Anleitung weißer/klarer Blinkergläser

  • Anleitung Blinkergläser weiß/klar!


    Hallo zusammen hier eine Anleitung zum Anfretign weißer/klarer Blinkergläser Sfera NSL/RSL oder SKR bzw. Scooter mit gleicher flacher Ausführung. Rückleuchten oder andere mit Haltenasen oder stark geschwungenenm/eckigen Design sind nur zu gießen.

    Wer trotz allem lieber die Gläser gießt, diese Anleitung ist ja auch im Forum

    Aber auf´s gießen wollen wir ja nicht hinaus!

    Preiswerter + schneller gemacht (aber Kratzempfindlicher) sind Gläser aus Acrylglas!

    Handwerkliches Geschick und Geduld setze ich mal voraus (sonst würd ja auch keiner ne Sfera fahren)!

    Werkzeug/Material:



    Stichsäge von Bosch mit SDS System denn nur dafür gibt es Sägeblätter extra für Acrylglas, oder halt ne andere Stcihsäge mit nem Metalsägeblatt

    Dremel mit Schleiftonnen/Röllchen

    Heißluftfön

    Heißklebepistole mit transparenten Stick als auch schwarz oder 5/30 min. Epoxy aus dem Modelbau

    Acrylglasplatte 2mm 50x50cm

    evtl. eine Dose Rally-Felgensilber oder Effekt Chromspray

    1 Blatt 1000er Nass-Papier (Metal)

    2ten Satz Blinker

    Wekzeug: das übliche wie Schraubendreher, Seitenschneider, Flachzange etc.!



    Vorab: Die Schutzfolien sind erst viel später zu entfernen!!!!!!!!!!

    1. Nun muss man leider einen Satz Blinker zerstören und zwar wird das Glas benötigt, versucht nicht das ganze mit nur einem Satz Blinker zu machen zu und versuchen das Glas heile aus dem Gehäuse zu bekommen es ist fast unmöglich also das Gehäuse lieber Opfern! Sollte das Glas brechen (Stück raus) kann es später mit Sekundenkleber wieder angeklebt werden, ebenso am Gehäuse.

    2. Nun macht man von einem Glas eine Abwicklung/Abzeichnung auf Papier (Wölbung mit bedenken), schneidet es aus, klebt es mittels Klebestift (Uhu, Britt etc.) auf und zeichent mittels einem Edding etc. dies auf der Platte ab. Umdrehen für die andere Seite.

    3. Nun bevor man es ausschneidet gibt man rundum noch ca. 5mm Rand dazu (Wichtig). Jetzt schneidet man mit voller Drehzahl, also alles was die Stichsäge kann die Gläser aus. Läuft sie zu langsam brennt man und schneidet nicht!!!!! Evtl je nach Schnitt mit dem Dremel die Kontur geben ( + die 5mm!!!) Fertiges Glas!

    4. Nun nimmt man das Acrylglas und legt es passend auf das vorher ausgebaute gelbe Blinkerglas das wie gesagt die 5mm überstehen! Jetzt mit dem Heißluftfön (Abstand ca. 25-30cm), Geduld und Zeit das Acrylglas schön langsam und gleichmäßig erhitzen bis es sich kpl. auf das gelbe Glas gelegt hat. Da muss man mit dem Heißluftfön etwas spielen d.h. den Luftstrom/strahl zum formen nutzen.Der Rand sieht jetzt etwas derangiert aus daher die 5mm mehr! Gute 10 min abkühlen lassen und das Glas abheben.

    5. Jetzt kommt der 2te Satz Blinker ins Spiel von dem nur das Gehäuse gebraucht wird. Nun fräst man das Acrylglas soweit passend bis es in das Gehäuse passt wie vorher das gelbe!

    6. Nun zieht man die innere Schutzfolie ab und gestalltet sich das Glas so wie man es haben möchte: kpl. klar, milschig, halb und halb, Gemustert (Reflektinosmuster) etc. und zwar klebt man die Stellen die man Klar haben will mit Isolierband ab (Malerkrepp geht nicht "nicht Wasserfest") und schleift von innen Nass mit ein wenig Spüli und 1000er Papier das Glas an den freien Stellen milschig (intensität hängt vom Schleifmuster Druck etc. ab). Isolierband abziehen und fertig ist das Glas!

    7. Hat man dies so weit sollte man sich die Gehäuse gut ansehen in welchem Zustand sie sind. Wenn nötig kann mann das Gehäuse von innen mit Felgensilber oder Chromeffekt-Spary nachlackiern.

    8. Nach dem man nun die Gehäuse vorbereitet hat sollte man diese gut säubern (fettfrei) und es dürfen keine Reste der gelben alten Scheiben mehr daran sein! a.) Jetzt mit viel Geduld und einem ruhigen Händchen die Gläser punktionell (oder ganz dann muss man aber schnell sein und es könnte der Kleber nach innen laufen was man nachher sieht) anheften (evtl. muss man das Glas etwas andrücken). Im 2ten Schritt verkelbt (dichtet auch ab) man das Glas nun von außen mit Heißkleber, alternativ kann man da jetzt wenn man hat einen schwarzen Klebestick nehmen (sieht besser aus). Macht es langsam und genau denn wenn es einmal drauf ist, ist es vorbei!!!! b.) man klebt das Glas mit 5/30 min. Epoxy ein in dem man es anmischt und in eine 10ml Spritze mit stumpfer Kanüle (Apotheke) und legt eine klitzekleibe Wurst/Naht rundum in die Gehäuseklebefläche (wo das alte gelbe befestigt war). Jetzt muss man halt 5 oder 30 min. warten!

    9. Schutzfolie von außen ab und wieder alles zusammenbauen/einbauen und sehen wie es gefällt!

    Dies war die einfachen aber doch gute Lösung. Das Endresultat hängt natürlich vom Geschick, der sich genommen Zeit als auch der sauberen Arbeit ab. Es empfiehlt sich aus der Platte mehrere Gläser zu schneiden diese alle anzufertigen und sich die besten 2 für das Projekt zu nehmen. Auch sollte man wenn man angezeichnet auf der Platte hat, Stücke rausschneiden die man nicht braucht um ein Gefühl zu kriegen wie man Acryl schneidet! Ob man nun die Gläser in klar milschig oder wie auch immer gestaltet hängt enorm von der Außenfarbe/Rollerfarbe ab. Die Möglichkeiten es individuell zu gestalten sind enorm groß und man sollte sich vorher genau überlegen wie man sie macht bzw wie man sie will!

    Wer nun damit nicht zurechtkommt oder sich nicht zutraut dem kann ich im Austausch welche nach Wunsch anfertigen!


    bei Anlieferung von 1nem Satz Blinker L+R incl. Birnen 35,00€

    kpl. Satz Blinker L+R incl. Birnen 55,00€

    extra Standlicht in Blinkern (Streifen zum Scheinwerfer hin) +15,00€


    (Fassungen, Birnen, Kabel)

    incl. Rückversand

    Bei Bedarf oder Hilfe PN schicken!

    Bilder hab ich versucht passend reinzusetzen! Der schwarze Rand an den Blinkergläsern wurde nach trocknung noch bearbeitet!!!!!!

  • Kann man nicht lieber schwarzes Silikon nehmen anstelle der Heißklebesticks???
    Sieht vielleicht sauberer aus, da man es ja mit Glättemittel noch schön beiziehen kann!
    Beim Heißkleber ist das ja so eine Sache.... armer Finger....


    Ansonsten :titten2: "Geile Sache" :titten2:

    Danke für die tolle Anleitung! :applause:

    Werds bei Gelegenheit nach machen.

  • Hallo!

    Schwarzes Silikon könnte drunter laufen/schmieren das sieht man!!!! Aber wie gesagt evtl. selber ausprobieren und sich die beste Lösung aneignen/nehmen!

    Es gibt viele Möglichkeiten es zu fertigen, ich habe versucht die einfachste als auch die einfachste Art der Fertigung parat zu stellen!!! Wenn ich die fertige mache ich es auch etwas anders!

    Viele Grüße

  • Hallo!

    Sorry das sieht auf dem Bild wohl sehr hell aus, ist aber die originale Standlichtbirne 12V/2Watt. Es ist nicht das Abblendlicht!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Wie auf dem Bild zu sehen auf Zündstrom gelegt! Also Zündung an/ Standlicht an, ebenso hinten die ganze Leiste in rot (Rückleuchte incl. Blinker), nur wenn es blinkt sind die Blinker gelb!

    Viele Grüße

  • Hab schon den ersten Blinker versemmelt, dank mangelnder Ungeduld! :lach:
    Hast du das schon mal versucht im Backofen zu machen???
    Theoretisch müsste das dort ja besser klappen wegen gleichmäßiger Hitze oder nicht? :nixweiss:
    Müsste man nur die perfekte Gradzahl raus finden.

  • Hallo!
    Mit dem Backofen ist leider die Sache das er nicht heiß genug wird. Dazu braucht man zb einen Temper-Ofen denn so um 320-350°C ist es von Hand formbar, bei ca. oder ab 400° legt es sich auf! Und mit der originalen gelben Blinkerscheibe nicht zu machen. Daher das erhitzen der Platte mit nem leistungsstarken Heißluftfön wie in der Anleitung die hab ich ja so geschrieben das es eigentlich für jedermann machbar ist! Ich mache es mit solch einem Ofen aber das steht ja auf einem anderen Blatt.
    Das andere ist das die gelbe Scheibe meistens mit dran Glauben muss, weich wird und sich dadurch auch verformt wenn man nicht vorsichtig und mit viel Gefühl bzw Geduld dran geht, es also die Originale Scheibe für nen 2ten Versuch nicht mehr zu gebrauchen ist. Daher ist Geduld ein großer Faktor der vollstens berücksichtigt werden muss! Es ist ein Wenig wie eine Gradwanderung.Ich habe mir dazu (wegen größerer Stückzahl und weil ich so nen Ofen habe) positive Formen aus Aluminium gegossen da kann ich unzählige Scheiben drauf machen ohne das die Form hinübergeht, denn wenn ich welche anbiete kann ich wohl schlecht dauernd gelbe Gläser Opfern bzw. Blinker (auch erstmal welche und genug kriegen) um die richtige Form zu geben. Und es sollte dann ja auch richtig gut werden!


