Fange langsam an meinen Roller aufzubauen

  • In kleinen Schritten gehts weiter. Heute war der vordere Teil fällig. Da es nicht geregnet hat, habe ich die Gunst der Stunde genutzt.
    Vergaser noch mal runter und Membrane getauscht. Gabel überholt, Bremsbeläge neu, Bremszug neu, Tachowelle neu, Felge getauscht, Lenkkopflager gereinigt und gefettet. Alles wieder festgezogen. Sieht langsam wieder nach Roller aus. Ach ja, Rost habe ich natürlich auch beseitigt.

  • Mal was anderes. Hab das Hinterrad abbauen wollen. Beim letzten Mal ging da gar nichts (anderer Roller). Also direkt die Lange Knarre geholt, angesetzt und........ Die Mutter war lose :-() Oh man, zum Glück war da noch ein Splint drüber. Hätte sonst böse enden können.
    Also niemals auf den Splint verzichten !!! Das ist ein Sicherheitsbauteil !!!

  • Musste den Roller sichern. Das war nur an der Schaukel möglich. Wenn das Hinterrad montiert ist, kommt er wieder vors Haus.

  • Also die Felge schaut "Hammerhart" aus. :applause:

    Gruß quarz :roller2:

  • Die Nabenkappe gibts in Chrom !
    Mußte mal in der Bucht suchen wird öfter Angeboten :thumbup:

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !

  • :lach: Hab ich schon. Auch die Stoßdämpferabdeckung und den Rahmen unter der Lampe. Die Nabenabdeckung kommt wohl nicht drauf. Hätte da gerne einen Kontrast. Wechseln ist da ja kein Problem.

  • Mal wieder kleinere Rückschläge. Der Chrom Lampenrahmen passt nicht. Geht nur mit Gewalt rein. Also bleibt er draussen. Keine Kupferpaste mehr im Haus, also müssen die Bremsen warten. Jetzt brauch ich mal technische Hilfe.
    Das Zündschloss hängt irgendwie lose. Ich bekomme es nicht fest. Gibt es da Unterschiede in den Baujahren? Habs blöderweise nicht verglichen. Jetzt ist die ganze Front dran und das Schloss dreht sich lustig im Kreis. Hab es vorher in die Nut (unten) rein geschoben. Vorher durch die Verkleidung gezwängt. Das eigentlich Schloss nachgeschoben. Jetzt wackelt alles wie ein Lämmerschwanz. Wo habe ich da was falsch gemacht? Gibt es da einen Trick? Das Handschuhfach geht auch nicht so richtig. Der Haken, der einrastet, federt nicht richtig runter. Dadurch geht der Deckel natürlich auf. Hängt sicherlich mit dem Schloss zusammen.
    Hiiiiiiiiilfe !!!!

  • Vielleicht ist die Sperrklinke nicht richtig eingerastet. Werde es wohl noch mal zerlegen. Nerv. Oh man, war da nicht noch eine Scheibe, die mit rein muss?

  • Ja mit dem Schloss ist so ne sache . Das habe ich auch dreimal eingebaut :licht: bis es geklappt hat.
    Mit dem Handschuhfach kann an den Zügen liegen da besonders aufpassen das sie Richtig liegen.
    Sonst bremst dein Roller beim Lenker einschlagen oder gibt Gas :aumann:

    Alles Erfahrungswerte :alt:

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !

  • Genau, bau nochmal die Front ab und schau nach.
    Ob da eine Scheibe fehlt kann mich dran erinnern, dass dort noch eine Scheibe dazwischen gehört.
    Zu dem Haken kann ich dir aber sagen, dass er bei manchen i-wann anfängt zu klemmen.
    Das hat nur bedingt mit dem Schloss zu tun.
    Kann aber auch daran liegen, dass entweder die Verkleidungen nicht genau übereinander liegen, somit der Schlitz für den Haken durch schiefes Hängen den Haken blockiert,
    oder er bewegt sich auch so schon nur wenig, da er etwas korrodiert iss.
    Was dabei aber immer hilft, und das iss erwiesen, iss ein Gummiband welches den Haken immer runter drückt.


    Tryz

  • Werde es noch mal zerlegen. Die Zugverlegung war nicht einfach. Bin mir auch nicht sicher, ob alles richtig liegt. Hab leider kein Foto von nem originalen Zustand. Ja das vergisst man leider beim Zerlegen. Ist der Bremszug vorne und die Tachowelle irgendwo gesichert? Z.B mit Kabelbinder?
    Vielleicht hat ja jemand ein Bild, wie es sein muss.

  • Da ja heute der Tag der Arbeit ist, hab ich es direkt am Roller umgesetzt. Also das Zündschloss raus, fehlende Scheibe rein.... passt :)
    Der Fanghaken des Handschuhfachdeckels funktioniert immer noch nicht richtig. Es stört auch nichts. Also Feder ausgebaut, aufgebogen um mehr Vorspannung zu erreichen, wieder eingebaut und jetzt schnappt der Haken wieder schön stramm nach unten. Verkleidung wieder angebaut (vorne) und schon mal aufpoliert. Leider haben sich bei der Lagerung ein paar Kratzer eingeschlichen. Seis drum, sieht trotzdem ordentlich aus. Dann mal richtig ordentlich den Innenkunststoff geputz und entsprechend mit Pflegemittel behandelt. Sieht wieder top aus. Dann noch die Chromblende des Stodämpfers drangeschraubt. Jetzt sieht es langsam wieder wie ein Roller aus. Jetzt fehlt mir nur noch die Kupferpaste, um die Bremse hinten fertig zu montieren. Freu mich. Bald isser wieder fertig.

  • Sieht echt Klasse aus.

    Schade das der Chromrahmen für die Lampe nicht passt. Ist bestimmt aus ABS, also härterem Kunststoff um die Verchromung zu ermöglichen.
    Geht da nix mit Befestigungslöcher vergrößern, und etwas aufwärmen um es anzupassen?

  • Sieht schon ganz gut aus ! :applause:
    Das mit dem Chromrahmen ist Typisch ich habe auch noch einen liegen der nicht richtig passt.
    Variodeckel Verdichten lassen sieht auch gut aus meiner ist Poliert. :nick:

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !

  • Das sieht doch mal ordentlich aus :thumbup:

    P.s: Piaggio hat da auch keine Kupferpaste benutzt, warum also extra kaufen! Den Bolzen wenig fetten und gut is....

  • @ Nicoletta Wie sieht der denn so im täglichen Gebrauch aus? Wird der arg gammelig?

    @ Jason Guter Tipp mit dem Fett. Machs dann halt ohne Kupferpaste. Das nächste Wochenende kommt bestimmt.

  • Mit dem Täglichen Gebrauch ist das so ne Sache :D
    Habe Heute auf den Tacho geschaut(ist auch neu gekommen bei mir) stehen jetzt 38Km drauf!
    Frag mich gerade warum ich die so gemacht habe. Nur Putzen und Anschauen? :gruebel:

    Aber Schöööön ist sie !!!! :bitte:

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !

  • Und weiter gehts, allerdings mit einigen Stolpersteinen. Der neue Anlasser passt nicht. Der O-Ring ist zu dick, Die Verschraubung der Kontakte passt nicht ???. Also alles anpassen. Hat mal wieder viel länger gedauert, als geplant. Hab dann den Anlasserfreilauf gekürzt. Der Achziger Variodeckel scheint nicht ganz zu passen. Ließ sich dann aber doch montieren. Beim Einbau ist mir aufgefallen, das die Ölpumpenmarkierung nicht mehr übereingestimmt hat. Die Stellschraube müsste noch weiter ins Gehäuse rein, ist aber schon am Anschlag. Zur Not kommt ne Flachmutter dazwischen. Hab den Bowdenzug kontrolliert, ob was hängt. Der Ölpumpenbowdenzug war schon angerissen. Mal schauen, ob ich da noch einen brauchbaren habe. Zum Glück hab ich es bemerkt. Wenn der ganz gerissen wäre.....