Ja, wie der Titel schon sagt, dürft ihr mal ein kleines Rätselraten darüber veranstalten, was mit meiner Sfera los ist.
Habe im Moment leider keine Zeit nachzuschauen, werde das wohl am Wochenende oder Donnerstag nach Feierabend machen müssen.
Am liebsten wäre mir ja, wenn dann schon jemand ein ähnliches Phänomen hatte und mir sagen kann, was es ist bzw. wenn ihr das wenigstens einkreisen könnt.
Meine Sfera aktuell:
NSL original bis auf:
-RST-Getriebe/Kupplung/Keiler
-Polini Speed Control + 3mm Distanzring
-TPH Auspuff
Das Problem:
Heute auf dem Heimweg, noch 3km vor mir bis zu meiner Couch
Fahre an einer Ampel an, beschleunige (knapp 62 laut Tacho rennt sie), bei 50 höre ich ein Geräusch aus dem Variokasten, wie ein reißender Riemen, der Schub ist auch sofort weg, die Drehzahl geht sofort deutlich runter, aber als ich nachdem ich vor Schreck Gas weggenommen habe, wieder testweise aufdrehe, beschleunigt sie wieder.
Zwar ganz zäh, unter Ruckeln und mit viel zu niedriger Drehzahl, aber sie zieht. Also halte ich Halbgas, Tacho knapp 50.
500m weiter bleibt plötzlich die Leistung weg, als wenn man während der Fahrt die Zündung abstellt, der Motor bremst und hört sich komisch an, nach 10m läuft aber alles wieder.
Ich reduziere das Tempo auf 40. Dann kommt noch der schön lange Berg bei mich hoch, dort fahre ich Materialschonende 20 statt den üblich möglichen 40.
Zusammenfassung:
1. Sie fährt, aber mit viel zu niedriger Drehzahl
2. Schub setzte kurz aus
3. hört sich ganz anders an (das komplette Motorgeräusch nicht nur wegen der anderen Drehzahl), auch im Standgas
Mein Verdacht wäre jetzt, dass der Keilriemen sich gelängt hat bzw. zum Teil, aber nicht ganz, gerissen ist. Das hat sich auch schon angekündigt, letzte Woche quitschte er morgens hin und wieder und rutschte durch, aber nie so stark, dass man es beim fahren wirklich gemerkt hätte (Beschleunigung wurde nicht unterbrochen).
Allerdings passt das weder mit dem Schubausfall noch mit den anderen Motorgeräuschen zusammen. Das ist auch von der Auspuffseite im Standgas viel dunpfer, als hätte ich plötzlich nen Diesel.
Kupplung schließe ich mal aus, da man immer noch normal (nur mit weniger Drehzahl und somit langsamer) anfahren kann.
Vario wäre evtl. möglich, aber dann müsste sich doch eigentlich mehr zerlegt haben ? Getriebeschaden passt auch nicht.
Worst Case wäre wohl was mit der Kurbelwelle.
Also hatte das schon jemand und was war da los?
Hat sonst jemand ne Idee was es ist?
Ich habe eigentlich gar keine zeit die Sfera zu zerlegen und keinen Bock, Bus zu fahren Wenigstens hat sie mich noch nach hause geschafft