günstiges teilsynthetisches Zweitaktöl

  • Wie es die Überschrift schon verrät, geht es um günstiges teilsynthetisches Zweitaktöl.Ich fuhr in den letzten Jahren immer voolsynthetisch Zweitaktöl, erst Castrol dann vollsynthetisches Öl von der Firma SIP (12l für 65 €). Da schon einige hier im Forum geschrieben haben, dass unsere Schätze sich mit einfachen Öl zufrieden geben, habe ich diese Entscheidung getroffen. Ich habe in den letzten Tagen schon mal folgende Öle herausgesucht:

    Addinol MZ406
    Rowe HIGHTEC 2-T Scooter
    SCT-Mannol 2-TAKT PLUS API TC
    Meguin TC
    Mitan Alpine 2T Special
    Poweroil Zweitakt-Motoroil

    Die meisten der angegebenen Ölen (oder besser wohl alle) sind "Made in Germany" und das interessante an den beiden letzten (Mitan und Poweroil) ist, dass ich heute bei einem Großhändler einen 20 Liter Kanister (55 €) von der Firma Poweroil fand und auf dem Kunststoffkanister die Firma Mitan eingeprägt war. Soll heißen, dass die das Öl auch nur woanders einkaufen, abfüllen lassen und dann ihren Aufkleber drauf machen. Ich werde mich die nächste Zeit weiter umsehen und mich demnächst entscheiden. Bei allen wird angegeben, das sie raucharm seien und hohe Standard erfüllen sollen.
    Mir ist schon klar, dass einige sagen würden, dass soetwas nicht für Sie in Fragen kommen würde, aber wir werden sehen. Dieses Jahr fahre ich nur dann dieses Öl. Ich werde demnächst den Motor zerlegen und reinigen. Wieder alles zusammenbauen und das das Öl meiner Wahl von ???? (ich weiß nicht wann ich ihn fertig mache) bis Anfang November fahren. Dann werde ich den Motor in der Winterzeit wieder zerlegen und sehen, wie weit der Motor und der Auspuff sich zugesetzt hat. Selbst mit dem vollsynthetischen Öl von SIP hatten sich Ablagerungen am Motor und Auspuff gesetzt. Deshalb werde ich auf teilsynthetisches Öl zurück greifen.

  • Auch ich mußte leider feststellen, daß sich der Auslaß meiner Sfera zugesetzt hatte. Die Leistung wurde immer schlechter und so habe ich dann Vergaser gereinigt, neuen Ansaugstutzen und bei der Gelegenheit auch gleich neue Membranen verbaut. Die Kompression war auch runter, also habe ich auch einen neuen Zylinder verbaut. Beim alten Zylinder war der Auslaß ebenfalls verkrustet und hatte Riefen, was bei gut 50 000 km wohl auch nicht wundern würde. Er sei denn, der Vorbesitzer hat den Zylinder schon mal gewechselt und es mir verheimlicht. Der Roller läuft im Zustelldienst für Zeitung und Post auf dem Lande. Er läuft also viel im Start und Stop Betrieb. Verwendet habe ich bisher schon länger das Vollsynthetische High Performance http://www.motoroel-direkt.de/cgi-bin/motoro…tails=OEL-64108 und war damit bislang eigentlich zufrieden.

    Der zweite Roller fängt jetzt auch an zu zicken. Der scheint sich auch zuzusetzen.
    Ob das Öl vielleicht nicht gut genug verbrennt?
    Schließlich wird wird der Roller ein Großteil der Strecke nur im Teillastbereich betrieben.

    Sollte ich auf eine andere Sorte umstellen?

    L.G. euer Journalist

  • Das er dicht wird, liegt nicht nur am Öl, sondern auch an Kurzstreckenfahrten. Das selbe Problem hat mein Vater. Der fährt vollsynthetisches SIP Öl, Kurzstrecken von 5km.......und da setzt sich der Auspuff und die Kanäle zu. Letztes Jahr kam der Roller nicht mehr aus dem Knick und kam max. auf 20km/h. Mindestens 1x im Monat (besser 2x) ne Langstrecke fahren (min. 35km am Stück).

    Hier nochmal die einzelnen Bezeichnungen vom Zweitakt-Öl.

    https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…&threadID=12340

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (19. September 2013 um 22:01)

  • Stellt sich die Frage ob man überhaupt Syntetisches Öl fahren soll wenn sich da auch Ablagerungen bilden. Und die dann auch noch krustig sind.
    Bestimmt recht schweer zu entfernen.

  • Das Problem wird man wohl mit jeder Art von Öl haben. Von Mineralisch zu Teilsynthetisch bis hin zu Vollsynthetisch. Es kommt auch drauf an, wie alles eingestellt ist (Ölpumpe) und auch die Zündkerze ist wichtig. Aber Kurzstrecken sind der Tot eines jeden Ottomotors. Egal ob 2 Takt oder 4 Takt.

  • sfera-haiza

    welches Öl fährst Du denn?
    Ich fahre nur Langstrecke. (nicht unter 20 km)
    Wenn ich da Mineralisches fahren kann ist das ja echtes Spaarpotential...... :sfera:

  • Das Problem wird man wohl mit jeder Art von Öl haben. Von Mineralisch zu Teilsynthetisch bis hin zu Vollsynthetisch. Es kommt auch drauf an, wie alles eingestellt ist (Ölpumpe) und auch die Zündkerze ist wichtig. Aber Kurzstrecken sind der Tot eines jeden Ottomotors. Egal ob 2 Takt oder 4 Takt.

    Was hat denn die ZK mit dem Öl zu tun? Die mag sich vlt. selber reinigen aber der Rest der Teile hat diesen Effekt nicht so. Nach der Ölpumpen Einstellung kommt eher die Vergasereinstellung. Man muss das auch mal eher auf den Verbrauch rechnen als auf die reinige KM die man z.b mit 1 L Öl schafft.

    Es ist ein 2 Takter und die Fressen eigentlich fast alles an 2-Takt Ölen. Das Piaggio Vollsynth 2T Öl vorgibt hat wohl nicht nur rein Technische Gründe.

    Es liegt auch dran was der Motor leisten muss, wenn der Motor weit höher dreht als im original Zustand würd ich Voll Synth einsetzen, ansonsten reicht Telsynth doch aus.

    Einmal editiert, zuletzt von jason (20. September 2013 um 00:20)

  • Wenn alle Stricke reissen,dann nimm das Frittenoel nebenan vom Griechen

    pennasol hat die schlechtesten Testergebnisse überhaupt

  • Riecht zwar dann ganz lecker aber ist denkbar ungeeignet, dann noch lieber das 2-Takt Öl mit dem ollen Motorenöl ausn Keller strecken :D
    Die Diskussion ist irgendwie eh total irreführend weil kaum einer mal seine Öle genauer testet auf Langzeit und Vergleiche anstellt! Dazu gehören vor allem auch die Ablagerungen abseits der Zündkerze, zudem muss der Vergaser/Ölpumpe richtig abgestimmt sein. Letztendlich frisst der 2 Takter fast alles, die frage ist nur ob nach 10, 20 oder erst nach 30 Tausend KM eine Motor Reinigung notwendig wird. Wer zuviel Öl durchjagt, dem bringt auch gutes Vollsynth recht wenig!

  • Wenn alle Stricke reissen,dann nimm das Frittenoel nebenan vom Griechen

    pennasol hat die schlechtesten Testergebnisse überhaupt


    Ähm...Quelle, Testergebnise...etc ???
    Ich habe nur Pennasol Öle bei mir im Roller und Auto, und alles ist tip top...

    Manuel

  • also ich fahre schon seid 20tkm mit liqid molly teilsyn habe auch ein neuen pott ran gemacht zu den zeit punkt also vor 4 jahren und ist immer noch alles gut zieht alles sauber im motor bereich