Motorwäsche, aber wie?

  • Ich hoffe mal, die Frage passt in die Kategorie Optik, Sauberkeit ist ja auch ne optische Sache. ;)

    Mein Sfera hat vorher auf dem Land "gewohnt", das sieht man ziemlich deutlich an Dreck, Staub und Pflanzenresten in seinem Inneren.
    Anscheinend hat es auch mal jemand mit dem Öl zu gut gemeint, da ist so einiges daneben gegangen oder wurde vermutlich rausgedrückt beim Fahren, weil zu viel eingefüllt wurde. Jedenfalls ist die rechte Seite innen teilweise schön mit Öl und Dreck eingesaut.

    Ich denke, eine Motorwäsche kann nicht schaden, bzw. ist echt mal nötig zur Pflege. :putzen:

    Wie macht Ihr das? Kann man dabei was falsch machen? Was ist zu beachten?

  • Da könnte man so vorgehen wie beim Auto. Hier ist aber auch die Elektronik das empfindlichste an der Sache. Also immer schön vorsichtig sein. Einweichen, mit Reiniger einsprühen, einwirken lassen, absprühen. Ggf. mit ner Bürste arbeiten. Das Problem wird sein, das Wasser sich immer irgendwo dahin verdrückt, wo es nicht hin soll. Sprich die Verbindungen Luftfilterkasten Vergaser, Vergaser Ansaugstutzen, Ansaugstutzen Motorblock. Auf jedenfall nicht mit Hochdruckreiniger arbeiten. Mittel für das Reinigen bekommst du so gut wie überall in Berlin. Wenn du Tip Autoteile kennst, um so besser. Die haben ja fast alles.

  • Könnte man da auch Bremsenreiniger verwenden? Oder lieber nicht?

    Und wo sitzen die elektronischen Sachen, auf die man aufpassen muss? (Sorry, bin da noch ziemlich ahnungslos und daher lieber übervorsichtig)

  • Ja klar kann man auch Bremsenreiniger verwenden. Bei Tip Autoteile kostet die 500ml Dose 1,50€. Die elektronischen Teile sind unter anderem der E-Choke, die Lichtmaschine, E-Starter und die Zündkerzenverbindung/CDI. Es liegen aber auch diverse Steckverbindungen (Choke, Lichtmaschine und Starter) in dem Bereich. Um gut an alles ran zukommen, am besten die Seitenverkleidungen ab machen, das Helmfach raus nehmen und dann mit Pinsel, Bürste und WD40 (löst festen Schmutz gut an) und Bremsenreiniger arbeiten. Am besten noch dick Pappe und Küchenrolle in der näheren Umgebung auslegen. Wir wollen ja keine Umweltsau sein ;-). Besorge dir gleich mehrere Dosen Bremsenreiniger (> als 6 Dosen). Du wirst es immer irgendwie benötigen.

  • Also ich nehme nen alten Heizungspinsel und Kaltreiniger(nach Verschmutzungsgrad auch verdünnt). Alles schön einjauchen ,halbe STD.(cirka) warten und anschließend säubern. das wars. Achso: die elektr. Teile und Anschlüsse mit WD40 einsprühen FERTIG. :alt:

  • Also um Öliges zu entfernen ist Bremsenreiniger schon ne echte Hilfe. Aber nicht auf Gummiteile sprühen wie z.b ASS, Stoßdämpfer, Motorhalterung, Kabel, Stecker etc.
    Für normale Verschmutzungen hatte ich es mal mit Felgenreiniger probiert, ist aber auch nur mittelmässig.

  • Was der Chemie-fundus hergibt !
    Alzweckreiniger ,Viss ,usw. Eine gute Bürste und dann mit dem Wasserschlauch abspülen!
    Zur Not gehts auch mit einer Gieskanne .
    Helmfach und Seitenverkleidungen Nartürlich Abbauen man sollte ja dran kommen.
    Fürs Gröbste nimmt man Abratzo (Stahlwolle/Topfschwamm). :putzen:

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !

  • habe das auch so =D ich wohne ziemlich ländlich und habe meine sfera mal etwas sauber gemacht... nach 5min. war schon unter der sfera straßendreck in der menge von 2 vollen händen! :wow:

    Sfera fahren... hat schon das gewisse Etwas...!
    ...Und was genau?
    natürlich den 90er Jahre Piaggio Charme  :hauwech:

  • Der Bremsenreiniger von Würth kostet bei Amazon unter 2 € pro 500 ml und wirkt wunder! Ich stand vor ein paar Tagen vor dem gleichen Problem.

    Je nach Verschutzung brauchst du so 2-4 Dosen... Wenn du das gemacht hast schau gleich nach den Gummiteilen (ASS, Schlauch zum Luffi) - die waren bei mir unter dem Dreck ziemlich spröde und undicht - der Roller stand aber auch 3 Jahre draußen...

  • Also könnte ich alles auch bedenkenlos mit z.b. Soda-Allzweckreiniger-Spray einsprühen und danach abwischen/pinseln?
    Dann darf doch Wasser auf die Elektrik gelangen? *grübel*

  • Klar "Auf" die Elektrik nicht rein.
    Ich mache das immer so.....sonst dürfte man die ja auch nicht im Regen fahren :licht: ?
    Kann sein das du sie dann erst Trocknen lassen mußt aber kaputt geht da nix.
    Allzweckreiniger und Bürste einfach Fairy-Ultra (Löst Fett im Kalten Wasser :nick: )
    Villa-Riba :thumbup:

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !

  • Hallo liebe Rollerfreunde,

    ich weiss dass dieser Thread etwas alt ist, stehe allerdings gerade selbst vor diesem Problem und bin trotz aller Antworten noch etwas unsicher. Ich habe gerade meinen Roller nach ca. 2 Jahren Standzeit reaktiviert (Zündspule-CDI-Kombi defekt und bin Fahrrad gefahren) und meine Zip FR hat seit noch viel mehr Jahren draußen gestanden. Nachdem der Roller nach dem Zündspulenwechsel wieder lief bin ich voller Euphorie erst mal zu Mc Clean gefahren und hab das Moos (ja, echt!) von den Aussenteilen entfernt - mit dem Hochdruckreiniger und Schaumwäsche. Danach hatte ich allerdings starke Aussetzer beim Fahren für die nächsten 10 Minuten.

    Da mein Roller schon seit Jahren Startschwierigkeiten hatte (und noch hat) möchte ich den Vergaser reinigen. Ich habe mich aber zuletzt nicht getraut, den Vergaser auszubauen, da alles so verdreckt ist. Es könnten doch Bröckchen in den Motor fallen. Nach den Störungen nach der Aussenwäsche habe ich jedoch gerade die Befürchtung, dass nach einer Motorwäsche doch größere Schäden auftreten könnten. Es ist alles voll von alten Ablagerungen, auch Öl, um den Vergaser, Ansaugstutzen und Zylinder herum, dass ich gerne mal sehen würde, ob nach einer Reinigung da noch immer etwas austritt. Meine Befürchtung ist jetzt, dass bei einer Reinigung, mit der Flasche Nigrin Bremsenreiniger und dem anschliessenden Reinigen mit Wasser, doch empfindliche Teile beschädigt oder Wasser beim Abspülen in den Motor gelangen könnten. Eigentlich läuft der Roller ja gut, sobald er läuft, sodass größere Lecks IMHO auszuschließen sein sollten. Sicher bin ich mir jedoch nicht und suche daher nach Erfahrungen. Habe auch noch nie einen von aussen so verdrecken Motor und Vergaser mit allem Drumherum gesehen.

    Was würdet ihr mit einem so eingesauten Teil machen, wo man gar nicht weiß von wann die Ölreste eigentlich stammen? Ich kann auch noch mal Fotos anhängen, auch wenn es mir doch etwas peinlich ist, in welchem Zustand sich das ganze befindet.

    Viele Grüße,

    Björn

  • Du wirst wohl den Motor zu früh gestartet haben nach der Wäsche. Man sollte bestimmt ne halbe Stunde, wenn nicht länger, warten damit das Wasser was in den Luftfilter gelangt sein könnte wieder abfließen kann.

    Um den Vergaser herum kannst du erstmal alles mechanisch reinigen, also abkratzen, und nimmst den dann raus.

    Vorteil eines mit Öl verschmierten Motors ist das er nicht korrodiert ?

  • Akkuschrauber, Pinsel, Spüliwasser siehe wie ich es gemacht habe :

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Danach WD 40 oder Ähnliches.

    smiley2026 Eine schöne Woche. Gruß Peter smiley2026

  • Ich habe mir in der Nähe eine Tanke gesucht, die noch Motorwäsche erlauben (.. sind nicht alle).

    Danach habe ich die Verkleidungen abgebaut und bin hingeknattert.

    Mit dem laufendem Hochdruckreiniger vorsichtig immer dichter ran.

    Man muss ja nicht auf die Steckverbindungen der Elektrik voll draufhalten.

    Das hat prima funktioniert.

    Zuhause dann den Vergaser abgebaut, zerlegt, gereinigt, und alles wieder zusammenbastelt.

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (15. Dezember 2019 um 12:07)