Öleinfüllstutzen an der 125 RST ?

  • Öleinfüllung für die 4T 125er ist glaub ich neben dem Variodeckel:

    http://www.motorstown.com/imgs/27821-piaggio-sfera-5.html

    Edit: Gut , ist leider ein anderer Motor, sieht wohl bei dir anders aus......

    Vielleicht steht hier was:
    http://www.wikidorf.de/reintechnisch/Inhalt/Sfera125RST

    ....und ein Bildchen mit der Öleinfüllung. So wie du dachtest:

    http://www.wikidorf.de/reintechnisch/Inhalt/SferaBild034

    http://www.wikidorf.de/reintechnisch/Inhalt/SferaBild035

  • Fahr zu deinem Piaggio-händler bzw. Werkstatt !!!
    Frage besser sie, sind meist sehr Hilfsbereit und Freundlich.
    Dann hast du eine Korekte Aussage und wirst nicht mit Halbwissen zu getextet.

    Im Anzeigenmarkt werden schon mal Bücher Angeboten! Da stimmt was drin steht!!!

    Kannst dich in Anderen Themen(hier im Forum) mal selbst Überzeugen da weis jeder was.
    Gibt dir Ratschläge und weis eine woche Später selbst nicht was er machen soll.

    Nur so ein Tipp
    willst doch spass und keinen Frust mit deinem Roller.

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !

  • Hallo erst einmal ein Danke fürs schnelle antworten.
    Diese Links habe ich alle schon durch. Aber geben mir keine Antwort auf meine Frage" Wo man Motoröl einfüllen kann ausser in den Zylinder und Einfüllstutzen am Schauglas".

  • Der Typ "Wikidorf" hatte oder hat auch ne Sfera 125 4T und auf seiner Seite steht auch wo man das Öl einfüllen kann. Einmal oben, wie Otto schon dachte, und einmal bei neueren Modellen auch am Variodeckel. Die geposteten Seiten sind schon recht gut berschrieben. Ich selber bin 50ziger Fahrer und war mir nicht so sicher. Aber Google sei dank........

    Wo man noch Öl einfüllen kann ausser am Motor/Zylinder oder am Schauglas ????? Reicht das nicht ????

  • @Nicoletta

    Nun schreibeich  auch mal bunt.
    Lass solche Bemerkungen und lass es die Leute hier so anzugehen. Wenn du schlauer bist als der Rest und meinst alle seien nur Trottel, dann lass es bitte hier gut sein, hake für dich diese Seite ab.
    So etwas mit solchen Sprüchen brauche ich hier nicht auf Dauer.
    Geh bitte in dich und überlege es dir, aber so kanns nicht weitergehen und so will ich es auch nicht mehr hinnehmen.

  • @Nicoletta

    Nun schreibeich  auch mal bunt.
    Lass solche Bemerkungen und lass es die Leute hier so anzugehen. Wenn du schlauer bist als der Rest und meinst alle seien nur Trottel, dann lass es bitte hier gut sein, hake für dich diese Seite ab.
    So etwas mit solchen Sprüchen brauche ich hier nicht auf Dauer.
    Geh bitte in dich und überlege es dir, aber so kanns nicht weitergehen und so will ich es auch nicht mehr hinnehmen.

    Hat keiner gesagt das man alles Vorher Gemehmigen lassen muß!
    Halbwissen liegt daran das Zweirad bzw.Kfz Mechaniker nicht Umsonst ein Lehrberuf ist.
    Wer es gelehrnt hat ist davon Ausgenommen aber wie bei allem was Geld kostet kann es jeder auch selbst! Ich hohl mir ja auch keinen Elektriker für ne Steckdose.Rate aber auch niemanden der nichts weis es selber zu Machen.
    So wird mit der Meinungsfreiheit hier Umgegangen!
    Bunt ist doch schön.

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !

  • Komischerweise bist du der einzige der solche Nummern loslässt,- liegt wohl doch eher an dir als an uns hier. Denn wenn einer in eine Gruppe von Menschen kommt und meint die sind doof sollte er sich selber mal gedanken machen, ob er da am richtigen Platz ist .

  • Boah, jetzt wirds bunt hier...........man lockt sich hier ein, weil man nicht so viel wissen hat und lernt es sich hier an. Das ging hier allen so. Aus Fehlern lernt man, auch wenn es Geld manchmal kostet. Und das wollen wir hier anderen ersparen.

  • Zu einem Pia Händler zu fahren ist aber auch schon ein scheiss Tipp....

    man kann da auch anrufen! Schont die Umwelt und den Geldbeutel :D

    Davon ab lernen die nicht alle Piaggiomodelle auswendig! Die sind oft selber völlig Planlos und schauen im Netz nach!

  • Nicoletta:
    Wenn sich jemand hier meldet, weil er Hilfe will, dann weil er es selbst machen will.
    Auf die Idee, zum Händler zu rennen, wird der, der nicht schrauben will, wohl selbst kommen.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Natürlich kann man einiges machen. Bücher lesen, Händler fragen oder im Internet suchen. Aber wenn sich jemand hier im Forum anmelden und ne Frage stellt kann man ja nett bleiben. Okay, er hat sich und seine kleine Italienerin ja nicht kurz vorgestellt, was ich immer etwas schade finde, aber trotzdem.

  • Hallo Leute was ist den hier los :oh:
    Bleibt doch cool, habe doch nur ne Frage gestellt.
    Bin vorhin nochmal am Roller gewesen und neben dem Ölfilter siehe Bild die Messingschraube entfernt und probiert mit einer Riesenspritze Öl rein zu spritzen, keine Chance. Warscheinlich ist ein Rückschlagventil eingebaut, das vom Zylinder her kein Öl zurück laufen kann.
    War auch bei einem Piaggiohändler und ihn gefragt......doch auch er kannte nur die zwei Möglichkeiten zum Öl auffüllen.
    Sodele jetzt habe ich Nägel mit Köpfen gemacht und mir bei eblöd ein Ventildeckel für 20.00 Euronen incl.Porto geschossen.
    Nur noch Dichtungen besorgen.
    Übrigens bin ich Bj.61 warscheins einer von den ältesten und komme aus Heidelberg.
    Nicht zu vergessen hatte früher mal eine 50ger Sfera und danach ein 125 Hexagon.
    Werde euch auf dem laufenden halten.

    Gruß der otto

  • Schaut mal des Bild an, alles vom Sfera 4 Takter...

    Hatte diesen damals als Leiche zusammen mit einem 2 Takter erhalten ( in Teilen)

    Obers Teil tendiere ich, ist nicht der Zylinderkopf sondern viel eher der Ventildeckel (Nockenwelle) bedingt.

    Das Motoröl wird dort oben rein geschüttet (wie bei den autos) auch.

    Abgelassen wird es wohl Bild Mitte.

    Unteres Bild ist Sichtfenster für Ölstandcheck.

    Grüsse Andy

  • Hallo Andy danke für die Mühe.
    Das Öl im Kurbelgehäuse kommt unten am Motorblock(Ablassschraube) raus. Die Schraube neben dem Ölfiltergehäuse sitzt viel zu hoch um das Öl abzulassen. Nur das wenige Öl unter dem Deckel rinnt da raus.

    Ps: Natürlich auch den anderen Jungs ein danke schön für eure Unterstützung.


    Gruß otto

  • Deiner ist ein 4 Takter!? (oder schreiben wir einander vorbei)

    Deswegen gehe ich davon aus, dass das Motoröl oben über den Ventildeckel eingefüllt wird, was anderes kommt da ja nicht rein.

    Die 2 Takter benötigen ja kein extra Öl auser dem 2 Taktöl, welches mit dem Benzin zusammen dem Zylinder beigefügt wird.

    4 Takter müss ja auch Nockenwelle, Steuerkette etc geschmiert werden, von daher glaube ich, dass am Ventildeckel eingefüllt wird.

    Ein Piaggio Vertreter sollte Dir darüber aber 100% Auskunft geben können, denn Ölwechsel liegt ja quasi bei denen auf dem Tagesprogramm.