Sfera RST Tachoblatt

  • Hi Leute,
    ich habe ja vor kurzem meine Tachoscheibe poliert...und habe gesehen das das Tachoblatt auch nicht mehr so dolle schick ist
    Also habe ich mich an den PC gesetzt und VERSUCHT ein neues zu "basteln"...einscannen, bearbeiten, drucken,mit dem Skalpell alles ausgeschnitten und...alles mist...ist echt nicht das wahre ! Dann habe ich mich hingesetzt und überlegt wie ich das Problem lösen kann.
    Die Lösung:
    In Zusammenarbeit mit einer Firma werde ich nun bald ein neues Tachoblatt in Händen halten. Es wird aus dünnem schwarzem Kunststoff sein, die Lichtdurchlässigen Stellen werden Licht durch lassen, alle Löcher an der richtigen Stelle alles soll SEHR Passgenau sein und NATÜRLICH UV Fest !
    Allerdings werden die Farbigen Flächen nicht farbig sein...dafür gib es aber eine andere Lösung !

    Eigentlich wollte ich es hier erst schreiben wenn ich es habe, aber meine Vorfreude zwingt mich zu dieser Nachricht !

    Sobald ich das neue Tachoblatt habe, gibt es Fotos ! VERSPROCHEN !

    Bis Bald !

  • Sehr schön das Thema hatten wir ja schon mal öfters und wird mich auch interessieren!
    Vor allem wenns mal einer durchzieht und Ergebnisse liefert (und noch die Möglichkeit der Weiterverbreitung der Tachoscheiben ermöglichen kann ;) ).


    Wir sind gespannt!

  • Heute war noch nichts im Postkasten.... :wein:

    Ich denke im laufe der nächsten Woche werde ich berichten können. Ich bin ja soo gespannt !
    Aber mal eine andere Frage. Die Tacobeleuchtung hat doch den Sockel 8.3d ... stimmt das ? Und, bei meinem Tacho war zwar eine Fassung für die Blinkerkontrolllampe aber eine Birne steckte nicht in der Fassung...fehlt die nur einfach, oder kommt da keine Birne rein...ich bin meine RST noch nicht gefahren und auch keine andere, deswegen die Frage !
    Blöde Frage wahrscheinlich, ich denke mal das die Birne einfach fehlt. Ach ja, und die Fassung ist weiß....

    Gruß

  • Habe mir meinen Tacho grade nochmal angeschaut und kann mir die Frage eventuell selbst beantworten.
    Oben die leere weiße Fassung war mal gedacht für die mögliche Zusatzanzeige und da es keine weitere Anzeige gibt, die Produktion der Tachos aber schon begonnen hatte, wurde da nur eine leere Fassung eingesetzt. Die anderen Plätze der übrigen Birnen machen dann auch Sinn. Die Birne für die Anzeige des normalen Fahrlicht ist nicht nur dafür gedacht , sondern auch gleichzeitig ein Teil der allgemeinen Tachobeleuchtung .

    Kann das jemand bestätigen ?

    Gruß und bis bald

  • Der Hersteller hat mir mal ein Foto geschickt ! Dort kann man aber schon gut sehen wie es aussieht ! Ich hoffe es ist bald in der Post und ich kann es einbauen.
    Die Beleuchtung wird auf farbige LED umgebaut und somit leuchten dann die Felder in Farbe.

    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/25/6487325/3365623935306235.jpg]

    Bald halte ich es in Händen !
    Bis dahin

  • Was kostet denn so ein Blatt?
    Ich habe ja mal das nsl Tachoblatt digitalisiert, damit man es nachbauen kann. Welches Format benötigt den der Hersteller für das Tachoblatt?

  • Die Produktion des ersten Tachoblatts ist teurer als eventuell nachfolgende. Aber das ist ja logisch. Wie Du siehst habe ich ihm das Original Blatt zugesendet ! Selbst eine Bilddatei zu erstellen ist schlecht, weil er mit bestimmter Software arbeitet und alles genau abgestimmt ist.
    Die Kosten für das (erste) Tachoblatt liegen so um die 25,- +-5 Euro . Kommt halt auf den Aufwand an !

    Aber warten wir erst mal bis ich das eine hier habe, ob es hält was es verspricht !

    Gruß

  • Die Post geöffnet und das Blatt entnommen....oh, sind ja sogar zwei...das fing schon mal gut an!

    Der erste Eindruck war ok...dann ging es an den Zusammenbau.

    Die Maße sind wie beim ori. Blatt...bis auf die Stärke. Ori. ca. 0.4 mm und der Nachbau ca. 0.8 mm.
    Ich mußte die kleinen Häkchen die das Blatt halten etwas mit dem Dremel anpassen. War aber schnell gemacht.
    Dann das Blatt mit den 2 kleinen Schrauben befestigt. Das passt schon mal sehr gut !
    Nun die Zeiger aufgesetzt und die mini Haltestifte eingesetzt. Diese waren nicht locker aber auch nicht so dolle fest..hmm..ok, dachte ich, dann klebe ich die mit Sekundenkleber ein. Beim ersten Stift wunderbar funktionier nur beim zweiten ein wenig neben dem Loch an das Blatt gekommen und versaut  8o :wein:
    Egal dachte ich, hab ja noch das zweite....also wieder alles auf Anfang!
    Beim zweiten fiel mir allerdings ein Fehler auf, die schwarze Fläche sah gegen das Licht aus wie ein Sternenhimmel.... :aumann:
    Ganz klar ein Materialfehler, werde den Hersteller noch rüffeln.
    Nun habe ich beide Blätter übereinander gelegt und eingebaut, das schwarz ist nun 100% schwarz, allerdings auch 1,6 mm stark. Deswegen musste ich noch in der Tachoscheibe die kleinen Nippel weg dremeln, damit die Scheibe richtig schließt.
    Nach dem Zusammenbau sieht es aber nun sehr ok aus. Jetzt warte ich nur noch auf meine bestellte Beleuchtung.
    Hier die versprochenen Bilder :

    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/25/6487325/1280_3863336566393464.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/25/6487325/400_3431646564393565.jpg] Diese Haken musste ich anpassen.

    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/25/6487325/400_6265333163336561.jpg] Das passt schon mal !


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/25/6487325/400_3463656239646664.jpg] Fast fertig...


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/25/6487325/400_3764666336353466.jpg] So sieht es dann OHNE Beleuchtung aus !


    Wenn es bunt leuchtet werde ich noch mal ein Bild zeigen, dauert aber noch ein wenig !

    Das war es erstmal .

    Gruß