Kiesler Simmerring Einbauwerkzeug

  • Ich denke für ein paar anwendungen schon, es gibt ein Einbauwerkzeug von Easyboost aus Polyamid und das hat bei jemandem hier im Forum genau 1 mal gehalten.

  • Ich lass das meinen Schwager mal drucken und probiere es aus, kann aber noch einen Moment dauern, bis ich da ready bin. Vermute aktuell nur lima-seitig einen defekten Simmerring, weil auf der Seite viel Öldreck klebt ... wissen tu ich es nicht, weil die Lüfterschrauben aktuell noch nicht wollen. Morgen bin ich wieder im Garten, wo ich schraube ...

  • Foto Foto Foto

    Ölschmiere muss nicht zwingend vom Wellendichtring kommen

    Kann auch von der Zylinderfußdichtung kommen

    Hatten wir kürzlich erst

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Und Vario-seitig bekommst du den Dichtring auch so rein.

    Nur Lima-seitig ist fummelig wegen der korrekten Einbautiefe.

  • Vario weiß ich, dass es dort deutlich einfacher ist. Da ist der Dichtring jedoch trocken.
    Zylinder-Fußdichtung kann es auch sein, stimmt. So oder so möchte ich aber mal hinter die Lima schauen. Nach 30 Jahren allein schonmal um sauberzumachen.

  • So, beide Seiten Wellendichtringe ok. Der Dreck auf Lima-Seite kommt tatsächlich von Fußdichtung bzw. sogar über einen undichten Krümmer-Anschluss. Da hatte der Vorbesitzer tatsächlich eine Flachdichtung (die Dinger, die zw. Endtop und Krümmer gehören) irgendwie reingequetscht, um mittels des Dichtrings der da drin sitzt, zu dichten. War am Ende einfach nur verbogener Quatsch. Ich hab jetzt alles gesäubert, Wiederaufbau geht weiter. Und ja, mir ist eine Schraube der Lüfterabdeckung abgerissen, aber mittlerweile auch schon wieder gefixt.

  • Auf jeden Fall haste die Lima wieder schön sauber ?

    Ich frage mich nur gerade warum du die 2 Befestigungsschrauben vom Pickup ? raus hast?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Die sind natürlich wieder drin. Hatte alles zum Reinigen raus, dann war ich am Zusammenschrauben, als mir einfiel: "Ui, die Jungs im Forum werden bestimmt ein Vorher / Nachher-Bild haben wollen". Und bevor ich das vergesse, hab ich flott geknipst ;)