Wollte meine sfera nsl 50 mit 3 tkm noch mal vorstellen

  • werde wohl eventuell meine Sfera verkaufen und wollte sie noch mal schnell vorstellen !
    habe die sefra letztes Jahr von einem Opa aus dem schuppen gekauft mit echten 1700km und dann natürliche alles neu gemacht nach den Jahren
    Bj91 1 Serie 50kmh Papiere hinten keine Fußrasten und nur 1 Spiegel ab werk ! die sfera hat keine 3tkm (echte ) runter ! hat aber vor ca 1000km alles neu bekommen kw lager ,dr EVO 70 zylinder ,17,5 vergaser ,malossi Membran block, Top Performance cdi (rot ) malossi 2000 vario die neue version ,alle riemen, öle und verschleiß teile neu Leovince gp auspuff ,Bitubo Dämpfer vorne , Mono sitzbank ! usw..
    die sfera hat leider auch kratzer da er jahre lang im schuppen stand aber sonnst ist der lack noch ok !
    und ja der auspuff ist nicht schön aber Edelstahl und nicht ganz so auffällig wie so ein sport ding und bringt gut Leistung .
    wer intresse hat für 600€ ist es eure !

  • dann schau mal genau um zustand alter usw. ...... die steigen im wert ich weis wo von ich rede

  • dann schau mal genau um zustand alter usw. ...... die steigen im wert ich weis wo von ich rede

    Da liegste vollkomen falsch. Da musste echt nen dummen finden der mehr zahlt. Klar wenn man Zeit hat findet sich auch immer wer.
    Wenn ein Fahrzeugtyp einen gewissen Preis hat, dann ist dem so und wenn du vergoldete Felgen dran gebaut hast.
    Für "Tuning" zahlt dir kein Mensch was.

  • ist wie mit deim käfer ich habe damals für mein 800 € bezahlt und jetzt wenn man einen will 4000 bis 8000 €

  • da haste das Thema Kult mit drin, die Sfera ist aber keine Vespa oder dergleich was in die Nähe von Kult kommt. Trabbis werden auch teurer.
    Nur die meisten, die einen Roller haben wollen, wollen ihn billig haben und wenns über 600€ geht kaufen die sich eh einen 600€ Baumarktroller, den sie auf 24 Monate abbummeln.

  • Seh ich genau wie Sfera-haiza.
    Wenn der Roller ein top Finish hätte, bekäme south bestimmt die 600. Aber nur durch Tuning wahrscheinlich nicht. Wünsch ihm natürlich, das er das Geld bekommt. Es gibt einfach noch zu viel Sferas. Die jüngeren wollen meist eh nur die coolen Roller. So ein Speedfighter macht für Jugendliche einfach mehr her. Ist ja auch ein schöner zeitgemäßer Roller. Ich kenne kaum gepflegte Sferas. Daher ist das Preisniveau auch so niedrig. Unter 350,- Euro gibt es dutzende, leider. Das drückt auch den Preis der guten Fahrzeuge. Die Käfer gab es bis mitte der Neunziger auch für ein paar hundert Mark. Meinen 1600L Automatik 19Jahre alt und gerade mal 70.000 auf der Uhr und erste Hand habe ich für 1600 Mark gekauft. In dem Zustand war der kaum zu beschaffen und trotzdem so billig. Ein Karmann Ghia mit gleichen Werten brachte da schon locker 4-5000 DM. Ein weiterer Nachteil in der Wertsteigerung ist das noch massenhafte Ersatzteilangebot. Ausser bei den 80ccm Motoren ist doch fast alles noch lieferbar.
    Bei den alten Vespas wird es da schon schwieriger. Da lohnt sich eine Restauration schon fast. Was in Zukunft was bringt, sind unverbastelte originale Sferas, mit möglichst viel original Zubehör. Kleines bsp. Haben mal für 10,- DM einen VW Drehzahlmesser auf dem Trödel gekauft. Den hat früher nie einer mitbestellt, daher auch super rar. Wofür brauch man dem auch im VW. Der ist letztes Jahr für glatte 600,- Euro in die USA verkauft worden. So wird das bestimmt auch mal mit den Chromteilen der Sfera und sonstigem Zubehör. Was auch immer was bringt ist Tuningmaterial. Muss dann aber auch aus den Baujahren der Roller sein.
    Trotzdem viel Glück beim Verkauf. Ich würde eher den Tuninganbaukram einzeln vertickern, originales Zeug einbauen und den Roller günstiger verkaufen.

  • Für meine habe ich im übrigen 600 Euro bezahlt allerdings absoluter Originalzustand und keine 7000km gelaufen sowie sämtliche Papiere dabei. Sorry ich bin ehrlich 600 Euro würde ich für einen Bastelhaufen den du da gezaubert hast nicht zahlen, denn Tuning ist für mich basteln egal wie Fachmännisch man es gemacht hat oder machen lassen hat. Hättest die mal original gelassen und nur Verschleisteile erneuert dann würdeste die auch zu dem Preis den du dir vorstellst los bekommen allerdings auch nicht von heute auf morgen aber so musste schon echt einen finden der mit einem Klammersack gepudert wurde oder morgens beim aufstehen auf dem Kopf gefallen ist, denn wie gesagt so eine Bastelbude kauft keiner für 600 Euro.

