Kolbenbolzen und Pleullager gar nicht gut !!!

  • Habe im Zuge meiner Wartung mal wieder meinen Motor zerlegt und dabei das hier entdeckt:

    [gallery]511[/gallery]

    Erstens sieht die Verfärbung (zu heiß geworden) überhaupt nicht gut aus und die Lauffläche auf dem Bolzen weißt eine Rauheit auf (auch durch Überhitzung). Das Pleullager hat an einer Stelle auch ne heftige Stelle. Als ich den Motor zerlegte, kam mir schon Zweitaktöl von der Blindstelle, da wo beim Wassergekühlten das Wasser zur Pumpe läuft, entgegen. Der Kolben wies innen auch starke Verkoksung auf, welche ich mit Ultraschallbad und Ballistol versuche weg zubekommen. Kolbenringe sehen gut aus und haben noch genug Spannung. Die Kerze sah eigentlich immer gut aus (rehbraun). Ich werde mir mal die Lager der Kurbelwelle auch ansehen und hoffen, dass die nichts weg bekommen haben. Ich denke, dass der alte Webervergaser eine kleine Mitschuld trägt. Was solltst, der kommt dieses Jahr eh raus. Was könnte man noch machen oder hab ich erst mal alles im Auge ?

  • Ach ich denke mal dem Kolbenbolzenlager würde ich nicht so riesige Beachtung schenken,- würde Bolzen und Lager tauschen und gut ist. Gut lager nachsehen geht ja schlecht, wenn du den Motor auseinander ziehst sind die Lager eh hin und du musst neue rein tun.

  • Das die bisschen am Rand anlaufen ist denk ich fast normal, soviel aber wohl nicht, in deinem Fall hast du da aber rechtzeitig nachgesehen, irgendwann wär das wohl angefangen richtig zu fressen. Steht dein Pleul mittig?
    [gallery]409[/gallery]
    Und hat das Lager genug Spiel nach Links und Rechts im Kolben?

    Original Piaggio, hier sieht man auch das es bisschen angelaufen ist...
    [Blockierte Grafik: http://jason808.ja.funpic.de/cpg/albums/userpics/10001/normal_DSC02814.JPG]

    Das KW Lager nach dem Ausbau nicht mehr zu verwenden sind ist aus meiner Sicht ein Gerücht. Nur keiner hat Lust bei sowas aus Risiko zu setzen und baut gleich neue Lager ein. Ich würd den Block aber auch zusammen lassen.

  • Hi Jason,

    das Gerücht kann ich dir lüften.
    Das Problem ist, dass der Motorblock ja verpresst ist und wenn du den Motor auseinander ziehst scherste die Lager. Die Kraft tragen die Nietverbindungen der Rollenkäfige. Folge dessen ist, dass dir nach ein paar tausend km der Käfig platzt und du liegen bleibst,- habe es 3x durch ;)
    Aber wenn wer meint anderes zu tun, dann nur zu soll jeder selbst sein Lehrgeld zahlen, der es zahlen will.

  • Ich hab bei mir die Lagersitze vor dem Ausbau richtig erhitzt, die Gehäusehälften ließen sich so ohne großen Kraftaufwand auseinander ziehen! Die Lager sitzen so wie sie waren noch auf der Welle! Diese werd ich auch irgendwann nochmal verbauen, nur hatte ich auch zur Sicherheit neue eingesetzt da auch eine neue Welle drin ist. Da ich aber keine Gewalt auf die Lagerringe ausgeübt habe sollte da normal nix hinüber sein. Würde ich die Lager jetzt von der Welle "scherren" würd ich mich auf die Lager aber auch nicht mehr verlassen. Die Lager abziehen und auf eine neue Welle setzen wäre da wirklich nicht zu empfehlen :)

  • Ja, wenn du es so vorsichtig machst mit heißmachen könnte es klappen. Aber ich ziehste sie kalt auseinander. Gut mit dem heißmachen wäre ja ggf. auch mal eine Idee.
    Würde die dennoch nicht wieder einbauen. Wenn man ab und an bei eBay rein schaut bekommt man auch mal einen Satz Kurbelwellenlager unter 10€ inl. Versand,- habe auch so immer Lagerhaltung.
    Aber sind schon ewig keine mehr kaputt gegangen :)

