Roller braucht lang bis er anfährt und richtig zieht

  • Mal wieder ich! Ich habe ein neues symptom, vielleicht lässt sich ja dadurch das problem besser bestimmen!
    Als ich heute morgen losgefahren bin habe ich direkt nach dem start vollgas gegeben (ich weiß, eigentlich macht man das nicht, aber ich hatte es eilig!) Und der motor ist kommentarlos ausgegangen! Habe es dann nochmal probiert, gleiches problem! Wenn ich nur bisschen gas gegeben habe ist der roller angefahren! Beim fahren ist er zwar bei vollgas nicht ausgegangen, aber er wird langsamer als bei 3/4 gas!
    Viele Grüße, Johann!

  • Kann gut sein, dass dein Vergaser zu fett eingestellt ist und bei vollgas halt einfach dafür sorgt, dass der Motor dann absäuft..
    Ich würde den Vergaser etwas magerer trimmen... Dann sollte er auch besser ziehen...

    Ride right or ride home! :sfera:

  • Moin!

    Endlich bin ich mal wieder zu was gekommen. Habe ein Bild gemacht von der Zündkerze nach dem fahren. Das lade ich später mal noch hoch.
    Habe die Kompression gemessen, diese scheint mir normal. Aber ich muss nochmal nach dem fahren bei warmen Motor messen.

    Dann ist mir eben etwas total blödes passiert. Mein Vergaser ist total dreckig von außen. Dachte dass der vielleicht doch verstopft ist und wollte ihn daher ausbauen. Ich also erstmal so bisschen Kabel abgemacht. Benzinschlauch abgemacht... kommt alles raus. Ist das normal? Wahrscheinlich ein Anfängerfehler von mir. Dachte irgenwdie wenn man nicht "gas gibt" kommt auch nix raus. Also hab ich gedacht ich lass das Benzin ab. Hab soviel wie ging in nen Kanister gefüllt. Danach war der Tank jedoch noch nicht leer (der Kanister war vorher schon halb voll...). Also hab ich gedacht ich mach den Schlauch erstmal wieder an den Vergaser drann. Doch da ist es passiert. Der scheiß Benzinschlauch ist am Tank gebrochen! Hab ihn dann so schnell wie möglich auf beiden Seiten abgemacht (Vergaser und am Tank) um ihn dann falschrum also mit dem intakten Ende wieder am Tank anzuschließen so dass ich das Benzin ableiten kann in nen Eimer!
    Hab ganz schön Panik geschoben...

    Jetzt ist der Tank aber leer. Habe das Benzin aufgewischt sogut es ging und noch etwas Sand darauf gestreut.
    Bekomm ich den Schlauch auch bei z.B. Polo oder so? Also dass ich den nicht extra bestellen muss?

    Werde jetzt am Wochenende nochmal versuchen den Vergaser abzubauen :/!
    Zieht man den Choke einfach ab oder muss man dafür Schrauben lösen? Ich habe das Werkstatthandbuch von Piaggio von der Zip 2 4t. Dort steht aber nur "Choke abziehen".

    Viele Grüße, Johann

  • Ja beim E. Chocke muste erst die beiden Schrauben raus nehmen und den Bügel davon ab nehmen.
    Dann kanste ihn raus ziehen. :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Danke für die schnelle Antwort!

    Ich habe mal ein bisschen im Netz gesucht und das dass Benzin rausläuft scheint wohl nicht normal zu sein. Soweit ich gelesen habe könnte eine mögliche Ursache das Unterdruckventil sein. Sollte / muss ich das tauschen? Wie funktioniert das? Muss ich dafür den Tank komplett ausbauen?

    Würde das hier passen, was meint ihr? [ebay]260857863938[/ebay]

    In einem anderen Forum haben sie jemandem auch vorgeschlagen ein Benzinhahn einzubauen, ich glaube sie meinten sowas:

    http://www.hagenmotorsport.de/werkzeug/benzinhahn.html


    Viele Grüße, Johann

  • Wenn du den Benzinschlauch am Hahn abziehst und da ununterbrochen Benzin läuft ist das Membran im Hahn defekt. Wenn dein Schwimmer intakt ist und die darauf sitzende Nadel sollte das eigentlich nicht von Bedeutung sein. Allerdings wird in diesem fall der Benzinhahn schon ausgetauscht. Bei meiner ZIP ist das schon zum 4.ten mal der Fall. Ich habe sie seit 3 Jahren und mittlerweile schon das 4.te mal den Benzinhahn gewechselt. Spätestens nach der 3.ten Fahrt ist er immer wieder defekt. Wahrscheinlich stammen alle aus einer Fehlcharge.

    Der aus dem Ebay-Link passt, allerdings scheint das Schmutzsieb anders zu sein.

    Sicherlich kannst du auch einen manuellen Bnzinhahn einbauen, dabei muss aber der Unterdruckanschlus am Vergaser verschlossen werden, sodass der Motor darüber keine Nebenluft ziehen kann. Allerdings musst du beim manuellen halt immer aufpassen, das du ihn vor Fahrtantritt öffnest und beim abstellen schließt. Das alles hast du bei dem automatischen halt nicht.

    Wenn du einen manuellen Benzinhahn nehmen willst müsste es so einer sein Manueller Benzinhahn

    Der aus deinem 2.ten Link wird vom Durchmesser nicht passen.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.