Zweitaktöl und seine Bezeichnungen

  • Ich wollte hier mal die diversen Bezeichnungen versuchen zu erklären, die wir alle schon mal auf unseren Ölflaschen so gefunden haben. Ich war von Anfang an immer Fahrer von vollsynthetischen Öl gewesen. Dieses Jahr jedoch sollte alles mal anders sein und ich wollte teilsythetisches Öl sein. Nach langem suchen entschiedt ich mich zu "SCT-Mannol 2-Takt Plus".
    Auf deren Flasche steht: API -TC; JASO FD; ISO-L-EGD; TISI. Ich konnte mit all den Bezeichnungen nicht sonderlich viel anfangen, also begann ich mich auf der Suche nach deren Bedeutung.
    Natürlich könnte man alles selber mal suchen, aber ich will es euch hier mal in zusammengefasste Form versuchen zu erklären.

    API-TC - American Petroleum Institute, ist uns alle erst mal klar, wer da geprüft hat. Die Bezeichnung "TC" steht für die Mindestanforderung des Öles. Hier steht "TC" für Hochleistungsmotoren.

    JASO FD - Japanese Automtive Standard Organization. Die Bezeichnung "FD" steht hier für schwere Betriebsbedingung und für raucharm.

    ISO-L-EGD - International Standard Organization. Ist im Grunde wie JASO FD, bloß eine andere Organisation. Anscheinend will jeder mal seinen Senf dazu geben. Für schwere Betriebsbedingungen und raucharm.

    Die Bezeichnung "TISI" ist eine recht junge Bezeichnung. Sie steht für "Thailand Industrieal Standard Institut". Sie ist speziell für den thailändischen Markt. Wegen der hohen Zweitakter-Fahrzeugdichte in Thailand liegt das Hauptaugenmerk dieser Prüfnorm auf der Raucharmut des Zweitaktöles.

    Wie ich schon am Anfang schrieb, fuhr ich jahrelang vollsynthetisches Zweitaktöl von SIP. Aber nachdem ich mein Motor dieses Jahr mal zum Reinigen öffnete und starke Verkoksung im Zylinder und im Auspuff feststellte (was wahrscheinlich auch durch den Webervergaser kam) und der Literpreis von 5,5€ beim vollsynth. Öl im Vergleich zum teilsynth. Öl von 3,2€, entschied ich mal für nen Wandel. Haiza, Eragon und viele andere sagten bzw. schrieben auch schon, das sie mit ihren Motoren noch nie Probleme hatten.
    Natürlich bleibt es jeden selbst überlassen, was er so in seinen Roller kippt. Also wünsche ich euch viel Spaß für das kommende Rollerjahr.

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (27. September 2013 um 10:57)