    Du hast zwar recht die Sferas steigen im Wert mittlerweile auch immer mehr aber da nur gut erhaltene und originale weil man die sucht wie bekloppt weil jeder meint daran rum basteln zu müssen und dies meist noch schlecht. Ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg und Glück beim Verkauf.

    Gruß Kroymans

    ;) Wir drei...ich, mich und meinereiner...haben entschieden ;)

  • endlich mal einer der mit denkt und verstanden hat was ich meinte
    ich weis zum beispiel eine auch von bj. 91 mit 9800 km für 400 euro mit zubehör

  • Diese Diskussionen um den Wert einer Sache finde ich immer ganz lustig. Und dabei ist es doch so einfach - will ich etwas für 600,- Euro verkaufen und kein Mensch ist bereit das zu bezahlen, dann kann ich mir ziemlich sicher sein, dass der Wert eben doch nicht bei diesem Preis liegt. Den Wert entscheidet immer der erste der bereit ist einen geforderten Betrag "X" zu bezahlen. Den realen Wert kann auch kein Gutachten festlegen, auch nicht das persönliche Bauchgefühl, der reale Wert ist das was jemand bereit ist zu zahlen.

  • ist der preis den so umverschämt frage ich mich gerade ich meine sie muss ja nicht weg aber wenn ich keine 600€ bekomme behalte ich sie einfach ! und stelle sie zu meinen andern rollern ;)

  • Ne, isser nicht. Hab das Gefühl, das die Sferagemeinde ziemlich knauserig ist. Scheint zumindest so. Für die Kohle gibts nicht mal ein vernüftiges Mountainbike. Blöderweise scheints für ne Sfera irgendwie ne Preisliche Schallgrenze zu geben. Die liegt anscheinend unter 300,- Euro. Ich hab für meine letzte 80´er im Dezember beim Händler mit 1,5J Tüv, neuen Reifen und gutem Zustand gerade mal 180,- bezahlt.
    Vielleicht wirst du sie ja los. Die Kids wollen meist neuere Modelle. Weiterhin viel Glück beim Verkauf.

  • @ Powerflip das hat weniger damit zu tun finde ich , ich selbst hab immoment meine 1. Sfera in Ebay und wenn du dann Mails selbst bei Ebay bekommst mittlerweile von wegen ich geb dir 150€ Sry da lach ich drüber bei über 300€ investitionen da fällt mir nix mehr zu ein und 249€ Startgebot.

    Wenn ich dann überleg das ich sie nur rein gesetzt habe weil ich Platz brauch(97er RST+94er NSL Stehen auch schon beim nachbar im Schuppen) kannste dich nur ärgern und ins zweifeln kommen ob der Preis zu hoch ist .
    Wobei ich alle Kosten sehe Kaufpreis+Neuteile+Gebrauchtteile = müsst ich sie eigentlich für 450 ansetzen um auf +-0 zu kommen , obwohl sie vom Plastik her noch keine schönheit ist......

  • ein guter verkäufer verkauft alles. aber wer würde schon nen astra bj 92 für 7000€ nur weil er erst 10tkm runter hat? keiner. der roller ist nunmal alt und ist kein kultroller wie die vespa, schwalbe oder lambretta. vllt ist sie in einigen jahren mehr wert. aber bei uns in der gegend steigen die preise für sferas auch. vor 2 jahren noch um die 200€ sind die jetzt bei 300€ und mehr je nach zustand. in anderen gegenden bekommt man die für nen appel und ein ei. einfach weil da keine nachfrage ist aufgrund von käufermangel.

  • Ich würd einfach mal sagen beide Preise sind zu hoch!
    Das eigene Wertempfinden und der Marktwert unterscheiden sich ja immer wenn man eine gewisse Zuneigung zu etwas hat.
    Aber nur mal so als Beispiel, ich hab meine 125er für 200€ gekauft und da würde ich einen Teufel tun und mir für mehr als 300€ ne 50er holen!
    Zumal sie auch noch älter ist. Wünsch dir trotzdem noch viel Glück beim Verkauf, auch wenn es schwierig wird.

  • 125er 4 takt ?

    Ja!


    sfera-haiza: Tut mir leid aber da muss ich dir mal direkt wiedersprechen, 125er sind immer teurer als die 50er! :nick:
    Dort ist ja auch eine aufwändigerere Technik verbaut.
    Bei mir wars halt ein schnapper mit kleineren Mängeln, deswegen der Preis!
    Guck mal nur mal spaßeshalber bei dir inner Gegend du wirst keine 125er für unter 350€ finden! 50er findest du da schon bedeutend mehr.