Innenplastik durch polieren aufarbeiten? ( Glanz)

  • Undzwar habe ich mir eine schwarze ( Plstik ist hier durch und durch schwarz) Innenverkleidung eines NRG 50 gekauft ( das sie an die NSL passt siehe Bild) .
    Denn das Problem gerade bei diesem Verkleidungsteil ist, dass sich lackiertes doch sehr schnell abgreift, wie man an meinem, was k.a. seit 5 Jahren so lackiert ist, doch langsam an den Ecken sieht.

    Nun brachte mich das gekaufte Stück auf eine Idee.
    Überall da, wo was an dieser Verkleidung scheuerte ist die Verkleidung schwarz glänzend und wenn man sich diesen Bereich ansieht wirft es die Idee auf,- alles zu polieren, dann hat man eine schwarz glänzere Verkleidung, die auch so bleibt, denn meine vorher lackierte ich schwarz und überzog sie mit Klarlack zum Finish.

    Frage daher auch an euch: Meine Idee ist eine Schwabbelscheibe zu nehmen, nass , damit es keine große Hitze gibt, und damit dann das Stück zu polieren.

    Hat wer in der Form von der Bearbeitung von Plastik wer Erfahrungen?

  • Wirst du mit verschiedenen stärken an Politur hin bekommen.
    Logo erst mit grob dann mit f.... is klar. :dummposting:
    Dabei aber wie du sagst die Temperatur im Auge behalten.
    Mit Wasser würde ich da nix machen.
    Wird aber trotzdem nicht lange hübsch bleiben.
    Weil du die Oberfläche nur bearbeitest.
    Wenn du sie eine zeit stehen lässt, wird der wieder grob porig und stumpf.
    Genau so wirst du Kratzer mit den Schuhen sehen weil da eine Verdichtung und keine Polierung statt findet.
    Wenn du ein Reststück Verkleidung hast teste es erst ob es deinen wünschen entspricht und wie lange es dauert bis es wieder grob porig wird.

    euer Gerd

  • Moin Moin!

    Ich weiß es ist vielleicht etwas am Thema vorbei, aber ich kann dir nur empfehlen das ganze etwas ordentlicher zu gestalten.
    Natürlich ist das eine stark beanspruchte Stelle am Roller und es wird auf Dauer wohl NIE lange schön bleiben, aber ich habs so gemacht:

    1. 1xDose Sprühspachtel aus m Baumarkt 10€
    2. 2-3xBlätter Schleifpapier von grob bis fein ( iwas zwischen 300 und 800er Körnung) 3€
    und 3. 2-Komponenten Lack (um die 13€ pro Dose)

    Du hast ja viel Erfahrung im Basteln und ich nehme an ich brauche nicht mehr erklären....
    Ich habe die Erfahrung gemacht, das der 2K Lack trotz anderer Meinungen sehr stoß- und kratzfest ist. Und du hast (je nach lackierfähigkeit) eine schön glänzende und glatte Fläche!

    Ist aber natürlich auch etwas teurer als mal eben mit ner Schwabbel und n bisschen Wachs oder Politur drüber zu gehen.

    Viele Grüße aus Frankfurt

    Einigkeit und Recht und Hubraum

  • Danke ihr beiden für eure Antworten.
    Also ich wollte ja nicht Lack drauf hauen, denn gerade an dem beweglichen Plastik blättert alles irgendwann mal ab. Drum die Idee des polierens.
    Naja, ne Stelle suchen werde ich nicht machen, dazu hat die Verkleidung zu wenig gekostet und sind ja bei eBay auch keine Mangelware,- do it by learning mache ich dann einfach.
    No-Body, meinste echt ohne was flüssiges bei?

    naja wenns leicht ermattet seis ja auch ok, wenns soweit gleichmäßig das macht. Das Problem ist eben, dass die Verkleidungen werksseitig rau sind und in dem rauen setzt sich Dreck ab und dann siehts dadurch unschön aus.

  • Mit Wasser und der schwabbeln ist die Gefahr das du einen zu groben Abrieb bekommst und dadurch sich die Schwabel zu setzt.
    1 Umdrehung weiter und das an Abrieb wird zum Kunststoffschweißen genommen.
    Wieso nimmst du nicht ordentliche Kunststoffpflege?
    Wie schon geschrieben
    Hier

    oder hier

    so wie hier

    euer Gerd

  • Längerfristige Lösung!
    Beschichten mit Rhino Linings haben wir auf der Pick-up Ladefläche.
    Hält super!!! (die Pritsche wird gut beansprucht)
    Kann man selber machen (Ähnlich Lackieren).
    Einfach in Google eingeben selber schlau machen.
    :bitte:

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !

  • Rhino linings haben wir auf unserem Pick-up !
    ---habe ich geschrieben---
    Ist eine Beschichtung haben wir machen lassen kann man aber auch im do-it-your-self.
    Ist auf der Ladefäche der "Kunststoff" wird gespritzt sehr Abrieb- und stossfest.
    Hält jetzt schon seit ca.5 Jahren .Die zuvor Montierte Kunstoffwanne war nach ein Paar Monaten schon Kaputt.
    Mit dem Pick-up wird Brennholz usw.Transportiert als kein Show Truck sondern Arbeitstier.

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !

  • Manu, was passiert, wenn man was poliert ??? Es entsteht Wärme. Und was macht Wärme bei Kunststoff ???? Es schmilzt........dann kann man gleich ne Heissluftpistole nehmen. Rhino Lining ist schon ne geile Sache. Aber da wird auch ne Materialstärke aufgetragen..........Vielleicht was aus dem Schiffszubehör ? Da gibt es dch auch was, um Oberflächen z.B. Rutschfest zu machen. Rhino Lining würde ich gerne auf mein Trittbrett machen oder an den Sturzbügel. Habe letztens im Fernsehen ein Bericht gesehen (Grip oder Galileo?). Ist ein Zweikomponenten Zeug, welches erst an der Düsen gemischt wird.