Zip II Cat Leistungsverlust beim Gasgeben

  • Hallo Forum-Gemeinde.

    Zur Zeit versuche ich als passionierter Yamaha DT Fahrer, einen Roller für meine Frau zum Laufen zu bringen.
    Der Benzinfilter ist Reiner als rein, der Unterdruckschlauch ist dicht, die Membran im Benzinhahn ist gängig. Es läuft auch Benzin durch, wenn der Motor aus ist und der unterdruckschlauch vom Vergaser entfernt ist...soll das so?

    Ich habe die Nadel im 17,5 er Dellorto-Vergaser mit einer 65er Hauptdüse tiefer gehängt, weil ich dachte, sie liefe zu fett. Drossel ist nach Entfernungsversuch jetzt aber wieder drin. Denn nach Einbau der Drossel lief sie besser. Je höher die Nadel, was meines Wissens nach mehr Benzin bedeutet, desto besser läufst. Bergab und auf geraden Strecken wird ralitive Geschwindigkeit erreicht. Ca 40-45 kmh bei halber Gasstellung. Gebe ich noch mehr Gas oder versuche ich wieder zu beschleunigen oder fahre bergauf, geht die Leistung sofort weg, gebe ich dann noch richtig Gas, röhrt sie nur noch und bleibt fast stehen. Ich muss erst wieder Gas geben und ein wenig langsamer tuckern, dann fängt die Maschine nach mehreren Sekunden wieder an zu ziehen.

    So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Es meint noch Jemand, sie würde immer noch zuviel Luft bekommen. Ein Anderer meinte, es könnte an den Variorollen liegen...?

    Ich stehe kurz davor, nach vielen Jahren der Schrauberei nun vor einem italienischen Roller in die Knie zu gehen...

    Es grüßt der Honest

  • entweder den 17,5 umbauen sprich andere hd ,nadel, zerstäuber oder einfach den kompletten 14,5er von ner sfera einbauen

    piaggio drosselt ab nem gewissen baujahr über den vergaser und nicht wie bei älteren modellen über den ansaugstutzen

  • Hi,

    du hast einen Denkfehler bei der Vergasernadel. Diese bestimmt die Gemischzusammensetzung nur bis 2/3tel Gasschieberöffnung,- dannach gehts Gemisch nurnoch durch die offene Bohrung und die Hauptdüse.
    Und bei der hauptdüse kann der Hund begraben liegen.
    Die Nadel nimmste die spitzere vom 14er Vergaser, die läuft besser.

    Also Nadel ambesten erstmal mittlere Kerbe und dann Vollgas. Dann Kerze raus und aufs Bild schauen ob die Rehbraun ist ( nach 3 - 5km solltest du eine Zündkerzenfarbe sehen können die aktuell ist).
    Dann haste schonmal eine Aussage ob die größer muss oder kleiner.

  • Zum Benzinhahn: Da soll kein Benzin rauskommen, wenn der Motor aus ist. Nur wenn Mann oder Motor am Unterdruckschlauch saugen, darf Benzin fließen. Aber natürlich nicht aus dem Unterdruckschlauch ;)

  • Ich dachte, wenn ich alles original habe, brummt das gute Stück.
    Also gleich zum Händler und neue Nadel holen...und einen Benzinhahn.

    Vollgasfahrt kann ich ja leider nicht testen, dahin bekomme ich sie ja garnicht... wein

    Kann das sein, dass der Motor zu mager läuft und sie deshalb nicht zieht?

    Zu dem Tipp mit dem 14er Vergaser der Sfera: gilt das mit der Vergaserdrosselung schon für die Zip 2 Cat 2T ?
    Und was sagen unsere inzwischen nicht mehr grünen Freunde dazu?

  • Hi,

    du hast einen Denkfehler bei der Vergasernadel. Diese bestimmt die Gemischzusammensetzung nur bis 2/3tel Gasschieberöffnung,- dannach gehts Gemisch nurnoch durch die offene Bohrung und die Hauptdüse.
    Und bei der hauptdüse kann der Hund begraben liegen.
    Die Nadel nimmste die spitzere vom 14er Vergaser, die läuft besser.

    Also Nadel ambesten erstmal mittlere Kerbe und dann Vollgas. Dann Kerze raus und aufs Bild schauen ob die Rehbraun ist ( nach 3 - 5km solltest du eine Zündkerzenfarbe sehen können die aktuell ist).
    Dann haste schonmal eine Aussage ob die größer muss oder kleiner.

    Frag mich grad ob das überhaupt geht wenn er nicht gescheit Vollgas fahren kann, wenn man nur halbgas fährt kann man an der Kerze wohl schlecht ausmachen ob die HD richtig ist.

    Normal geht man da ja einfach so vor das man mit einer großen HD anfängt und dann runter geht mit der HD, wär ich an deiner Stelle würd ich einfach mal eine 75-70HD probieren. Wenn du eine Rollerwerkstatt in der Nähe hast kannste auch einfach mal lieb fragn ob die dir eine zum testen leihen.

    Was für ein Vergaser ist den in deiner ABE aufgeführt? Ist denn sonst alles Original? Was ich grad denke, wenn man ein 17,5 Vergaser auf 50ccm verbaut muss man auch für mehr Luft sorgen, wurd das gemacht? Bevor man abstimmt sollte man den Vergaser reinigen und dein Bezinhahn wechseln.

    Die ZK nachsehen kann aber wirklich nich schaden!

  • ich fahre selber den 14,5er auf meiner zip , kannste doch schön in die gummihülle einpacken , desweiteren hau mal gegen den auspuff evtl ist der kat lose

  • Der 17,5 PHVA ID ist der Originale Vergaser. Fahrgestellnummer ZAPC25.
    65er Düse und 34er Nebendüse sind auch original...eigentlich ist alles total original.
    Habe heute Benzinhahn erneuert und den Luftfilter neu gemacht. Starten geht relativ Normal, Düse in Mittelstellung. Aber sobald ich Gas gebe geht der Druck weg.

    Nun, der Auspuff ist 10 Jahre alt, da rappelt alles. Kann der Fehler am kaputten Kat liegen?
    Oder wie sieht es mit einer defekten Kaltstartautomatik aus. Oder soll ich mir gleich mal einen neuen Vergaser kaufen?

  • Nun, der Auspuff ist 10 Jahre alt, da rappelt alles. Kann der Fehler am kaputten Kat liegen?

    Hallo
    Vielleicht liegt das Problem auch daran das der Pott allgemein fast dicht ist, mit dem Kat speziell kenne ich mich aber nicht aus.

    Böse Jungs würden jetzt eventuell mal ohne Auspuff fahren (nur Krümmer, tierisch laut) und böse Mädchen einfach mal blasen...durch den Auspuff!

  • guten morgen,
    tippe auch auf auspuff dicht/kat zu.....
    wenns eh schon im auspuff klappert nimm ne flex, schneid ihn auf und schmeiß den klat raus und wieder zuschweißen und testen
    wirst sehn wie der wieder läuft
    kommt bei den kats oft vor bei wenigfahrern und kurzstrecken und vorallem bei den mofas
    da wird der kat nicht heiß genug zum freibrennen

    Nüchtern Betrachtet Sahs Betrunken Besser Aus
    :bitte:

  • So, der Benzinhahn ist neu, der Luftfilter neu, ZK neu, Vergaser nochmal gereinigt.
    Dann habe ich den Auspuff vorne am Zylinder abgeschraubt, ist aber das gleiche Problem,
    Sobald die Maschine in den Bereixh über 40-50% Gas kommt, stirbt sie nahezu ab.
    Kurz davor, so ist mir aufgefallen, beginnt der Motor bei ca 50% zu sägen.
    Ich habe mir jetzt mal über Ebay einen günstigen Ersatzvergaser geholt. Bei den dort angebotenen Auspuffen weiß ich allerdings nicht, welchen ich nehmen soll. Die meisten haben wohl keinen Anschluss für die Abgasrückführung. Und so ein Sportpott ist mir im Moment echt ein wenig zu teuer...Das Auto hat schon genug Geld verschlungen.

    Folgende Fehlerideen sind aus meinem Bekanntenkreis inzwischen dazugekommen:
    Zündplatte Defekt, Zündelektronik Defekt, Zylinder kaputt, schlechte Kompression, defekter Vergaserschwimmer, Defekte Variorollen, kaputte Kaltstartautomatik. Wären das Möglichkeiten?

    Danke für die Geduld.

  • ganz ohne auspuff hast keinen rückstau... da wird die karre nie laufen
    nimm den billigsten pott denst finden kannst und schließ die rückführung kurz

    Nüchtern Betrachtet Sahs Betrunken Besser Aus
    :bitte:

  • Gut, den werde ich dann auch mal besorgen...

    Das mit dem kurzschließen müsste mir jemand bitte noch erklären

  • den schlauch einfach verschließen , hast dann am auspuff ja keinen anschluss mehr für

  • Moin Honest

    Bei dem NRG mit Kat hatte Ich ähnliche Symtome ist allerdings ZAP21 den Kat Schlauch kannst du einfach abmachen ist laut TÜV keine pflicht das der angeschlossen ist.
    Ich hatte auch erst den Vergaser und Pott im Verdacht war aber nicht. Der Auslaß war schuld.
    Vielleicht hast Du das gleiche Problem. :nixweiss:

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • Nö eigendlich nicht.
    Aber der sogenannte Kat und die ganzen Drosseln störten hier die korrekte verbrennung, die hatten den Roller dan komplett entdrosselt und er fuhr nur 15 km/h.
    Dann haben nicht mehr weitergewußt und den Roller verkauft.
    Öl raus, alles Reinigen und neuen Sprit drauf und er schnurt wie ein Uhrwerk.

    Ohne Drosseln kaum zu bändigen Kraft ohne Ende.
    War mal ein Schnäppchen was mir gefallen hat. :))

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • Hallo,

    Beim 17,5 er Dellorto Original vergaser ist eine 53 HD verbaut, zudem ist eine A22 vergasernadel verbaut über die er gedrosselt ist. Ich empfehle dir, diese gegen eine A7 Nadel auszutauschen, mit dieser ist es dann leichter den Roller abzustimmen.

    Ist dein Prellblech das Goldene Blech zwischen luftfilter und Vergaser noch dran ?

    Schließen deine Membrane am Membranblock ?

  • Hallo,

    ich habe anscheinend das gleiche Problem mit einem ZIP2.

    Ich habe den Roller (Bj. 2000) gebraucht mit 13ooo Km und diesem Problem gekauft.

    Es handelt sich um den Luftgekühlten 50ccm 2Takt Roller mit der Bezeichnung ZIP2 catalyzed; C25 mit 3 KW.

    Der Motor stirbt unter Vollgas bzw. Volllast (zwischen 45 und 60 Km/h leicht Bergauf) nach kurzer Zeit ab. Bergab funktioniert er.

    Es ist ein neuer 17,5mm Dellorto Vergasser verbaut. Das gelochte Messingblech am Ansaugbereich und der Schnorchel vor dem Luftfilter habe ich entfernt.

    Da das ganze nach falscher Hauptdüse klingt habe ich folgende Düsen ohne Erfolg ausprobiert: 53;65 (war verbaut);75;78;80;85 und 95.

    Auch die Zündspule und die Zündkerze NGK B9ES habe ich schon ohne Erfolg getauscht.


    Herzliche Grüße Markus Schmidt