Hinterrad macht Schleifgeräusche

  • Guten Tag,

    mein Name ist Andreas und ich habe mich hier heute neu angemeldet.

    Mein Roller ist eine Sfera NSL und ich habe ihn gebraucht bekommen. Ich möcht jetzt in der kommenden Saison mit ihm mehr fahren als mit dem Auto. Viel Ahnung von technischen Dingen habe ich noch nicht. Besitze zwar ein Buch über Inspektionen, Reparaturen usw. selber machen, aber es steht dort auch nicht alles drin. Ich habe auch gleich eine Frage.

    Bei meinem Roller macht das Hinterrad Schleifgeräusche. D.h. wenn ich den Roller schiebe oder am Rad mit der Hand drehe macht es ein Schleifgeräusch. Kann das evtl. von den Radlagern kommen? Hat jemand von euch eine Ahnung / Erfahrung damit gemacht. Wäre schön etwas von euch zu hören, bevor ich eine Fachwerkstatt auf suchen muß.

    Schönen sonnigen Sonntag wünsche euch noch.

    Gruß aus Norddeutschland

    Andreas

  • Ein gewisses mechanisches Geräusch muss vorhanden sein, da sonst das Getriebe vergessen wurde zu verbauen.
    Das Getriebe hängt direkt an der Welle des Rades an.
    Wenn es aber ein sehr stark schleifendes Geräusch iss können es die Lager sein.
    Gehe am Besten nochmal horchen ob es wirklich ein schlimmes Schleifen iss oder ob es sich eher normal anhört.


    Tryz

  • Da kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen Andreas,
    schau mal einfach. Ansonsten kannste dir mal Getriebeöl und in der Apotheke eine Spritze kaufen und mal das Getriebeöl wechseln.
    Vorher aber Motor warm fahren weil das Getriebeöl im warmen Zustand besser abfließt und somit die feinen Metallspähne besser mit rausspühlt. Und da muss man eben auf die Konzentration dieser Spähne achten. Hat man eine silbrige Suppe ist das Getriebe hin.
    Ein gewisser Anteil dieser Spähne ist aber normal und bleibt nicht aus. Je nachdem was der Roller schon runter hat , ist eben auch ein Verschleiß der Getriebezahnräder festzustellen. Da werden dann die Flanken immer spitzer.

  • Hätte auch auf die Bremse getippt. Wenn du sie beim drehen, wenn es Geräusche macht betätigst, ändern sich die Geräusche?

  • also, dass das hinterrad schleifgeräusche macht ist ja soweit normal (wurde ja oben schon gesagt) ist bei mir auch so. aber nur solange es nicht ausbremst oder ZU laut ist.

    Sfera fahren... hat schon das gewisse Etwas...!
    ...Und was genau?
    natürlich den 90er Jahre Piaggio Charme  :hauwech:

  • Schau als erstes mal, ob sich nicht irgendwo ein Blatt oder ein Ast verheddert hat und am Reifen schleift.
    Der nächste Punkt, falls es das nicht war, ist die Bremse. Es kann sein, dass sie nicht vollständig zurück geht, dann gibts Schleifgeräusche. Versuche mal, den Bremshebel am Hinterrad nach hinten zu ziehen. Wenn er sich etwas nach hinten ziehen lässt und anschliessend kein Schleifen mehr zu hören ist, dann musst du die Trommelbemse warten, Anleitung gibts hier im Forum unter "Berichte von Reparaturen" Seite Zwei.
    Wenn der Hebel sich nicht weiter nach Hinten, aber leicht nach vorn bewegen lässt, versuche den Bremszug ein wenig lockerer zu machen, also die Mutter am Ende des Zuges (am Bremshebel) ein wenig raus zu drehen, vielleicht zwei bis 3 halbe Umdrehungen. Wenn das Geräusch dann auch nicht weggeht melde dich nochmal, dann gehts "ans Eingemachte". (Sprich: Kupplungsklocke, Getriebe...)

    Gruß
    Matthias