Sfera RST - stirbt langsam ab bei längerer Zeit vollgas

  • Also, meine RST (entdrosselt) fährt wenn gut gelaunt so um die 65.
    Letzten Sommer habe ich speziell an heißen Tagen gemerkt, daß sie bei längeren Strecken Vollgas (ungefähr 1km) anfängt abzusterben.
    Da kann man dann Gas geben wie man will und es kommt einfach nichts mehr.
    Fahre ich zwei, drei km unter 50, dann geht es wieder für eine Weile.
    Habe dieses Problem bisher noch nicht gehabt.
    Luftfilter, Vergaser und Variomatik werden bei mir jedes Frühjahr kontrolliert und gereinigt.
    Ich kann mir nicht erklären, was das ist und ob es wirklich an der Temperatur liegt.

  • Also normal ist es nicht.
    Wie sieht das Zündkerzenbild aus? Mal Limamessung gemacht? Ansonsten würde ich mich ranmachen bei stein-dinse mal einen Schwimmer und Dichtsatz zu bestellen sowie einfach mal den Benzinhahn zu wechseln.
    Nicht das der Kraftstoff nicht sauber nachrutscht.

  • ich weiß nicht ob die lösung meines problems auch in die richtung deines geht.
    aber nachdem ich meine nsl mit vielen neuteilen bestückt hatte, inkl. benzinhahn, membran, allen möglichen gummiteilen am ansaugtrakt ging sie immer bis ca. 40-50 und iwann aus ... auch nach max. 1km ... ich hab mich jetzt letzte wochendende nochmal dran gesetzt und mir ist das zündkabel in STÜCKEN in die hände gefallen, war total verwittert... also vielleicht ist es bei der auch zündbereich...!?

  • Bei meiner Zip war es gestern das selbe, blos ich hatte dan meine Kerze raus genommen un zu sehn was los ist.
    Und dabei habe ich fest gestellt das meine Unterdruck Menbrane nicht richtig arbeitet.
    Ob wohl sie erst ca 1 jahr alt ist.
    Ich hatte bei meiner Kerze fest gestellt das sie trocken war,ich hatte es schon vor einiger Zeit bemerkt dachte aber erst es läge am kalten Fahrtwind.
    Und sie sprang auch immer schlechter an in letzter Zeit, und beim Test der Menbrane karm auch ganz wenig sprit raus.
    Das was bei einer der Fehler, vielleicht ist es bei dir das selbe. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?


    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi


    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Also hier des Rätsel Lösung:
    Ich habe den Vergaser zerlegt und komplett mit Bremsenreiniger gesäubert.
    Fragt mich bitte nicht was das mit der Betriebstemperatur zu tun hat, aber danach war wieder alles in Butter.
    Er läuft jetzt schon die halbe Saison ohne Macken.

  • Grüße an alle,


    bei mir ist es genauso. Die letzten Monate keine Probleme, aber am letzten Freitag auch bei kurzer Zeit Vollgas stirbt die Kiste ab. Man wird natürlich automatisch langsamer, versucht Gas zugeben, aber der Motor nimmt kein Gas an. Kurz vorm stehenbleiben läuft sie auf einmal wieder und man kann mit 3/4 Gas weiterfahren, aber kein Vollgas, ansonsten fängt alles von vorne an. Als Einleitung des Prozesses kommen noch 1 bis 2 Fehlzündungen auf, die sich durch ein bis zwei laute Knallgeräusche verraten.
    Verbaut ist ein neuer 17.5er Vergaser und ein LeoVince Sportauspuff. Der Luftfiltereinsatz ist ebenfalls neu. Als Zündkerze ist eine BR8ES verbaut, welche normal bis
    hellbraun ist ( Bild anbei ).



    [Blocked Image: http://up.picr.de/33511147mq.jpg]





    Hat jemand einen Tipp was ich machen kann ?


    LG Mc.Camper

  • Hatte ungefähre das gleiche Problem , bei mir hat eine Verfasser Reinigung ausgereicht. Der war wohl so verstopft das nicht mehr genung Gemisch für über 20kmh zu fahren durchkam.

Shoutbox

  • SFERA80HAIZA

    Hab mir den gekauft der unten keine Ablassschraube hat. Hab die eh nie benutzt.

  • BerlinSfera

    Ja, den Fehler habe ich auch schon mal gemacht........nie wieder.

  • sfera-haiza

    Das Problem wenn du irgendwas extra dran schmierst ist, dass du das beim nächsten Mal runter bekommen musst was nicht immer einfach ist und dann umso größere Probleme hast was dicht zu bekommen

  • BerlinSfera

    Genau. Wenn tropft, sind meistens die Dichtungen verhärtet. Bevor man da mit Dichtmasse rumpfuscht, lieber einen neuen Dichtsatz besorgen.

  • sfera-haiza

    Quatsch. Da kann man einfach einen neuen Dellorto Dichtsatz verbauen und braucht da nichts extra nehmen.

  • Goschni

    Genau, die Schwimmerkammer wenn nötig mit Dichtstoff abdichten. Hier empfiehlt sich die Ölwannendichtung von Elring oder Reinz

  • Andi86

    Gib mal bei Google motor nr sfera ein und geh auf bilder ..

  • Andi86

    Ganz hinten am getriebe unter dem luftfilter

  • bebu23

    Hi !! für die Homologation einer Sfera 125 benötige ich die Motornummer. Konnte sie bis jetzt leider nicht finden. Wer kann mir da helfen?

  • Carsten S.

    Abzwicken würde ich da nichts, sondern eher mit Flüssigdichtung "zukleben".

  • Carsten S.

    Darüber soll das Benzin in der Schwimmerkammer abgelassen werden, bevor man den Vergaser ausbaut.

  • Hiasl1543

    Kannmir zufällig jemand erklären, für was das Ablassventil am Schwimmerbecken des Vergasers eigentlich da ist? Bzw. ob ich das auch einfach zuzwicken könnte, wenns jedes mal solange tropft, bis das Schwimmerbecken leer ist :)

  • SFERA80HAIZA

    Ok danke. Hab jetzt schon ein neues bestellt.

  • Pit

    Du musst zwei Gehäuseseiten vorsichtig auseinander drücken, dann über die Rastnasen wegheben

  • BerlinSfera

    Das Anlasserrelais müßte man offnen können........hab es aber noch nie selber gemacht.......

  • BerlinSfera

    Hmm, wenn man sich das Sicherheitsdatenblatt durch liest, steht nix von Ethanol drin.......

  • SFERA80HAIZA

    Kann man das anlasserrelais öffnen? Hab das mal irgentwo gelesen.

  • BerlinSfera

    Mittlerweile steht an der Araltanke auch am Ultimate 102 das Ethanol drin sein soll. Aber nur gering. Man kann einfach mal vor ner langen fahrt Tanken und selbst testen. Schaden tut es nur dem Geldbeutel.

  • Carsten S.

    Die 5% Alkohol im normalen Super/Super Plus sind noch ok und schaden unseren Motoren nicht, abgesehen vom etwas unrunden Leerlauf.

  • Carsten S.

    Ok, ich habe mal gerade geguckt: Ethanolfrei sind: Shell V-Power und Aral Ultimate 102. Der im E10 enthaltene Alkohol spült übrigens Löcher in die Alu-Legierung unserer Motoren, weshalb man nie E10 tanken darf!

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