Roller springt einfach nicht an, egal was ich auch mache :(

  • Hallo Jungs und evtl Mädels,

    ich dreh langsam durch

    mein Rollerprojekt sollte schon seit 2 Wochen abgeschlossen sein, aber egal was ich mache, die Kiste will nicht anspringen :wein: :wein: :wein: :motz: :effe:

    Also ich hab den Vergaser heute nochmal zerlegt und gereinigt, zündfunke ist da und Sprit ist auch in der Schwimmerkammer, die ist voll.
    Den Rundstecker an der CDi hatte ich auch schon ab und zu sehen obs am Zündschloss liegt... keine änderung.
    Beim Kicken sieht man nur kurz das Display aufleuchten und dann ist wieder nix. Zündkerze ist immer danach Nass und vorne Schwarz als würd er zuviel Öl kriegen iwi... Der Strich der Ölpumpe fluchtet. