Brauche eine neue Kurbelwelle !! Ab welche ????

  • Ich glaube du hast bei den Kurbelwellen 2 x die selbe nur drin, die eine für Minerelli ist günstiger als die Piaggio. handelt sich bei beiden um die RMS Standart, dass machte mich stutzig ;)

    Die NTN lager habe ich jetzt bei mir jüngst auch verbaut. Kann zur Haltbarkeit noch nix sagen ^^ Ne Woche halten sie nun schon ;)

    Ich glaube der Abzieher ist auch so ok.

  • Die kurbelwellen haben unterschiedlichen kolbenbolzen 10 und 12 mm welche mm größe ist richtig ?

    200 mm dreiarm abzieher reicht von der größe her . Um die Motorhälften zu trennen ?

  • Das Video ist gut ^^
    N Laserthermometer is schon was feines, kosten aber auch paar Euros

  • Das Hylomarverwende ich auch! Mit der Tube kannste dutzende Blöcke abdichten, sind eh Planflächen da muss nicht so viel drauf. Hier ist das schon fast zuviel.
    [Blockierte Grafik: http://jason808.ja.funpic.de/cpg/albums/userpics/10001/IMG_0336.jpg]
    Bekommste normal auch bei Autoteile Händler! Wichtig ist das du die Dichtflächen vorher richtig sauber machst. Dichtungsentferner hilft aber das zeugs ist teuer und der Nutzen ist eher mittelmässig. Denk da gibts andere Mittel und Wege und die Dichtungsreste anzuweichen.

    Die Simmerringe hab ich vorsichtig mit einer Knarrenverlängerung reingeschoben, stück für stück und immer im Kreis! Die gehen leicht rein, aber die dürfen nicht zu weit drin sitzen, das kann einen sonst nach geglückten Einbau der Welle echt die Laune verderben :D

    Abzieher brauchste normal einen großen, den Link seh ich grad nich da ebay irgendwie spinnt! Wenn die Kurbelwelle incl. Lager auf den Müll gehen kannste die auch evtl. vorsichtig auseinander kloppen! Mach im Bereich des Lagersitzes das Gehäuse heiß (dann geht leichter und die Lager bleiben auf der Welle) und schlag dann vorsichtig von der Varioseite aus.

  • Der Dreiarmabzieher hat ne größe von 200 mm
    Woran erkenne Ich wie weit die Simmerringe hinein kommen ?
    LG Michael

  • Hallo Leute
    Ich habe heute versucht die neue Kurbelwelle einzubauen.
    Muß schon sagen das es doch nicht so einfach ist. Wenn man nicht die Möglichkeit hat die Temperatur des Materials zu kontrollieren.
    Die Lager sind einen cm links und rechts zu früh stecken geblieben .Kennt Ihr Detlef von ab ins Beet. So bin Ich dann auch drauf grins
    Hab ne Std versucht durch erhitzen oder mit denn kalte spray die Lager wieder zu lösen .
    Aber nichts ist passiert . Dann bin Ich bin ich in die Kfz Werkstadt um die ecke.Der hat mir die Lager mit ne presse in denn richtigen abstand gebracht .
    Hoffe das die Lager nicht dadurch einen schaden bekommen haben . Morgen will Ich denn Motor wieder zusammen bauen. Ich hab heute die Kurbelwelle
    ins gefrierfach gelegt und hoffe das es dadurch morgen der einbau etwas leichter geht . Muß Ich die Lager nochmal fetten ????.
    Brauche noch ein paar Tips das der einbau nicht so schwer wird .

    Danke Leute

  • Lager mit der Presse reingedrückt......Viel Glück!
    Hört sich nicht gut an was du da machst.
    Alles gut mit 2Takt-öl einschmieren was anderes gehört da nicht hin.

    sfera-haiza :licht:
    Wir sind doch eine Familie hier vieleicht solltes du mal eine Liste Erstellen von Leuten die bereit wären anderen zu Helfen bei solchen Arbeiten!
    Meiner Meinung nach sollten "Anfänger" Arbeiten am offenen Herzen nicht versuchen.
    Sind doch genügend Leute hier die Helfen können.(evtl. Kostenerstattung) spart man sich das Lehrgeld und Werkzeug!
    Für dich denke ich sind das drei stunden(bei vorarbeit)ein Anfänger verzweifelt dran.
    Oder würdes du jemandem aus dem Raum Göttingen deine Hilfe verweigern?

    Also? :nick:

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !

  • naja, wer soetwas fragen will kann es doch tun, sprich wer fragen will kann dies ja im Forum stellen. Und Versand von 5,90€ als Paket vom Motor ist doch auch kein Problem.

    Davon ab: Irgendwann ist immer das erste Mal. Oder hatten deine Eltern für dich das erste Date bestritten? ;)

    Hier gehts ja auch darum Hilfe zur Selbsthilfe zu geben und nicht den Leute zu erzählen, dass sie es eh nicht hinbekommen. Vielmehr geht es dadrum den oder diejenige so drauf vorzubereiten, dass es klappen sollte.

  • Ich hatte zwei mal großen Ärger, mit der "Standard - KW". Die Zähne für die Variomatik waren "ausgefressen". So bestellte ich mir in Bergheim eine neue "Standard". Nachdem ich die Lager, im Ölbad erhitzt und mit einem Messgerät die Temperatur überwachte, eingebaut hatte und die Gehäusehälften montieren wollte, stellte ich fest, dass die KW halbfertiger Schrott war - sie passte nicht.

    Nach meinem Anruf, empfahl mir "Manne" eine bessere Welle, vom Typ: "BGM Evolution TF2 44mm Hub, 90mm Pleul". (Kostenpunkt 119,00 €!)

    Aber schon beim Auspacken wusste ich, dass ich hier was duftes in der Hand halte. Alles war verchromt und das Pleul....Lecker!
    Zwei neue Lager (SKF) bekam ich natürlich auch gratis geliefert.

    Den Motor habe ich ordentlich (ohne Hast und Eile) zusammengebaut und die neue Variomatik -MALOSSI MHR V2008 mit den MALOSSI - Gewichten 8,5g 19x15,5mm.

    Der Roller läuft spürbar ruhiger und OHNE weitere Änderungen gute 90zig km/h. Ich bin seeeehr zufrieden.

  • ller läuft wieder seit einigen tagen. Hab einen gefunden der hat Mir eine neue welle und zubehör für 100 euro eigebaut :))