  • Ich hab 20€ für ein Satz NTN Lager incl. Simmeringe bezahlt! http://www.heavy-tuned.de/kurbelwellen/n…50ccm/a-713339/
    Wollte schon noch Markenwaren haben! Bei SKF legt man nochmal n 10er drauf etwa! Diese CJB Lager kommen bei mir nicht rein, jedenfalls nich auf die KW

    Übrigens fand ich das die Nadellager Org. Piaggio auch recht billig aussahen! Da sah dieses Silberkäfig Dinge was bei der MXT Kurbelwelle bei lag (rechts im Bild) schon besser aus nur war das breiter wie das Orginale ^^
    [Blockierte Grafik: http://jason808.ja.funpic.de/cpg/albums/userpics/10001/normal_IMG_0346.jpg]

  • Die Verfärbungen fände ich auch nicht so schlimm, wenn da nicht die Abplatzer (Material) an der Laufläche des Bolzen und an der Nadelfläche des Lagers wären. Das Pleul hat auch eine leichte Verfärbung abbekommen. Dadurch das der Kolben innen Verkrustet war, gehe ich davon aus, das er zuviel Öl bekommen hat, das es sich dort abgesetzt hat und das die Überhitzung bewirkt hat.

  • Mensch! Wenn ich hier so mitlese, bekomme ich direkt "Lust" mal in meinen Zylinder zu schauen. Das Billigding ist ja schliesslich schon seit 2 Jahren und 10tkm drin...

  • Free Rider, mein Kopf ist nicht geplant. Wie gesagt, es lag nicht am Material (ist ein alter RMS Zylinder, der schon ca. 16tkm drauf hat).

    Edit: So habe jetzt mal wieder ein paar Dinge bei SIP bestellt. Unter anderem auch mal Dr. Pulley Gleiter und Rollen für die Original Vario. Natürlich auch ein neues Lager.

  • Mensch! Wenn ich hier so mitlese, bekomme ich direkt "Lust" mal in meinen Zylinder zu schauen. Das Billigding ist ja schliesslich schon seit 2 Jahren und 10tkm drin...

    Ich auch! Das Originalding ist immerhin schon 18 Jahre und 55.000 km drin.

    Mach ich aber nicht... :lach:

  • Hallo BerlinSfera

    Sind die Dr Pulley Gewichte deiner Meinung nach echt besser? Wäre echt super wenn es von dir einen Erfahrungsbericht darüber geben wird.
    Gruß
    Ucj

  • Es könnte reine Ölkohle sein, aber um das fest zu stellen brauste nur kurz mit feinen Schleifpapier über den Bolzen gehn.
    Sollte er da runter wieder blank werden, ist er nicht zu heiß geworden das er an gelaufen ist.
    Um dein Nadel lager zu testen, kannste dir eine einfache metode bedinnen.
    Du steckt den Bolzen ins Lager und kipst es leicht hin und her, es sollte sich nur maximal ca 2-4mm am Ende des Bolzens rauf oder runter bewegen.
    Dann ist es so weit noch ok, und die Naldeln solten noch fest dinnen in der Führung liegen. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Lager und Bolzen sind durch Überhitzung verfärbt. Übrigens hat das Pleul auch etwas an Farbe abbekommen. Den Zylinder habe ich so gut wie von der Ölkohle befreit (Ultraschallbad, Ballistol, Waschbenzin, Messingbürste). Die Kolbenringe sehen auch noch gut aus und haben genug Spannung. Ich denke das Übel war der Webervergaser. Mit dem hatte ich letztes Jahr mehr Probleme als mir lieb war. Naja, dieses Jahr baue ich nen neuen 12er Dell Orto ein.

  • Ja dann ist es besser beides neu ein zu setzen, denn es könnte bei sehr hoher belastung dir passieren das dein Nadellager verabschiedet.
    Und was das heist weißte ja, ich glaube das mus nicht sein oder?
    Das es vom Vergaser kommt glaube ich nicht , aber der andere ist besser. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Wie einst mal ein Piaggiohändler zu mir sagte: Webervergaser sind launisch. Wenn sie laufen, dann ist gut. Aber wehe, sie fangen an rum zu zicken. Habe mal 76 € für den kompletten original Vergaser mit E-Choke bezahlt.

  • Wie? War der Webervergaser hin und du hast dir anstatt eines Dellorthos wiedfer einen Weber geholt? Gibts die noch neu? Also ich würde das dann nicht verstehen sich freiwillig wieder einen Weber zu kaufen um mal so vor zu greifen.