Welche Felgen Passen auf meine Sfera ?

  • Hallo Alle Miteinander.

    Ich habe jetzt seit Einiger Zeit eine Schöne Sfera in meinem Besitz.
    Ich wollte Optisch etwas nettes Daraus machen, allerdings mit Wenig Aufwand.
    Passen Nur die Originalen Sfera NSL Felgen ? Die Gefallen mir Nämlich Überhaupt nicht.
    Ich dachte das so an NRG Felgen, kann man die, wenn man die NRG Gabel einbaut (sofern das möglich ist) Auch die NRG Felge Aufbauen, erlischt dann die ABE ? Und Hinten, weis ich auch nicht genau wie ich das machen soll. Muss ich dann auch den Ganzen Vario Wechseln damit ich eine NRG felge Aufbauen kann ?

    Freue mich auf Guten Antworten ;) :roller2:

    -----------------------------------------------------------
    Mit Freundlichen Grüßen
    Kevin Rehm :hauwech:
    -----------------------------------------------------------

  • Hallo,
    Felgen Umbauten haben hier viele (zb.Sfera Haiza)
    soweit ich weiß mußt du die Gabel ändern Hinten passen felgen von anderen Piaggio-modellen wie ET2/Zip alle halt die den Baugleichen Motor haben.
    Vario hat da nix mit zu tun ist das Getriebe.

    Zur ABE ...Ja die Erlischt egal was du Änders! muß du Eintragen lassen bei Tüv/Dekra sonst kommt der Ratenschwanz!
    Fahren ohne Betriebserlaubnis Versicherung usw. da bin ich mir ganz sicher.

    Aber eine Alternative wäre deine Felgen durch Lack und Polieren auf zu Hübschen !
    Meine sind zb. Kpl.Poliert . (siehe Facebook "Sfera Vespa Piaggio")
    Anregeungen siehst du auch hier in der Galerie.

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !

  • Habe die felgen bei facebook gesehen. Sind die Wirklich nur Poliert ? :) Die sehen Richtig gut aus, oder hast du da mit Chrom/Klarlack nachgeholfen ?

    -----------------------------------------------------------
    Mit Freundlichen Grüßen
    Kevin Rehm :hauwech:
    -----------------------------------------------------------

  • Meine sind nur Entlackt und Poliert !

    Powerflip hier aus´m Forum hat seine Hochglanzverdichten Lassen.
    Ich habe damit meine Probleme aber muß jeder selber wissen.

    Da kannst du dir mal Bilder ansehen.

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !

  • Wenn du in der Tat nur was machen willst, was rechtlich sauber ist bleibt dir eben nur was wie lackieren oder andere Metallverfahren, die auf einer Alludruckgussfelge anzuwenden sind,- kannst sie dir auch verchromen oder verkupfern lassen sicher, Hochverdichten machte wer,... solche Spiele gehen.

    Ansonsten eben Sfera RST gabel oder SKR / Quartz Gabel einsetzen und dann kannste dir auch andere Felgen holen.
    Ich hatte zuerst Sfera RST drin und inzwischen SKR weil ich da selber meine Reifen wechseln kann und sie mir am besten gefallen ( Geschmachssache).

  • wer sagt das die abe erlischt? wenn ich eine zugelassene felge in gleicher größe montiere ist es sowas von zugelassen. brauchst beim auto doch auch nur zugelassene felgen in gleicher grüße ohne sie eintragen zu lassen :cool:

  • @ Gubbel
    Also du willst damit sagen das wenn du angenommen 7x15 h2/ET20 ATS felgen Eingetragen hast!
    Darfst du auch 7x15h2/ET20 BBS felgen fahren? da möchte ich mal den Prüfer beim Tüv sehen der die Augen zu drückt!
    Bei der Trachtengruppe mag es 100mal gut gehen bis der Richtige kommt.

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !

  • du bist so ein klugscheißer :effe: .... :applause:
    aber bei der sfera ist nur die felgengröße eingetragen und nicht die marke der felge!!!!
    und piaggio ist piaggio!
    ich rede von originalfelgen und nicht zubehör!
    das heisst wennn du ne original vw felge in einer größe hast und die gegen eine andere vw in gleicher größe tauscht bleibt sich das gleich.
    und jetzt geh mir nicht auf den sack!!!!!

  • Ich habe sowieso das Gefühl, dass Nicoletta hier immer wieder den Moralapostel spielen will. Man kann nur ne Piaggiofelge drauf montieren. Und wenn sie die richtige Größenangabe hat und passt, muß man überhaupt nichts eintragen lassen. Mit Original Piaggioteilen ist es doch genauso. Außerdem reden wir hier von Rollern und nicht von Autos.

  • Ob KFZ oder Roller ist egal, was Umbauten betrifft. Alles, was man ändert und für das man keine Freigabe vom Hersteller hat, muss eigentlich eingetragen werden. Natürlich kann man eine andere Gabel anbauen. Das zeigt man beim TÜV, schiebt das Geld rüber und gut.
    Bei Autos darf man übrigens nicht einfach VW-Felge gegen VW-Felge tauschen. Neben der Grösse müssen auch Einpresstiefe, Traglast usw. passen. Früher musste man das eintagen lassen, heute ist das allerdings anders. Da gibt es Listen, die sagen, was passt und was nicht. Und die e-Nummern und ABEs. Die wirst du aber für Rollerfelgen von anderen Typen nicht finden.

    Wer also umbauen will und auf Nummer Sicher gehen will, fragt einfach vorher beim TÜV nach. Die sind da meistens sehr zuvorkommend und sagen einem gleich, ob das geht, was man da vor hat. Und worauf man achten soll. Geld kostet dann die eigentliche Eintragung aber hey! Was ist heutzutage denn kostelos?

  • ich sagte ja "gleiche größe" das schliesst alle gegebenheiten wie einpresstiefe usw ein!
    und bei mir in den papieren steht felge 2,15-10 ww. 2,50-10.
    also darf man andere felgen fahren ohne sie eintragen zu lassen.

  • Ich glaube aber die Nummer ging etwas weiter damit.
    Du brauchst ja für den Hersteller , der diese Felge mal für ein Fahrzeug freigegeben hat und für Materialfehler haftbar die Freigabe. Da war irgendsoein Häkchen noch.

  • Danke für die Mehr oder Weniger Informativen Antworten, ich glaube jeder weis, was ich meine :) :ablacher:

    -----------------------------------------------------------
    Mit Freundlichen Grüßen
    Kevin Rehm :hauwech:
    -----------------------------------------------------------