Fange langsam an meinen Roller aufzubauen

  • Ja ich fange so langsam an, einen Roller aufzubauen. Da die Zeit immer knapp ist, dauert alles leider etwas länger. Ich habe jetzt fast alle Teile zusammen, bis auf die Spiegel. Die gekauften überzeugen mich nicht so richtig. Also such ich noch ein wenig rum. Meine Felgen sind mittlerweile Hochglanzverdichtet. Das Ergebnis ist ganz gut. Leider gibt der Guss nicht mehr her. Auch hat sich nach der Demontage herausgestellt, das da schon Katscher drin waren. Egal. Er wird nicht perfekt. Neue Reifen sind da. Der Tacho ist ja schon auf blaue Led´s umgebaut. Motor läuft gut. Die Costa Vario ist auch da und wird bald verbaut. Als Auspuff habe ich jetzt den Laser pro original. Der Gepäckträger ist auch hochglanzverdichtet. Mal schauen, ob ich das grosse Topcase anbaue. Mein Helm passt leider nicht ins Helmfach. Bremsen kommen neu, Tachowelle ist neu. Bremszüge kommen neu, Radlager kommen neu usw. Der Klarsicht Tachogläser sind noch nicht gegossen. Dafür ist es in der Garage noch zu kalt. Hoffentlich halten sie das, was die Formen versprechen. Ist also noch ne ganze Stange Arbeit.
    Diese Woche habe ich mit den Lackierungsvorbereitungen begonnen. Hab mit einer schlecht nachlackierten Seitenverkleidung angefangen. Erst mal den Mist aus der Spraydose wieder runter. Der Aufbau darunter war diletantisch. Also erst mal Primer drauf. Dann der Filler.... oh shit....An den Übergängen der original schwarzen Grundierung fängt der Lack sich an zu kräuseln. Unverträglichtkeit. Also alles wieder runterschleifen. Zweiter Versuch. Nochmal an den weggeschliffen Stellen Primer drauf. Filler drüber und wieder die gleiche Schei....Gräbt sich wohl durch den Filler. Oh man, jetzt werde ich langsam sauer. Hab mir dann erst mal Sprühspachtel gekauft den Krissel wieder runter und dann den Sprühspachtel schön in mehreren Lagen aufgelackt. Angeschliffen, den Filler drauf und ..... alles gut. Man, schwere Geburt. Zum Glück hat das andere Seitenteil nur kleine Kratzer. Da werde ich wahrscheinlich nur Fillern. Bin mal gespannt.

  • Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Hab wieder ein paar Teile fertig fürs Lackieren. Heute habe ich meinen Auspuff angebaut. Sieht ordentlich aus. Kommt ja wie hier im Forum schon geschrieben beim Einfedern ans Seitenteil. Da werde ich wohl Platz machen müssen. Der Sound ist wirklich schön unauffällig. Mehrleistung ist nicht zu spüren. Ist ja die Drossel drin. Leider passt auch der Hauptständer nicht am Krümmerübergang zum Topf vorbei. Werde den Ständer an der Stelle umschweissen. Habe endlich 2 Winkelventile bekommen. In der kleinen Größe von 8,3mm war das in Solingen gar nicht so einfach. Habe nach mehreren Reifenhändlern die letzten 2 vom freundlichen Piaggio-Händler bekommen. Danach konnten endlich die Reifen montiert werden. Sind Heidenau K61.

  • Es geht weiter. Vergaser neu, Choke neu, Zündkerze neu, CDI neu, vordere Felge + neue Lager montiert, Stoßdämpfer hinten neu, Ständer umgeschweißt, gesandstrahlt, Bremsgriffe gestrahlt, Anlasser ausgebaut. Jetzt warten auf Benzinhahn, Anlasser und Membranplättchen.
    So langsam überlege ich, ob ich nicht doch besser gewesen wäre, wenn ich was neues gekauft hätte. Man ist ja schon irgendwie irre, oder?!
    Die Lackierung gibt dieses Jahr wohl nichts mehr. Es fehlt die Zeit. Als nächstes kommt die Gabel raus, der Dämpfer neu, Bremsbeläge neu, aber nur, wenn das Wetter die nächsten Wochen mitspielt. Wenn jemand Lust hat.... kann Hilfe brauchen ;)

  • Die Laufen an....ganz sicher !
    Damit hast du noch richtig Arbeit. :nick:
    Das Problem hab ich auch er wird noch viele stunden sitzen und Polieren!

    Aber wer Schön sein will ......muß Leiden :thumbup:

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !

  • Hast du für den Laser-Auspuff das Umschweißen müssen?
    Nur das teil wo man Drauftritt zum Aufbocken? :gruebel:
    Dann Könnte man das ja Theo.auch einfach ganz abflexen oder? :nick:
    Frage so blöd weil ich den Auspuff auch auf der Liste habe. :thumbup:

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !

  • Wenn du es abflexst, kannst du den Ständer nur noch schlecht von der Seite runterdrücken. Allerdings habe ich eben versucht, ihn einzubauen.
    Was ich nicht wusste, das es da Unterschiede in den Ständern gibt. In meiner ist dieser nur mit einer Schraube befestigt.
    Die ließ sich zum Verrecken nicht raus ziehen oder raus drehen. Hab es dann nach einer halben Stunde aufgegeben. Was ein Mist. Hab dann aus lauter Frust 2 Knarrenverlängerungen hintereinander gesteckt, ne Nuss drauf, auf das Ende des Ständers aufgesteckt und so lange gebogen, bis der Ständer am Krümmer vorbei ging. Sieht jetzt leider nicht wie neu aus, so wie es geplant war. Bilder Folgen. Hab aber den Roller weiter zerlegt. Soll ja komplett gemacht werden. Das Heck und der Zentralrahmen ist fertig. Die vorderen Profile sind als nächstes dran. Die Kunststoffteile müssen mal geputzt werden.

  • ???
    Wie muß ich das mit dem Ständer Verstehen?
    Geht das was du Geschweißt hast nicht vorbei oder der eigendliche Fuß? :nixweiss:
    Das man von der seite nicht mehr an den Ständer kommt ist mir Persönlich Wurscht!
    Ich bock den eh immer Links auf. :thumbup:

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !

  • Der überarbeitete Ständer passte nicht. Ist wohl von einer neueren Version. Hab den alten Ständer runtergeklappt, aussen was aufgesteckt und das Ende aufgebogen, bis es gepasst hat. Schau mal auf dem Bild. So wie es gezeichnet ist war es. Hab den verbauten alten Ständer entsprechend aufgebogen.

  • Wenn das alles ist .
    Dann kann ich den Auspuff auch dran machen :nick:
    Werde den mal bestellen beim Nächsten wechsel kommt der dann dran.
    Vieleicht noch ein Tipp wo er am Günstigsten ist? ( bei Street-lights 150Euro) :gruebel:

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !