Piaggio Free technisch ähnlich wie Sfera oder Zip ...?

  • Hallo zusammen,

    als alter Hase habe ich mir als kostengünstige Alternative die Free 50 zugelegt.

    Da ich gerne viel selber mache an Auto, Motorrad und sonstigem, würde ich gerne meine Bj. 95, 8 Tkm gelaufene Free wieder instandsetzen. Außer den üblichen Verdächtigen wie Zündkerze, Lufti, Ölwechsel, Vergaser Ölpumenriemen und weiteres gem. Wartungsplan, evtl. zusätzlich andere Punkte nach euren Erfahrungen. Mit dem Zerlegen werde ich vermutlich zu Sylvester beginnen - also noch genügend Zeit für einen ausgeklügelten Schlachtplan.

    Eure Beschreibungen finde ich hier ganz klasse. Stellt sich für mich die Frage, ob diese auch an der Free angewendet werden können oder ihr mir ein Reparaturhandbuch empfehlen könnt - evtl. auch als Ergänzung.

    Gerne würde ich die Ölpumpe stillegen und Gemisch tanken, um eine Fehlerquelle auszuschließen. Sind hier Erfahrungswerte vorhanden? Oder doch besser in Serienzustand weiterbetreiben?

    Könnt Ihr mir eine Einkaufsquelle ans Herz legen, evtl. auch für einen mechanischen Choke und sonstige Verschleiß- und Ersatzteile?

    Ich freue mich auf eure Kommentare.

    Viele Grüße
    Thomas aus BW


    PS: Sie soll original bleiben!

  • Hi und willkommen hier im Forum.

    Also Ersatzteilquellen nehme ich ebay und schaue da, was gerade günstig ist, ansonsten scooter-center.com oder scooter-attack.com ,....

    Da gibts echt einiges. Musste eben immer schauen, was wo gerade am preiswertesten ist.

  • Danke für die Hinweise.

    Die Möglichkeit gleich mit Gemisch zu fahren wurde noch nicht praktiziert?


    Viele Grüße
    Thomas

  • Von mir seit fast einem Jahr. 1:50 in Tank und gut ist. Ölpumpe kannste dann komplett ausbauen und nur das Antriebsritzel als Abstandshalter drinlassen.

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Jupp, wenn du dir die Arbeit des ewigen Mischens geben willst kannste dieses gerne tun,- wie Eragon schrieb kannste einfach 1:50 also 1 Liter Öl auf 50Liter Benzin mischen.
    Ölpumpe würde ich sowie alle Komponenten drin lassen allerdings im Motor, denn da fressen sie ja kein Brot. Hängt einfach den Ölpumpenriemen raus und gut ist, Rest lässte so wie er ist. Kann ja immer mal sein, dass du doch umstellen willst oder doch mal abgeben willst und wenn dann soetwas fehlt , ist es immer doof.

  • Danke für die Infos.

    Aufgrund der Störanfälligkeit zog ich es in Betracht die Ölpumpe außer Betrieb zu setzen. Aber ich muss es mir vor Ort ansehen.

    Ich habe ein "grünes Gutachten 50 km/h" vorliegen in dem der Vergaser "Dell'Orto Typ PHVA 14***" allerdings ohne Größenangabe der Hauptdüse eingetragen ist. In meiner weißen 25 km/h Betriebserlaubnis wird die Größe der Hauptdüse mit 60 oder 54 erwähnt. Den Roller mit 50 km/h betreiben, welche Hauptdüse darf ich verwenden? Könnt Ihr mir hier weiterhelfen?

    Ist es normal, dass bei stehendem Motor weder Ablend- noch Fernlicht funktioniert?


    So dass muss jetzt sein!


    Viele Grüße
    Thomas

  • naja die ölpumpe ist etwa so störanfällig wie die Warscheinlichkeit beim tanken das öl zu vergessen :D ist eben Geschmakssache was einem lieber ist.

    Die Hauptdüse muss so gewählt werden, dass das Zündkerzenbild rehbraun ist. Wenn dies mit der 60er HD der fall ist solltest du sie weiter verwenden.

    Das Abblend, Fern und Rücklicht werden nicht über die Batterie, die ja viel kleiner als eine Autobatterie ist, gespeißt, sondern direkt über die Lichtmaschiene. Steht der Motor, dann steht auch die Lichtmaschiene -> kein Licht. Völlig normal bei Rollern.


    Gruß, Andi

  • Aufgrund der Störanfälligkeit zog ich es in Betracht die Ölpumpe außer Betrieb zu setzen. Aber ich muss es mir vor Ort ansehen.

    Welche Störanfälligkeit? Mir ist noch kein Motorschaden wegen einer defekten Ölpumpe bekannt. Wenn man den Ölpumpenriemen nach Intervall wechselt (obwohl der auch deutlich mehr abkann, Sfera-Haiza hats ja mal drauf ankommen gelassen), geht da eigentlich nie was kaputt.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • naja ich hab ihn bei 14K kilometer gewechselt :D kein problem gewesen hat sich noch richtig gut angefühlt
    wartungsintervall wären ja maximal 8K