TEST: LED Rücklicht

  • Ich probiere die 7,5W Version demnächst mal aus, denke ich. 16W wird wohl extrem hell sein... oder ?

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Hier ist noch eine andere Version für vorne:

    http://www.amazon.de/Gl%C3%BChbirne…59044574&sr=8-1


    oder die ist krass:
    http://www.google.de/imgres?q=ba20d…03&tx=105&ty=62


    Edit: Das ist was für die Sammelbestellung!

    http://www.google.de/imgres?q=ba20d…,r:10,s:0,i:112


  • Edit: Das ist was für die Sammelbestellung!

    http://www.google.de/imgres?q=ba20d…,r:10,s:0,i:112

    Ich wär' dabei... :)

    Hat sich mal jemand Gedanken über eine vernünftige Ansteuerung einer (Gleichstrom-)LED gemacht, wenn primär die Wechselspannung der LiMa zur Verfügung steht?

    Könnte man ggf. die LiMa-WIndungen für Fahrlicht und sonstiges Licht parallel schalten? Macht das der Regler mit?

  • Och, weißt du - "Wieso willst du denn vorne LED-Lampen probieren?" - "Weil's geht" :) Steckt aber keine übertriebene Ambition hinter.

    Nochmal zum Rücklicht:

    Ich habe jetzt

    Rücklicht A (rot)
    Rücklicht B (weiß)
    Rücklicht C (rot, ansonsten baugleich zu B)

    mal verglichen. Dabei will ich auch die unterschiedliche Stromaufnahme nicht weiter eingehen; die Unterschiede sind nicht relevant.

    Aber die Bilder möchte ich euch doch noch zeigen, auch als Ergänzung zu meinem vorherigen Vergleich.

    Hier sehr ihr das Rücklicht der Lampen A, B und C...

    und hier das Bremslicht der Lampen A, B und C...

    Dabei fällt auf, dass

    Lampe A mittlere Helligkeit hat, aber den Reflektor schön ausleuchtet (Bremslicht!),
    Lampe B mittlere bis schlechte Helligkeit hat und
    Lampe C eine hohe Helligkeit hat (spez. Bremslicht).

    Von der Helligkeit her würde ich Lampe C (rote LEDs!) empfehlen; aufgrund der besseren Nutzung des Reflektors und der daher größeren aktiven Leuchtfläche - und in der Folge wesentlich besseren Erkennbarkeit durch andere Verkehrsteilnehmer! - empfehle ich aber hier Lampentyp A.

    Nur, falls jemand noch LED-Rückleuchten benötigt :)

    Gruß
    AD

  • Junge, Junge.

    Der zweite Link aus Post #19 von BerlinSfera muss doch ein Tippfehler oder sowas vom Inserenten sein oder ?

    249,- Steine für eine LED Birne ? Dafür kann ich mich ja auf Lebzeiten mit Normalbirnen für Eindecken.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Mein Test hat sich heute erledigt und fand einen Abschluss -.-

    Undzwar muss wohl der Vorwiderstand oder was da unten im Sockel drin ist aufgeben haben.
    Wenn ich die Leuchte einmal umdrehe sprich die Seite wo das Bremslicht sonst anliegt einstecke leuchten die LEDs,- die müssen wohl noch heile sein. Nur das davor hat aufgegeben.
    Wenn ich Lust zu basteln habe werde ichs mal auf Gleichspannung umstellen.

    Hier der Videobericht:
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Hm, komisch, wie gesagt, bei mir hat eine solche Lampe mehrere 1000 km Wechselstrmbetrieb mitgemascht, dann wurde sie auf Gleichstrom umgestellt und läuft immer noch.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Also Free Rider, das ist die einfachste Version eines Gleichrichters, die Kennlinie dessen, was bei raus kommt ist nicht soooo berauschend. Ich bin gerade noch in meinen Semesterklausuren bis Dienstag danach werde ich mir mal eine bessere Schaltung für diesen Zweck erdenken bzw. raussuchen ( man muss ja das Rad nicht neu erfinden), wo die Komponenten ewig halten und kostengünstig sind für unseren Zweck.

  • Na das war ja kein langes Vergnügen, gut das ich mir noch keine besorgt habe. Bleibe ich mal bei der normalen Glühlampe denn an der Elektrik fummeln will ich nicht da ist mir meine doch zu sehr original.

    Gruß Kroymans

    ;) Wir drei...ich, mich und meinereiner...haben entschieden ;)

  • .....das ist die einfachste Version eines Gleichrichters, die Kennlinie dessen, was bei raus kommt ist nicht soooo berauschend.

    Die Glättung hängt aber nur von der Kapazität des Kondensators ab, und die LED's brauchen es ja nicht absolut perfekt.
    Das kann man --> hier <-- ganz schön austesten.

    Man sieht aber auch das die Gleichspannung bei über 17 Volt liegen wird, wenn man von 13,5 V~ Wechselspannung ausgeht.
    LED's reagieren empfindlich auf zu hohe Spannungen, das sollte bedacht werden. Die sind ja eher für bis zu 14,4 Volt ausgelegt.
    (Gilt eigentlich auch für die Spitzenwerte bei der Wechselspannung, aber wen interessiert das schon....)

    Also ich würde da über eine Spannungsbegrenzung nachdenken, oder gleich auf die Batterie gehen. Weil einfach einfach einfach ist... :lach:

  • Hi
    Ich hab das damals schon bei der Mofa gemacht: Rücklicht auf LED Basis und dann hatte ich vorne mehr Saft!
    Problem da war aber: Die vordere war zwar dann Sackhell, aber der Reflektor wurde zu heiß und ist geschmolzen...

    Für sowas bin ich auch immer: Leuchtenumbau. Zwar nicht legal, aber wo kein Kläger...da kein Richter!

    Ich hab noch von meinem Auto Angel Eyes über *g*

    Gruß
    Daniel

    Kommt leider nur selten vorbei...


    Roller nur noch teilweise in Lila...
    Modell:NSL 9Xer

    Ansonten mit Focus Raven MTB unterwegs in Hamburg :))

  • Also ich habe auch seit einiger Zeit ein LED-Rücklicht drin. Ich habe damals ein Standlich vorne und ein Standlicht hinten verbaut, mit eienem Schalter im Handschuhfsch. Mittlerweile habe ich die normale Glühlampe rausgenommen und nur noch die LED-Leiste mit 3 LED drin. Die làuft über ein separats Kabel. Ich habe gemerkt, dass die bremsleuchte auch mit Gleichstrom angesteuert wird. Somit habe ich eine 12er-lED-Leiste als Bremslicht dazugeschaltet. Von der leuchtkraft ist es deutlich besser als die Originalfunzel. Vorteil: die vordere lampe ist auch heller, da der Strom der hinteren wegfällt. Kann es nur empfehlen.

    "Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
    (Gerhard Bronner, 1922-2007, österreichischer Komponist, Musiker und Kabarettist)