Kurbelwellensimmering wechsel

  • Hallo Leute
    Hatte bei meiner Sfera 80 im kalten Zustand immer das Problem das nicht genug Leistung kam.Nach ca. 2km war alles ok.Habe jetzt mal die Lichtmaschine gewechselt.und siehe da,alles wieder bestens.Was mir aber bei der Schrauberei aufgefallen ist,das der Simmering der Kurbelwelle leicht undicht ist.Kann man diesen im eingebauten Zustand wechsel.Also nicht erst den Motor zerlegen.Und wenn,wie habt ihr das gemacht.
    Gruß
    Ucj

  • Ja kannste,- drehste einfach eine Schnellbauschraube ( Spax umgangssprachlich genannt) rein und ziehst ihn raus. markierst aber vorher mit Edding ( einmal drum herum zeichnen) die Einbautiefe.
    Die Ringe bekommste einzeln und kannst ihn gleichmäßig vorsichtig wieder rein treiben. Vorher alles mit Bremsenreiniger entfetten, wo er wieder rein kommt.

  • Hi Sfera-haiza
    Na die Antwort kam ja schnell.So ähnlich dachte ich es mir auch.Ich wusste aber nicht genau ob der Dichtring in einer Nute sitzt.Ist die Einbautiefe so genau,Dachte den Ring bis vors Lager schieben wäre ok?
    Ucj

  • Um die Spax reinzudrehen nehm am besten Akkuschrauber z.b, drehe vorsichtig bis sie anfängt zu packen! Mit dem Schraubendreher gehts nicht so gut! Evtl. vorher leicht mit kleinen Hammer eine geben das sie zentriert ist. Dann einfach die Schraube mit der Zange packen und ziehen.

    Mach das nicht in Hektik, wenn die KW verkratzt an der Stelle haste nicht lange Freude am neuen Simmerring.

  • An sich keine schlechte Sache, aber der Preis....
    Kannst ja mal die Überstände messen und die werte posten.....

    Nüchtern Betrachtet Sahs Betrunken Besser Aus
    :bitte:

  • Der Preis ,.....

    wenn du nach einem halben jahr die Wellenlager himmelst durch falsches setzen, dann musste 30€ ausgeben für neue Lager. Dann kann man sich auch gleich mal gutes Werkzeug kaufen,- so habe ich gerechnet.

  • Hallo Leute
    Heute den Simmerring entfernt.Die Einbautiefe auf der Limaseite ist 12mm.Werde mir ein Wekzeug mit den Maßen Gesamtlänge 100mm, Durchmesser ca. 35mm mit einer durchgehenden Bohrung von 18,5mm und einem Ansatz von Länge 12mm x Durchmesser 27mm bauen.Damit sollte man den Simmerring problemlos vorsichtig eintreiben können.
    Gruß
    Ucj

  • natürlich ist das passende Werkzeug die erste Wahl, machts ja einfacher. Eintreiben bis ansteht....

    Werkzeug inkl. Versand 36 Teuros, davon kann ich viele Simmerringe kaufen.
    Und dann liegts die meißte Zeit eh nur rum.

    Von den letzten so 20 Zweirädern die ich wieder zum Leben erweckt habe waren bei vier die Simmeringe defekt.

    Ich messe die Einbaulage vor Ausbau, dann Gesammttiefe nach Ausbau und meistens sieht man den Sitz vom Simmering.
    Eintreiben mit Langnuß oder ähnlichem, nachmessen mit Meßschieber, Simmerring vorher leicht einölen und Sitz reinigen.
    hatte so noch nie Probleme

    Nüchtern Betrachtet Sahs Betrunken Besser Aus
    :bitte:

  • Ja genau Jamsl,
    mit dem notwendigen Gefühl und einer Portion Erfahrung geht das auch mit irgend einem Hilfswerkzeug.Da ich aber die möglichkeit habe mir ein Werzeug selber zu basteln, mache ich es halt. :))
    Gruß
    Ucj