• Ja, wie der Titel schon sagt, dürft ihr mal ein kleines Rätselraten darüber veranstalten, was mit meiner Sfera los ist. :nixweiss:
    Habe im Moment leider keine Zeit nachzuschauen, werde das wohl am Wochenende oder Donnerstag nach Feierabend machen müssen.
    Am liebsten wäre mir ja, wenn dann schon jemand ein ähnliches Phänomen hatte und mir sagen kann, was es ist bzw. wenn ihr das wenigstens einkreisen könnt.


    Meine Sfera aktuell:
    NSL original bis auf:
    -RST-Getriebe/Kupplung/Keiler
    -Polini Speed Control + 3mm Distanzring
    -TPH Auspuff


    Das Problem:
    Heute auf dem Heimweg, noch 3km vor mir bis zu meiner Couch ^^
    Fahre an einer Ampel an, beschleunige (knapp 62 laut Tacho rennt sie), bei 50 höre ich ein Geräusch aus dem Variokasten, wie ein reißender Riemen, der Schub ist auch sofort weg, die Drehzahl geht sofort deutlich runter, aber als ich nachdem ich vor Schreck Gas weggenommen habe, wieder testweise aufdrehe, beschleunigt sie wieder.
    Zwar ganz zäh, unter Ruckeln und mit viel zu niedriger Drehzahl, aber sie zieht. Also halte ich Halbgas, Tacho knapp 50.
    500m weiter bleibt plötzlich die Leistung weg, als wenn man während der Fahrt die Zündung abstellt, der Motor bremst und hört sich komisch an, nach 10m läuft aber alles wieder.
    Ich reduziere das Tempo auf 40. Dann kommt noch der schön lange Berg bei mich hoch, dort fahre ich Materialschonende 20 statt den üblich möglichen 40.
    Zusammenfassung:
    1. Sie fährt, aber mit viel zu niedriger Drehzahl
    2. Schub setzte kurz aus
    3. hört sich ganz anders an (das komplette Motorgeräusch nicht nur wegen der anderen Drehzahl), auch im Standgas

    Mein Verdacht wäre jetzt, dass der Keilriemen sich gelängt hat bzw. zum Teil, aber nicht ganz, gerissen ist. Das hat sich auch schon angekündigt, letzte Woche quitschte er morgens hin und wieder und rutschte durch, aber nie so stark, dass man es beim fahren wirklich gemerkt hätte (Beschleunigung wurde nicht unterbrochen).
    Allerdings passt das weder mit dem Schubausfall noch mit den anderen Motorgeräuschen zusammen. Das ist auch von der Auspuffseite im Standgas viel dunpfer, als hätte ich plötzlich nen Diesel.
    Kupplung schließe ich mal aus, da man immer noch normal (nur mit weniger Drehzahl und somit langsamer) anfahren kann.
    Vario wäre evtl. möglich, aber dann müsste sich doch eigentlich mehr zerlegt haben ? Getriebeschaden passt auch nicht.
    Worst Case wäre wohl was mit der Kurbelwelle. :wein:


    Also hatte das schon jemand und was war da los?
    Hat sonst jemand ne Idee was es ist?
    :andiearbeit:

    Ich habe eigentlich gar keine zeit die Sfera zu zerlegen und keinen Bock, Bus zu fahren X( Wenigstens hat sie mich noch nach hause geschafft :sfera:

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Spontan fallen mir erstmal 3 Dinge in durch die Gedankenstränge.
    Zum einen, wie du schon sagtest, der Keilriemen, zum anderen ein sich zerbröselter Kolbenring. Jedoch sollte er sich vielleicht nur zum Teile aufgelöst haben und durch den Auslass gequetscht haben.
    Als letztes ganz banal, dass die Zündkerze einen weg hat.
    Hat das Hinterrad blockiert?
    Wenn ich jetzt weiter philosophieren dürfte, durch das Verhaken der Kolbenringteilchen im Auspuff kommt es zu einem dumpferen Klang.


    Tryz

  • Mmh, Der Zylinder hat jetzt knapp 29tkm hinter sich, aber hatte schonmal einen Klemmer. Das passt wenigstens zu dem Schubausfall. Aber da blockiert nix, das war wie gesagt, als ob die Zündung weg wäre.
    Kerze schließe ich mal aus, Im Antrieb steckt auf jeden Fall irgendwo der Wurm. Also zumindest als alleinige Ursache kommt sie nicht in Frage, da war was im Antriebsstrang.
    Deßhalb wirds wahrscheinlich auch nicht der Kolbenring alleine gewesen sein, wenn dieser übern Jordan ist.

    Was mich am Keilriemen ja irritiert, ist, dass ich bis jetzt immer nur "Riss und fertig" kannte, das Bild mit der beschissenen Übersetzung aber fährt noch kannte ich halt noch gar nicht.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Fehler gefunden!

    Die Vario hat Unwucht, die Kurbelwelle lässt sich schwerer als normal drehen, hat aber weder Rastpunkte noch Spiel noch macht sie komische Geräusche. Der Keilriemen hat sich etwas aufgelöst.
    Der Kolben ist total hinüber (Abplatzungen, Riefen, ein Kolbenring fehlt - richtig geraten Marcel ;) ), aber der Zylinder einwandfrei, ohne Schäden oder Riefen. Als ich das sah, dachte ich nur: WTF ?(
    Ich hab ja noch einen Ersatzmotor im Garten stehen, der wird dann in die Sfera eingepflanzt.
    Der Motor läuft, muss nur mal gut gereinigt, freigefahren und der Vergaser eingestellt werden.


    Jetzt hab ich noch einige offenen Punkte:
    -Vergaser:
    Der Spendermotor hat einen 12er Dello, ich hab nen 14er Dello. Geht mir durch den 12er Leistung verloren (im gedrosselten Zustand)? Ich glaube eher nicht bis ganz wenig, die RST geht ja auch mit nem 12er gut. Sprit sollte sich damit aber sparen lassen, oder?
    -Getriebe:
    Ich habe ja aktuell ein RST-Getriebe drin. Außer der Ersatzteilversorgung sehe ich jetzt aber gedrosselt keinen Vorteil darin, das in den anderen Block zu übernehmen oder bringt es außer dem etwas ruhigerem Lauf noch was?
    -Auspuff:
    Brauch ich neu, den originalen hats wohl mit den Einzelteilen, die aus der Brennkammer kamen, innerlich zerlegt, der klingt total blechern und ist nervig laut. DerSpenderroller hat nen Sito Plus, aber da fehlt die Drosseln und gedrosselt ist der sowieso fürn A***. Oder hat jemand noch ne Idee, wie der alte zu retten ist (schweißen kann ich nicht).

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Zu deinem Auspuff. Es gibt ja für Autoauspuffanlagen solche Erste Hilfe-Bänder, die man um die Stelle am Auspuff wickelt.
    Wäre eine Notlösung. Der Sito geht aber auch ganz gut.
    Zu dem Vergaser. Das wirds schon langsam knapp mit dem 12er Dello. einen Versuch iss es Wert. Da dein Motor ja nicht gedrosselt fährt sehe ich da die Probleme in der Gemischversorgung. Könnte oben rum zu wenig Sprit bekommen.
    Zum Getriebe. Eigentlich hast du schon das Positive eines längeren Getriebes aufgelistet. Er iss länger, dadurch etwas ruhiger und eventuell auch spritsparender.


    Tryz

  • Das Ding soll ja gedrosselt laufen, sonst währen RST-Getriebe und der 14er auf jeden Fall mit drin.
    Und der Auspuff ist schon noch dicht, nur dämpft er gar nicht mehr...

    Hier könnte ihre Werbung stehen!