    Hier ein Bild von SKR Formen!


    Viele Grüße

  • Ich denke mal ein Gasbrenner wäre dann besser eiegnet, denn ein Heißluftgebläse ist da denke ich zu mühsam.
    Zumal es die Brenner ja für keine 15€ gibt.

    Sagmal bei deiner Form da im Anhang sind die Kanten so wellig oder täuscht das? Oder ist es allgemein so, dass man die Abdrücke dann nochmal nachbearbeiten muss und das Bild vor der Nachbearbeitung entstand?

  • Ich denke mal ein Gasbrenner wäre dann besser eiegnet, denn ein Heißluftgebläse ist da denke ich zu mühsam.

    Über Acrylglas (PMMA) sollte man wissen:
    "PMMA ist hygroskopisch, d.h. es bindet Feuchtigkeit aus der Umgebung"

    Nach kurzer Lagerzeit ist das Material dann so "nass" das es bei zu schneller Erwärmung zu Bläschenbildung kommt.
    Darum muß man wirklich vorsichtig aufheizen oder die Platten vortrocknen, z.B. 2 Stunden bei 90° im Ofen.

    Übrigens gibt es hier noch ein paar Infos zur Verarbeitung , Plexiglas ist nur eine weitere Bezeichnung für PMMA.

  • Das mit der Feuchtigkeit könnte der Faktor bei mir sein!
    Aber eins verstehe ich nicht so ganz.
    Ich habe schon mal auf einem Lehrgang eine Obstschale aus 4mm dicken Plexiglas gemacht,
    die haben wir in einer Furnierpresse auf ca. 100 Grad erhitzt (genauen Wert weis ich leider nicht mehr),
    danach auf einen runden Stempel gelegt und mit Handschuhen wellig umgebogen!
    Wieso benötigst du dann im Ofen eine so hohe Temperatur?

  • Erwärmen:
    Zum Umformen eignen sich alle Massivplatten
    aus PLEXIGLAS®, nicht aber Stegoder
    Wellplatten. Vor dem Umformen
    wird die Schutzfolie von der PLEXIGLAS®
    Platte zweckmäßigerweise entfernt.
    Die Umformtemperatur beträgt für
    PLEXIGLAS® XT ca. 150 °C, für
    PLEXIGLAS® GS ca. 160 °C. Als Wärmequellen
    dienen bei partieller Erwärmung –
    z. B. zum Abkanten bzw. linienförmigen
    Biegen – :
    • Heizstab (evtl. auch Kochplatte, mit
    Glasgewebe bis auf offenen Mittelstreifen
    abgedeckt),
    • IR-Strahler (starke Infrarotlampe).
    Als Wärmequellen dienen bei Erwärmung
    des gesamten Plattenzuschnitts:
    • Wärmeschrank,
    • Backofen,
    • Kochplatte mit aufgelegter Alu-Platte.
    Die Erwärmungszeit ist abhängig von der
    Materialdicke. Ab 4 mm Dicke sollte das
    Material beidseitig erwärmt oder mehrmals
    gewendet werden.
    Die zu erwärmende PLEXIGLAS® Platte
    auf eine plane, nicht hochglänzende Unterlage
    legen und direkten Kontakt der Platte
    zum Heizelement durch eine Alu-Platte
    oder mindestens 1 cm Luftzwischenraum
    vermeiden. Das Material ist beim
    Erwärmen zu beobachten, da Überhitzen
    vermieden werden muss.


    Hab ich gerade mal aus Pit's Link!

  • Hallo uewchen71

    erstmal noch mal Respekt vor deiner Arbeit! :applause: :applause: :applause:

    So nun zu meiner eigentlichen Frage:
    Fertigst du eigentlich auch Blinker für die RST an?
    Hab es schon versucht, aber ich sag mal so,
    wenn einem das Equipment fehlt dann kann das ja nix werden!
    Hab jetzt schon 6 klare Blinker geschrottet und jetzt muss ich mich geschlagen geben. Deswegen lass ich das lieber den Profi machen!

    Hab da momentan ein ziemlich gutes Projekt im Kopf, nur leider fehlen mir dazu nur noch die klaren Blinkergläser für vorne... :cool:

  • Also nach ein paar Versuchen hab ich mal anstelle des Bastelglas aus dem Baumarkt, dann original Plexiglas gekauft und damit hat es auf Anhieb geklappt!
    Der Fehler bei mir lag einfach am Material.
    Das aus dem Baumarkt wird als "Plexiglas" (Acrylglas) angeboten ist aber in Wirklichkeit Polystyrol...
    Damit klappts auf jeden Fall nicht!
    Also Finger vom Polystyrol.

    Wer Bilder von meinen RST Blinkern und meinem Projekt sehen will, der kann das in meiner Rollervorstellung:

    https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…3939#post113939 :cool: