Sfera RST - stirbt langsam ab bei längerer Zeit vollgas

  • Also, meine RST (entdrosselt) fährt wenn gut gelaunt so um die 65.
    Letzten Sommer habe ich speziell an heißen Tagen gemerkt, daß sie bei längeren Strecken Vollgas (ungefähr 1km) anfängt abzusterben.
    Da kann man dann Gas geben wie man will und es kommt einfach nichts mehr.
    Fahre ich zwei, drei km unter 50, dann geht es wieder für eine Weile.
    Habe dieses Problem bisher noch nicht gehabt.
    Luftfilter, Vergaser und Variomatik werden bei mir jedes Frühjahr kontrolliert und gereinigt.
    Ich kann mir nicht erklären, was das ist und ob es wirklich an der Temperatur liegt.

  • Also normal ist es nicht.
    Wie sieht das Zündkerzenbild aus? Mal Limamessung gemacht? Ansonsten würde ich mich ranmachen bei stein-dinse mal einen Schwimmer und Dichtsatz zu bestellen sowie einfach mal den Benzinhahn zu wechseln.
    Nicht das der Kraftstoff nicht sauber nachrutscht.

  • ich weiß nicht ob die lösung meines problems auch in die richtung deines geht.
    aber nachdem ich meine nsl mit vielen neuteilen bestückt hatte, inkl. benzinhahn, membran, allen möglichen gummiteilen am ansaugtrakt ging sie immer bis ca. 40-50 und iwann aus ... auch nach max. 1km ... ich hab mich jetzt letzte wochendende nochmal dran gesetzt und mir ist das zündkabel in STÜCKEN in die hände gefallen, war total verwittert... also vielleicht ist es bei der auch zündbereich...!?

  • Bei meiner Zip war es gestern das selbe, blos ich hatte dan meine Kerze raus genommen un zu sehn was los ist.
    Und dabei habe ich fest gestellt das meine Unterdruck Menbrane nicht richtig arbeitet.
    Ob wohl sie erst ca 1 jahr alt ist.
    Ich hatte bei meiner Kerze fest gestellt das sie trocken war,ich hatte es schon vor einiger Zeit bemerkt dachte aber erst es läge am kalten Fahrtwind.
    Und sie sprang auch immer schlechter an in letzter Zeit, und beim Test der Menbrane karm auch ganz wenig sprit raus.
    Das was bei einer der Fehler, vielleicht ist es bei dir das selbe. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?


    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi


    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Also hier des Rätsel Lösung:
    Ich habe den Vergaser zerlegt und komplett mit Bremsenreiniger gesäubert.
    Fragt mich bitte nicht was das mit der Betriebstemperatur zu tun hat, aber danach war wieder alles in Butter.
    Er läuft jetzt schon die halbe Saison ohne Macken.

  • Grüße an alle,


    bei mir ist es genauso. Die letzten Monate keine Probleme, aber am letzten Freitag auch bei kurzer Zeit Vollgas stirbt die Kiste ab. Man wird natürlich automatisch langsamer, versucht Gas zugeben, aber der Motor nimmt kein Gas an. Kurz vorm stehenbleiben läuft sie auf einmal wieder und man kann mit 3/4 Gas weiterfahren, aber kein Vollgas, ansonsten fängt alles von vorne an. Als Einleitung des Prozesses kommen noch 1 bis 2 Fehlzündungen auf, die sich durch ein bis zwei laute Knallgeräusche verraten.
    Verbaut ist ein neuer 17.5er Vergaser und ein LeoVince Sportauspuff. Der Luftfiltereinsatz ist ebenfalls neu. Als Zündkerze ist eine BR8ES verbaut, welche normal bis
    hellbraun ist ( Bild anbei ).



    [Blocked Image: http://up.picr.de/33511147mq.jpg]





    Hat jemand einen Tipp was ich machen kann ?


    LG Mc.Camper

  • Hatte ungefähre das gleiche Problem , bei mir hat eine Verfasser Reinigung ausgereicht. Der war wohl so verstopft das nicht mehr genung Gemisch für über 20kmh zu fahren durchkam.

Shoutbox

  • Dilarn

    also bei mir is der nur 1mm dick

  • SFERA80HAIZA

    schleift mein ich. Tippfehler

  • SFERA80HAIZA

    Der ist doch 1 cm dick nicht 1 mm. Der ist hald als distanz da das die vario nicht am "ölpumpenriemendeckel" schleir

  • Dilarn

    Zwischen Vario und Ölpumpe liegt doch son Ring, ähnlich wie ne Unterlegscheibe, aber bei der Sfera nur 1? mm dick. Wozu dient der denn? Weiss das jemand?

  • Lumpi

    Ich sehe nach her nach ob oder nicht mus erst gucken bin gegen 16 00 uhr ca wieder zu hause

  • eptagon454

    Danke

  • AugeK

    Für den Fender

  • eptagon454

    Hab gerade ein Bild hoch geladen die Schraube kann ich mich nicht erinnern wo die war. Schraube gerade die Sfera komplett zusammen

  • eptagon454

    Ok ich glaube da könntest du recht haben jetzt hab ich es allerdings schon anders verlegt 😬 naja was soll’s

  • BerlinSfera

    Ich glaube es ist das E-Starterkabel welches mit dem Kabelbinder fixiert wird und dann zwischen Motorblock und Hauptständer dann geht.

  • eptagon454

    Wer von euch weiß was an dem kabelhalter der an der Motorschwinge gesteckt ist rein kommt ?

  • AugeK

    Der Auspuff der 50er passt nicht auf die 80er und umgekehrt. Insofern ist das Bullshit. Typischerweise werden so Teile für die 50er verkauft, für die 80er findet man so gut wie nie was!

  • UWEdriver

    Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.ebay-kleinanzeigen…s&utm_content=app_android

  • UWEdriver

    Meine natürlich 50 und nicht 59

  • UWEdriver

    Hi! Sucher gerade nen Auspuff. Hab bei Kleinanzeigen einen gefunden, der beschrieben ist mit ORIGINAL FÜR SFERA 59/80. Sind die überhaupt gleich? Entdrossel I h mit nem 80er Auspuff nicht meine NSL 50?

  • sfera-haiza

    Naja, jetzt bekam der Käfer erstmal neue Sommrreifen nachdem 2 schon durch poröse Ventile platt gingen :D Hatte irgendwie das Reifenalter außer Acht gelassen :-(

  • BerlinSfera

    Gibt es von diversen Firmen. Meine habe ich bei Voelkner gekauft als 1/4er Antrieb.

  • sfera-haiza

    Geiles Teil,- schreibe ich mir auch nochmal auf. kannte ich nicht

  • BerlinSfera

    Hab mir Mal ne neue Ratsche geholt. Ne Proxxon Rotary.

  • Andi86

    Hallo UWEdriver und willkommen

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