70 ccm Zylinder . Aber welcher ?

  • Hallo Leute
    Ich suche einen guten 70 ccm zylinder
    was würdet ihr da empfehlen.Ich will so bis 140 euro ausgeben

  • Ich hab getsernen einen DR Evolution bei Runo ageboten bekommen für 140 euro
    und im Internet liegen die so zwischen 85 und 120 euro ?
    wieso diese preisunterschiede ?

  • Ich hab getsernen einen DR Evolution bei Runo ageboten bekommen für 140 euro
    und im Internet liegen die so zwischen 85 und 120 euro ?
    wieso diese preisunterschiede ?

    Das ist vollkommen normal,- ein Ladengeschäft kostet deutlich mehr Geld als ein Internet Versandhandel. Musst ja auch das ganze drum herum mit rechnen,- Leute, Ausstellungsfläche,... das kostet und das muss ja auch der Kunde bezahlen, doch der Vorteil ist eben, dass Ware dann schnell verfügbar ist, wärend man meinetwegen bei einem Inetnetversandhandel 3 Tage durchaus warten muss.

  • ich rate immernoch vom dr ab. billiger schrott der schnell zur überhitzung neigt. lieber nen alu zylinder alla stage6 malossi oder polini. am besten mit 2 geteiltem auslass.

  • grauguss dauert länger bis es kühlt im gegensatz zu alu. hatte klemmspuren im bereich vom auslass und dort hat er meist auch gefressen. außerdem hat bei mir der dr höchstens 5tkm gehalten. die meisten sind schon vorher flöten gegangen. einer ging nach 1500km platt. also ich halt von den zylindern nix außer die finger. und auslass und überströmer sind zu scharfkantig. hätten da ruhig mal die kanten brechen können. ich bleib bei meiner meinung das es scheiß zylinder sind für leute die gern gas geben. lieber einmal ein bisschen mehr ausgeben und nen anständigen alu zylinder kaufen. da weiß man was man hat.

    und zum themenstarter: runo ist schweine teuer. ist aber allgemein bekannt.

  • Nunja, aber da warst du recht alleine auf weiter Flur. Kann sein, dass du auch einfach nur ein Ausschussprodukt erwischt hast, denn die meisten sind ja sehr zufrieden damit.
    Bei den Alluzylindern ist es auch immer soeine Sache und wenn da die Verarbeitung nicht ganz 100%ig ist, wie es oft bei den kleinen Zylindern vorkommt, dann hat man da erstrecht wenig Freude dran.

  • wieso einen schlechten erwischt? 5 schlechte waren es!!!
    und bei den alu zylindern hab ich nicht umsonst zu den marken stage6 malossi und polini verwiesen. da stimmt die qualität.

  • habe die zylinder aber nicht überdreht, sprich bergab nicht mehr geschwindigkeit aufgebaut als ich auf der geraden erreicht hatte.
    wie gesagt alles was grauguss ist halt ich mittlerweile für schrott. alu hat bei ac motoren einfach eine bessere kühlung.

  • Ich kann es irgendwie auch nicht verstehen warum du so Probleme mit dem DR hattest. An meiner ersten Sfera war ein DR 70ccm (Grauguß) verbaut, 30TKM hat der locker gemacht, hätte ich die Ringnuten mal sauber gemacht hätte der noch ne ganze Ecke länger gehalten denk ich und schön fand ich das der Zylinder gut Drehmoment hatte, der braucht irgendwie nicht so übelst viel Drehzahl, sondern tuckert bei 50KmH gemütlich vor sich hin (Original NSL Pott). Ich hatte dazu noch eine DR Variomatik und eine härtere GDF und offenen ASS, sonst alles original! Damit überholte mich keiner mehr an der Ampel. Selbst mit den verklemmten Kolbenringen lief das Dinge noch bis zum Ausbau und dabei kamen mir schon die Stifte aus den Nuten entgegen :D

  • ich fahre relativ viel überland, bergauf und bergab. und da lasse ich halt die kiste gehen. mit einem gewicht von über 100kg! wer mehr power möchte sollte gleich nen sfera 80 motor verbauen. der hält bei mir um einiges länger als jeder billige dr oder top performences. hatte auch mal 65cc airsal. die waren aber noch schlimmer als der rest. beste erfahrungen habe ich mit alu gemacht. hat schnell seine btriebstemperatur erreicht ohne schnell zu überhitzen.
    und mein setup mit den tuning zylindern war eigentlich immer das gleiche: 17,5er gaser mit 65er hd, offener ass und offener sito auspuff. ansonsten original.
    das sind meine erfahrungen damit. vllt nützen die wenn man nur 50km/h fährt aber ich fahre innerorts meist 60km/h ausserorts bei 70km/h beschränkung 75km/h und wenn 100km/h erlaubt sind sause ich auch noch schneller. natürlich immer mit einem auge auf den rückwertigen verkehr. man weiss ja nie ob es eine zivilstreife hinter einem ist.

  • Ist eine 65HD im 17,5 Vergaser nicht ein bisschen klein. Ich hatte mein ich eine 65HD oder größer im 14er Dellorto bei 70ccm. Wohn hier aber im Flachland, nahe Niederlande :hehe:

  • 65er ist standart in der sfera 80 also sollte das bei 70cc auf nem 50er passen.