Finke Finko teilsynthetisches Zweitaktöl

  • Da jetzt schon ein anderer Test kam denke ich kann man doch was zu 2T Öl schreiben.
    das Finke Finko Öl kaufte ich vor 3 Jahren ( solange hielt es bisweilen ) für 55€ incl. Versand für 20L ,- macht also 2,75€ pro Liter. das ist echt mal das günstigste , was ich fand.
    Kostet jetzt meine ich was bei 60€.
    Fahre es also schon seid 3 Jahren in meiner Sfera NSL und RST beides DR Evo 70ccm und es läuft einwandfrei, keinerlei besondere Rückstände, die über das maß wären.

  • Viele werden denken, so ein Zeug kippe ich nicht in meinem Roller. Aber ich habe mit Vollsynthetischen auch schlechte Erfahrung gemacht. Besser gesagt mein Vater. Der fährt zwar ne 25er Zip, aber ist ja auch nicht so schlecht. Letztes Jahr rief mein Vater mich an und sagte mir, dass seine Kleine nicht mehr aus dem Pott kam. Da er zwei Woche nach Dänemark fahren wollte, nahm ich mir ihrer an und zerlegte sie. Der Motor war zugekokst (Kolben, Überstromkanäle und Auslaß). Der Auspuff war fasst dicht gewesen und das mit vollsynthetischem Öl. Gut, er fuhr auch Kurzstrecken aber das sollte nicht das Problem sein. Das Vollsynthetische Öl von SIP ist schon nicht schlecht, ist aber für stark getunte Motoren gedacht, welche höhere Temperaturen hat und stärkerenDruck Stand halten muß, was unsere Motoren ja meist nicht haben. Deshalb rotzen sie irgendwann mal zu. Natürlich sind garantiert einige Motoren hier im Forum, die das ohne weiteren wegstecken, aber wie Haiza schon geschrieben hat, reicht es aus, dass einfache Zeug zu nehmen.


    Edit: Haiza, was du dort für ein Öl hast, ist aber nur minaralisch. Flinke vertreibt kein teilsynthetisches Öl !?

  • Moin,
    Wenn der Motor so zukokst muß es aber nicht nur am Öl liegen, Fördermenge der Ölpumpe kann auch zu hoch eingestellt sein und da es ein 25 Zip ist schließe ich mal darauf das der Motor gedrosselt ist.
    Das ist einer sauberen Verbrennung auch nicht unbedingt förderlich.

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • Ganz ehrlich, ich kippe so billig zwei Taktöl von Kaufland in den Roller. Denn gerade den Piaggio´s macht das scheinbar gar nichts aus, habe das damals bei der Zip schon gemacht und bei den Sfera´s mache ich das auch so weiter und die laufen ohne zu murren.

    Gruß Kroymans

    ;) Wir drei...ich, mich und meinereiner...haben entschieden ;)

  • Jeder so wie ers mag(OEL) Aber ich bin "Wenigfahrer" und deswegen kommt bei der "kleinen" teilsynthetisch rein. Bei Vielfahren würde ich auch mineralisches öl fahren! :alt: