Selbst der Lackierer hatte mir vom Lackieren abgeraten bei den Felgen, wäre zwar günstiger als das Pulvern aber auch nicht so effektiv und man kann damit rechnen das es irgendwann in den Ecken anfängt mit blättern. Für mich gibt es nur zwei Alternativen zu den ich Rate entweder Plastidip oder eben vom Fachmann Pulvern lassen.

    Gruß Kroymans

    ;) Wir drei...ich, mich und meinereiner...haben entschieden ;)

  • Die Pulverlackierung von Werk aus ist das letzte. Die Felgen werden abgedreht. Dann wird auf der glatten Oberfläche die Pulverlackierung aufgetragen. Und das hält nicht. Das mußte ich mal wieder feststellen. Wenn ich meine Felge zum Sandstrahler bringe: 10€, wenn ich die dann zum Pulverbeschichter bringe: nochmal 40€. Und Reifen montieren lassen: 5€

  • Man OOOOOOh!!
    Hab mir heute eine Felge plus NEUEN Reifen für meine Sfera NSL "geschossen". Die Felge sollte eigentlich NEu lackiert werden,aaaber wenn ich das hier so lese,lass ich das lieber(bin ein sogenannter "Vollposten"im lackieren) Weiß den niemand eigentlich was für absulute Laien ok wäre?? Vielleicht streichen?? :alt: :hehe:

  • Das schleifen geht am besten von Hand... mit Grobem Papier anfangen und dann feiner werden.
    Es müssen ja nur die befallenen stellen richtig ausgeschliffen werden das andere nur mit feinem Papier anschleifen.
    Dann mit Grundierung und der gewünschten farbe Lackieren!(Sprühdose)
    bei der richtigen Temperatur :alt:

    Wenn man sich Zeit nimmt und in mehreren Schichten Lackiert kriegts auch der größte Laie hin!
    Glanz kommt durch den Klarlack :licht: .

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !

    Einmal editiert, zuletzt von Nicoletta (30. September 2013 um 13:02)

  • Alles soweit verstanden.-AAAber der Reifen sitzt noch auf der Felge,und soll auch da bleiben! Jetzt nur noch ein Trick,wie und womit ich den Reifen vor der Farbe(abkleben?) schützen kannn.tun-muß??!! Achja,das Ventil kleb ich natürlich ab(Isolierband?)
    Ne Antwort wäre klasse-aber bitte NICHT schümpfen(Null AHNUNG) :alt: :alt:

    Einmal editiert, zuletzt von bozzer (30. September 2013 um 13:55)

  • Ausreichend großen Papkarton durch aufdrücken der felge malt sie sich ab dann ausschneiden voila!
    Luft aus dem Reifen lassen und etwas vom Rand drücken . Karton drauf und mit Kreppband kleben....

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !