• Hallo,
    ich bin heute Abend gefahren und stand dann an der Ampel. Bei grün habe ich Gas gegeben und der Roller hat Vollgas gegeben bzw. war auch nicht mehr zu stoppen. Warscheinlich hat der Schieber gehangen. Ist das ein Dellorto Problem?

  • Hi,

    wieviel Grad hattest du es?
    Denn gerade wenns kälter ist kann das Kondenzwasser im Vergaser gefrieren, denn gereade bei Vollgas kommt die kalte Luft sehr schnell durch den Vergaser und kühlt ihn deswegen noch weiter runter wodurch es beim Vollgas geben zum festfrieren bei geringen Temparaturen kommen kann.
    Piaggio löste es später mit einer Zylinderabdeckung die unter die Vergaserabdeckung warme Luft bläst bei den Luftgekühlten modellen und bei Wassergekühlten Modellen z.T. durch Vergaser mit 2 Anschlüssen, wo das warme Kühlwasser durch geleitet wird.

  • wie kommst du auf den gasschieber meist hängt der gaszug irgendwo. entweder die seele oder die aussenhülle.

  • Hi,

    wieviel Grad hattest du es?
    Denn gerade wenns kälter ist kann das Kondenzwasser im Vergaser gefrieren, denn gereade bei Vollgas kommt die kalte Luft sehr schnell durch den Vergaser und kühlt ihn deswegen noch weiter runter wodurch es beim Vollgas geben zum festfrieren bei geringen Temparaturen kommen kann.
    Piaggio löste es später mit einer Zylinderabdeckung die unter die Vergaserabdeckung warme Luft bläst bei den Luftgekühlten modellen und bei Wassergekühlten Modellen z.T. durch Vergaser mit 2 Anschlüssen, wo das warme Kühlwasser durch geleitet wird.

    Wann war denn Später???
    Meine Sferas(Beide) Bj./bzw. EZ.92 und 93 haben eine Zylinderhaube mit einem Verbindungsstück(Luftkanal) zum Vergaser!!!

    Aber ich Denke das es oft wegen der Fumeligen Montage von Bastlern einfach weggelassen wird. .....Gewichtsersparniss??? :nixweiss:
    Aber das Vereisen des Vergasers ist eigendlich sehr selten.
    Würde auch eher auf den Gaszug tippen!

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !

  • Wann diese Kappe für die Vergaserheizung kam ist unklar. Meine Sfera ist BJ 1992 oder 1993 ( müsste gerade lügen) und da war sie nicht drauf, bei anderen war sie drauf,.... k.A. nach welchem System Piaggio da vorhin oder verbaute was sie gerade da hatten.

  • Habe auch eher Probleme das bei extremer kälte hier bei uns so ab -10 -15 in meiner Gaszugdose was festfiert dann dreht die sich nicht mehr vernünftig in beide Richtungen. Beim losfahren bemerkbar durch fast klemmenden Griff.

  • Das mit der hängenden Nadel hatte ich auch schon oft. Der Gummischlauch zum Gaser ist im Winter tatsächlich wichtig. Zusätlilch kannst du WD40 in die Bowdenzüge laufen lassen, das kann auch einem Festfrieren entgegenwirken.

    Gruß

  • Was zigoiner sagt ist richtig, ist aber nicht der Grund das er hängen bleibt.
    Ich würde den Vergaser samt Schieber mal aus bauen.
    Und ihn mit 800-1000 schleifpapier inseiner Führung mal bearbeiten, und so auch den Schieber ringsrum.
    So das der Schieber leicht nach unten fällt, die führung vom Chocke würde ich auch gleich mit machen ist ein abwasch.
    Das geht am besten so in dem du die ein ca 10 mal 10cm großes stück vom Schleifpapier ab reistun es ein mal faltest und zur Rolle rollst.
    Und dann da einen 3er odr 5 Schraubenzieher duch steckst am besten ein Kreuzer.

    Und dann in der Führung drehst,aber gleich mässig.
    Und den Schieber auch ringsrum gleichmässig schleifst, so auch die führung vom Chocke.
    Dann immer wieder testen ob er leicht runter rutscht, sonst nach schleifen.
    Was auch noch sein könnte ich das dein Gaszu ein gefrohren ist.
    Denn kannste dann nur erneuern oder auf tauen und bei bewegung duch den Gasgriff durch die Hülle Öl rein pumpen. :alt: :licht: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Letzte Woche ist mir das Gas bei 40km/h hängen geblieben. Das war echt gefährlich! Aber sobald man einmal erneut Gas gibt ist das Problem vorbei. Ich habe jetzt den Schieber eingeölt und den Bowdenzug mit WD40 eingesprüht.

  • Ich will mir morgen mal neue Züge einbauen weil die alten schon abgenutzt sind. Welche Teile muss ich abbauen damit ich die 3 Gaszüge wechseln kann?

  • die lenker und frontverkleidung das trittbrett, das dreieck unter der sitzbank, helmfach und die linke seiten verkleidung.

  • Kann ich mich gubbel nur Anschließen habe dies auch erst vor kurzem gemacht da ich dachte die frieren ein was leider nicht der Fall war. Allerdings habe ich die Frontverkleidung nicht abgebaut sondern nur die vom Lenker und eben den Rest der hier eben angesprochen wurde und das ging auch wunderbar.

    Gruß Kroymans

    ;) Wir drei...ich, mich und meinereiner...haben entschieden ;)

  • Ich habe die Bautenzüge nun gewechselt. Jedoch habe ich die Einstellschraube für den Ölschieber verstellt. Ich gehe davon aus das die Makierungen bei ungezogenen Zug eingestellt wird. Müssen die Makierungen im genau in einer Flucht liegen oder hat man da 1mm Toleranz?