Reifenventile passen nicht welche werden benötigt?

  • Hallo liebe Forengemeinde,

    ich habe folgendes Problem, ich habe meine Sfera NSL Felgen Pulverbeschichten lassen und wollte die nun vom Reifendienst aufziehen lassen am Montag. Am Montag dann als ich die abholen wollte sagte man mir die Ventile die ich mitgebracht habe passen nicht, also habe ich beim Piaggiohändler angerufen wo ich die besorgt hatte und man sagte mir man hätte mir die falschen Ventile gegeben und ich solle mir neue abholen kommen was ich auch tat. Also gestern wieder zum Reifendienst mit den neuen Ventilen und was war die hat man zwar mit mühe und not rein bekommen allerdings sind die dabei gerissen und somit nicht dicht. Guter Rat war teuer aber er hatte noch Ventile von einer MV Agusta also wollte man es damit probieren da diese den Anschein hatten das diese passen. Leider hatte er davon aber nur noch ein Ventil da so das er das zweite erst bestellen musste und heute leider der Anruf kam das es damit auch nicht geht denn diese Ventile dichten nicht ab. Der gute Herr vom Reifendienst der auch der Chef ist sagte mir nun nur ich könnte den Ventilsitz auf 11mm aufbohren damit Motorradventile passen. Nun wollte ich aber gerne mal wissen welchen Durchmesser haben die Ventile bzw. die Aufnahme in der Felge denn wirklich und was verbaut ihr an Ventilen, denn normal ist das ja nicht? Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

    Gruß Kroymans

    ;) Wir drei...ich, mich und meinereiner...haben entschieden ;)

  • a.t.u. hat mir mal eins von harley besorgt. aber aufbohren ist die einfachste methoden, da hat der reifendienst recht.

  • Hallo,

    die original Ventile haben einen Durchmesser von 8,3 mm.

    Es gibt von vielen Motorrädern Alu-Schraubventile in diesem Durchmesser, kosten etwa 5 Euro das Stück.

    Frag beim reifenhändler mal nach

    mfg daniel

    Nüchtern Betrachtet Sahs Betrunken Besser Aus
    :bitte:

  • Danke erstmal für die beiden schnellen Antworten. Werde da nochmal bei einem anderen Reifendienst vorbei sehen. Das auf bohren läuft ja nicht weg. ;)
    Hatte nun auch mal eben selbst mit einem Messschieber nachgemessen und der zeigte mir genau 9mm an der gepulverten Felge.

    Gruß Kroymans

    ;) Wir drei...ich, mich und meinereiner...haben entschieden ;)

  • Also bohren würd ich nicht...die original Ventile kosten um 4 Euro, sind aber gerade, habe selber erst letzte Woche auf Alu 90 Grad Ventile umgerüstet, perfekt und zum Luftdruckprüfen kommst super hin, kein Ventil rasusbiegen mehr....
    P.S. normale Autoventile haben einen Durchmesser von 11,3. Wer hat so einen Bohrer? Beim letzten Selbstversuch mit 11,5er Bohrer gabs schleichenden Luftverlust über Ventilsitz...

    Nüchtern Betrachtet Sahs Betrunken Besser Aus
    :bitte:

  • Ein Bohrer in 11,3mm kannst du eigendlich in jedem Eisenwarenladen bekommen.
    So außergewöhnlich sind diese Maße nicht. Beim Pulvern ist es volkommen Normal das man nachbohren muß oder man hätte die Bohrrung vorher vergrößern müssen. :licht:

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • Beim Pulvern ist es volkommen Normal das man nachbohren muß


    Nun sehe ich nicht so denn ich habe noch eine original Felge da wie sie aus dem Werk kommt und da ist das Maß ebenfalls 9mm genau wie bei der gepulverten. Wäre auch schlimm wenn sich das Maß so verengen würde denn dann wäre bisschen sehr viel Material drauf gekommen, denn auch bein Pulvern ist man im Mü Bereich der normal nichts ausmacht. ;)

    11,3 Bohrer braucht man auch nicht jeder hat einen 11,2 zuhause und der sollte auch ausreichen selbst wenn man nur auf 11 geht sollte sich das Ventil durchziehen lassen. Wie aber gesagt ich danke für die Antworten und werde nochmal zum Reifendienst fahren mal sehen was da geht denn die original Piaggioventile finde ich persönlich völlig scheiße da man sie eben beim Luftprüfen etwas raus biegen muss was einem Ventil natürlich auch nicht gut tut.

    Gruß Kroymans

    ;) Wir drei...ich, mich und meinereiner...haben entschieden ;)

  • wozu Bohrer kaufen für zweie Löcher? fürs selbe Geld gibts fast die Ventile und es bleibt original....

    Nüchtern Betrachtet Sahs Betrunken Besser Aus
    :bitte:

  • Hallo

    Das Problem mit den Ventilen hatte ich ebenso.
    Die 8,3 mm Ventile gingen beim Montieren in der Reifenwerkstatt kaputt.

    Lösungen:

    1) Die sagten mir dann auch man könnte die Löcher auf 11 mm aufbohren und diese Standardgröße verwenden. ist immer vorrätig.
    2) Schläuche mit 8,3 mm Ventilen benutzen.

    Ich habe mich nach mehreren Versuchen Zip und Sfera dann entschieden nur noch mit Schläuchen nachzuhelfen.
    Dann gleich mit gebogenen Ventilen. Seit dem ist Ruhe. Fast unkaputtbar ;)

    Gruß Andy aKL

  • Hallo,
    also die Beschichtung muß aus den Bohrungen wieder raus.
    Aber wenn der Reifenhändler Unfähig ist muß ich doch nicht das Basteln Anfangen!
    Die Roller Laufen seit Anfang der 90iger so.
    Ich würde dir einen anderen Reifenhänler Empfehlen!

    Das mit den Gebogenen Ventilen ist besser .
    Ich habe auch Winkel-Ventile aus Metall die gehen nicht mehr kaputt und sind gut zum Luft auffüllen.
    Gab es früher mal bei Polo (weiß nicht ob es die noch gibt)

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !

  • Hallo,
    also die Beschichtung muß aus den Bohrungen wieder raus.

    Da frage ich mich aber warum, denn laut Messschieber oder früher sagte man auch Schieblehre habe ich an der Felge einen Durchmesser von genau 9mm. Bei einer originalen Felge ungepulvert habe ich ebenfalls 9mm im Durchmesser. Habe sogar drei mal nachgemessen bei beiden Felgen, war aber logisch da beim pulvern auch nur im Mü Bereich gearbeitet wird.
    Ich besorge mir andere Ventile und gehe sowieso zu einem anderen Reifendienst denn genau das Gefühl der Unfähigkeit hatte ich da nämlich nun auch.

    Ich persönlich würde ja so ein Ventil bevorzugen
    [ebay]271133918204[/ebay]

    Gruß Kroymans

    ;) Wir drei...ich, mich und meinereiner...haben entschieden ;)

  • Ich war eben bei First Stop und habe mir da Ventile rein machen und die Reifen aufziehen lassen. War da alles kein Problem und wirklich ohne Mühe. Sind zwar normale Standard Ventile aber die tun es ja auch.

    Gruß Kroymans

    ;) Wir drei...ich, mich und meinereiner...haben entschieden ;)

  • Hatte auch Probleme, Ventile beim Reifenhändler zu bekommen. Letztendlich hat der lokale Piaggiohändler weiterhelfen können. Der hatte die gewinkelten (gebogenen) Ventile da. Der Reifenhändler hat sie dann ohne Mühe montiert.
    Noch was zum Pulverbeschichten. Die zu pulvernden Teile werden erst komplett entlackt bzw entpulvert. Wenn sie dann erneut gepulvert werden ist die Schicht ähnlich dick. Da wird sich der Durchmesser des Felgenlochs wohl nur minimal ändern.

  • Also die originalen Ventile für die Sfera sind keine mit Winkel sondern ganz normale Standventile, hatte ich ja beim Piaggiohändler geholt und er hat die anhand der Fahrgestellnummer raus gesucht und gegeben. Ich vermute einfach das der Reifendienst unfähig war und deshalb auch diese Kaputt gemacht hat. First Stop wo ich am Samstag war war das alles kein Problem man machte da ganz normale Autoventile in 8,3mm rein und wie gesagt der Lochdurchmesser ist bei der originalen Felge die ich noch habe 9mm und bei der gepulverten waren es auch 9mm.

    Hier mal mit Winterreifen auf original Felgen
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/130422/fktxh35e.jpg]

    Und hier die gepulverten mit Sommerreifen
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130422/7u42cfte.jpg]


    Damit hat sich das Thema aber auch erledigt, ich danke allen für die schnelle Hilfe.

    Gruß Kroymans

    ;) Wir drei...ich, mich und meinereiner...haben entschieden ;)