• Hallo liebe Gemeinde.
    Es geht um folgendendes:

    Ich habe in meiner Garage eine Skr 125 und eine Sfera 50 und möchte gerne den 125'erMotorinddie Sfera einpflanzen. Hat damit schon jemand erfahrungen gemacht, bzw. Könnt ihrmir ein paar Tips geben aufwas Ich achten muss? Ich wollte soviel wie möglich von der 125' er übernehme. Also auch die Gabel etc. Ich werde mich anschließend mit dem Roller nicht mehr im öffentlichen Straßenverkehr bewegen. Es soll lediglich ein Experiment und eventuell für Show-Zwecke verwendet werden.

    Bin für jeden kreativen Gedanken offen.
    Lg Cyrus

    Erst Anhalten, dann absteigen!!

  • wäre es da nicht einfacher die nsl verkleidungen an die skr anzupassen?

    Nüchtern Betrachtet Sahs Betrunken Besser Aus
    :bitte:

  • wäre einfacher, aber es geht auch anders rum.
    meines wissens nach brauchst du von der skr dann:
    -motorhalterung
    -kabelbaum mit anbauteilen

  • der 125er motor ist länger, da schleift dann der 50er spritzschutz am reifen

    Nüchtern Betrachtet Sahs Betrunken Besser Aus
    :bitte:

  • Nur mal angenommen ich würde auch die Verkleidung übernehmen? Würde also quasi nur den 50'er Rahmen behalten... Würde es dann funktionieren? :motorrad:

    Erst Anhalten, dann absteigen!!

  • also die verkleidung ist doch mit der von der quartz identisch, verstehe nicht warum das schleifen sollte???

  • Der Umbau ist problemlos möglich. Du musst bloss die SKR-Halterung übernehmen und den SKR Kabelbaum sowie den Gleichrichter. Stecker passen alle an die NSL-Armaturen. Der längere Motorblock stört nicht, wenn du ein längeres Federbein oder eine Höherlegung verbaust. Ich habe einen SKR Motor verbaut, mit 172er Malle. Wichtig: unbedingt eine gabel mit Scheibenbremse montieren, mit der originalen Trommelbremse wird`s sonst lebensgefährlich! Eine Anleitung findest du m.W. nach im Forum, sogar bebildert. Wenn du weitere fragen hast, frag :roller2: -----> :motorrad:

  • Der Umbau ist problemlos möglich. Du musst bloss die SKR-Halterung übernehmen und den SKR Kabelbaum sowie den Gleichrichter. Stecker passen alle an die NSL-Armaturen. Der längere Motorblock stört nicht, wenn du ein längeres Federbein oder eine Höherlegung verbaust. Ich habe einen SKR Motor verbaut, mit 172er Malle. Wichtig: unbedingt eine gabel mit Scheibenbremse montieren, mit der originalen Trommelbremse wird`s sonst lebensgefährlich! Eine Anleitung findest du m.W. nach im Forum, sogar bebildert. Wenn du weitere fragen hast, frag :roller2: -----> :motorrad:

    Ich kann die vor Dir besagte Anleitung leider nicht finden! Will am Ende dieser Woche mit dem Umbau starten und selbst nochmal eine Anleitung mit Bildern und Videos machen. Trotzdem wäre es schön vorweg schonmal was in der Hand zu haben.

    Erst Anhalten, dann absteigen!!

  • Also, ich bin jetzt soweit das Ich den Motor verpflanzen könnte. Aber die Nsl Halterung passt natürlich nicht und die Motorhalterung von der Skr kann ich nicht nehmen. Da der untere Teil, der den Motor hält und die Vibration aufnimmt, am Skr rahmen angeschweißt ist.. hat vielleicht noch jemand einen Tip für mich?!?!

    Erst Anhalten, dann absteigen!!

  • Ich hab mir meine vorherige Frage gerade selber beantworten können. Es passt mit der originalen nsl Halterung. Mann muss nur die kleinen Überstände des dünnen Rohres rechts und links abflexen und die ganze Halterung um 180 grad verdreht einbauen. Es klemmt ein wenig beim Einbau, sitzt dann aber schön straff und trotzdem fangen die Gummis noch die Vibrationen ab denke Ich. Für diejenigen die es interessierr habe ich auch noch jede Menge Photos. Zum Thema Federbein kann ich nur sagen, auch hier passt das 50'er bein optimal... bei Fragen oder Anregzngen rund um das Thema Umbau stehe ich gerne zur Verfügung.

    Erst Anhalten, dann absteigen!!

  • Hallo nochmal. Ich bin jetzt fast fertig. Fast alles zusammengebaut, Elektrik angeschlossen. Nun habe ich das Problem das sie immer funkt. Egal ob das Zündschloß auf off steht. Oder sogar ganz abgebaut ist. Die Schalter am Lenker und auch die Rückleuchte sind noch nicht angeschlossen. Weiß da jemand einen Rat?

    Erst Anhalten, dann absteigen!!

  • Hallo

    Wenn der Stecker vom Zündschloß abgezogen ist hat man immer Zündfunken, das ist normal.

    Der Fehler liegt vermutlich am Zündschloßschalter, entweder ist die mechanische Verbindung von Schloß zu Schalter nicht in Ordnung oder im Schalter gibt es Kontaktprobleme. Den kannst Du aufmachen und reinigen.

    Eine weitere Ursache könnte sein das der grüne Draht zwischen Zünschloß und Lichtmaschine bzw CDI unterbrochen ist. Entweder am Limastecker oder durch Kabelbruch. Da könnte man natürlich auch einfach den Durchgang von CDI-grün nach Zündschloßstecker-grün messen.

  • Ich hab alles von der Skr übernommen. Werds erstmal mit einem neuen Zündschloss probieren.. der Gleichrichter hat auch noch keinen Massekontakt...

    Erst Anhalten, dann absteigen!!

  • Also, sie hat zwar Funken wenn das schloss auf off steht. Läuft aber nur auf Schalterstellung on. Soll heißen, ich kann sie ganz normal ausschalten. Warum aber der Funken im ausgeschalteten Zustand da ist kann ich mir nicht erklären..

    Erst Anhalten, dann absteigen!!