Roller sringt an. Ohne Betätigung des Starterknopfes und der Bremsen!

  • Hallo
    Ich habe in Problem:
    Wenn der Zündschlüssel gedreht wird, springt der Roller an. Ohne Betätigung des Starterknopfes und der Bremsen.

    Kann ich so ohne einen Schaden anzurichten fahren?


    Was kann es sein?


    Samderralf

  • Hallo

    Fahren solltest Du so auf gar keinen Fall.
    Der Anlasser rödelt vermutlich immer weiter, das belastet also neben der Batterie auch so einige mechanische Teile.

    Als erste Hilfe könnte man alle Stecker vom Anlasserrelais abziehen und fixieren, so das kein Kontakt zum Rahmen möglich ist.
    Dann kannst Du wieder fahren, starten geht dann nur per Kickstarter.

    Ich schreibe gleich weiter...

  • Hallo,

    zieh das grün/schwarze Kabel vom Anlasserrelais ab(Anschluß 85), ist das Plus vom Anlassschalter, und tus isolieren,

    oder noch einfacher das schwarze(Anschluß 86), das ist Masse

    dadurch kommt dann kein geschalteter Strom zu Anlasser, dann ghet nur noch Ankicken

    Nüchtern Betrachtet Sahs Betrunken Besser Aus
    :bitte:

  • Soooo....

    Kommen wir zu möglichen Ursachen, ein hängendes Starterrelais kann es aber nicht sein!

    Wenn die Anlasserdrähte runter sind (bzw ein Teil davon) kannst Du die Zündung wieder einschalten: Brennt die Ölkontrolllampe?
    Ich persönlich geh mal davon aus das Dein Ölstand gerade unteres Niveau erreicht hat.

    Wenn dem so ist, dann liegt der Fehler vermutlich bei der Diode (das kleine Ding neben dem Blinkgeber):
    Entweder ist sie falschrum angeschlossen, überbrückt oder defekt.
    Genau das führt dann bei leuchtender Ölwarnlampe zu Deinem Problem.

    Vielleicht checkst Du es mal ab.

  • Ja, Moment....

    Das Problem ist nur verschoben bis Du wieder bei "Ölreserve" angekommen bist.
    Beim nächsten Mal trifft es Dich u.U. bei voller Fahrt, ob das gut ist?

    Ich würde an Deiner Stelle noch kein Öl auffüllen sondern die Stecker am Anlasserrelais aufstecken, dann einen Draht von der Diode abnehmen.
    Wie gesagt, die kleine Diode steckt im gleichen Gummiteil wie der Blinkgeber, mit den Drahtfarben Schwarz-Grün und Gelb (bei RST evtl. Schwarz-Grün und Hellblau).
    Wenn Du einen Stecker davon abziehst sollte alles wieder funktionieren wie gewohnt, nur fehlt ab jetzt der Test der Öllampe beim E-Start.
    Trotzdem sollte die Öllampe im Moment an sein, da Du ja nachfüllen mußt.
    Wenn das Alles zutrifft (es also an der Diode liegt) könnte man es vorerst beim abgezogenem Draht belassen, jetzt kannst Du Öl auffüllen.

    Zur endgültigen Reparatur würde ich nachsehen ob an der Dioden-Verdrahtung rumgepfuscht wurde, wenn nicht dann tauscht Du sie einfach aus.
    Tipp: Die sind oft bei den Blinkgebern dabei, also suchst Du einfach "Piaggio Blinkgeber" in der Bucht.

  • Oha, habe Öl aufgefüllt. Bevor ich dein posting gelesen habe :aumann:

    Die Öllampe blieb an......... Symptome wie beschrieben.
    Werde die "elektronische Reparatur" am WE durchführen.

    Samderralf

  • Hallo

    Das die Öllampe anblieb hat leider zur Folge, das mein Verdacht sich nicht bewahrheitet hat. Jetzt müßte ja Diode UND Ölstandgeber defekt sein, daran kann ich selbst nicht glauben.

    Es ist immer noch so das die Ölwarnlampe ausgehen sollte (bzw nur bei Ölreserve reagiert) wenn Du einen Anschluß von der Diode abziehst, aber es löst dann eben doch nicht das Anlasserproblem.

    Also muß der Fehler auf der anderen Seite gesucht werden, sprich aus Richtung Bremshebelschalter und Starterknopf. Da wohl kaum beide Schalter (ein Bremshebelschalter UND Starttaster) gleichzeitig hängen geblieben sind bliebe als einzigste Fehlerursache eine Kabelverbindung zwischen Grün-Schwarz und Weiß. Diese müßte dann irgendwo zwischen dem Startertaster und dem Anlasserrelais sein, oder zwischen Relais und Diode. So verläuft nämlich der Grün-Schwarze. Bei der Suche hilft Dir die Ölwarnlampe, denn wenn sie ausgeht wird der Anlasserfehler verschwunden sein (Die Diode muß dafür aber auf beiden Seiten angeschlossen sein, die Relaisanschlüsse - zumindest der Grün-Schwarze - sollten ab sein).

    Diese vermutete Verbindung ist der letzte Weg um den Fehler auf EINE Ursache zu beschränken, es sei denn da wurde mal etwas an der Elektrik geändert.

    Zum Schluß hätte ich ein paar Fragen, die sich mir stellen:
    Gibt es Änderungen an der Verdrahtung? (Du hattest ja schon mal ein Anlasserproblem)
    Hast Du permanent Bremslicht bei Zündung ON?
    Besteht das Anlasserproblem auch dann wenn der Stecker vom Starterknopf abgezogen ist?
    Und auch wenn ZUSÄTZLICH ein Stecker von der Diode abgezogen ist?

    Ich hoffe ich bring Dich nicht vollkommen durcheinander.
    Leider gehört der E-Start in Verbindung mit dem Öllampen-Test zu den etwas komplizierten Teilen der Sfera-Elektrik.

  • Ich hatte den Roller vor drei Monaten in einer Werkstatt, dort wurden die Bremshebelschalter gewechselt.
    Danke für die Tipps. Ich werde am WE den iPad mit in die Garage nehmen und Schritt für Schritt den Hinweisen folgen.
    Danke