Edelstahl Schrauben verwenden? (Variodeckel)

  • Ich bin gerade so am überlegen , ob man nicht Edelstahl Schrauben verwenden kann für den Variodeckel, oder gehts nicht im Alluguss?
    Evtl. hat ja wer mehr Ahnung von Chemie, nicht dass es sich verhält wie bei Edelstahl und Eisen, wo der "niedere" Verbindungspartner dann schneller weggammelt.

  • Edelstahlschrauben würde ich nicht nehmen sondern vercromte .

    Edelstahlschrauben fressen sich sehr schnell fest wenn sie nicht gut gefettet werden.

    Gruss Andreas :roller2:

  • kann ich nicht bestätigen! hab in jedem block der unter meiner sfera hing va schrauben rein getan. und die haben nie gefressen, auch ohne fett.

  • Hi cheffe,

    habe auch edelstahlschrauben drauf, rostet nicht, sieht prima aus, alles gut!

    Gruss

    Dirk

  • ich Arbeite seit 20 Jahren täglich mit A2 schrauben von M3 bis M24 und wenn die festgehen hast du arbeit ohne ende.

    die für den Deckel werden in den Motor geschraubt was macht ihr wenn die festgehen oder abreissen??

    gruss Andreas :roller2:

  • Verwende seit Jahren auch Edelstahlsschrauben am Deckel ohne Fett und habe null Probleme. Da wir ein, zweimal im Jahr eh ran gehen, haben die eh nicht die möglichkeit festzugammeln.

  • Meine Erfahrung sagt mir: bringe möglichst nicht unterschiedliche Materialien in Verbindung...
    Ich hatte mal unser "Paulchen" (Fahrradträger fürs Wohnmobil) mit verzinkten Gewindeschrauben befestigt - der Träger ist aus Alu - und nach ca. 2 Monaten war die verzinkte Schrauben komplett vergammelt. Danach hatte ich sie mit Schrumpfschlauch und Kunststoffunterlegscheide sozusagen "isloiert". Dann war Ruhe.
    Daher, ich hätte da so meine leichten Bedenken...., auch mit VA

  • wie gesagt nutze jetzt seit 4 1/2 jahren va schrauben. haben nie gefressen. und gammeln tun sie auch nicht.
    ich hätte eher mit normalen schrauben angst das die festgammeln.

  • Hab bei meinem Motorrad am Kupplungsdeckel auch Va Schrauben.
    Waren jetzt 7 Jahre da dran und hab ich vor ein paar Wochen ohne Mühe lösen können als ich die Kupplung neu gemacht habe!
    Bei meinen vorigen 2Rädern hatte ich auch immer direkt alles am Motor und Antrieb auf Va umgestellt und auch noch nie Probleme. :nick: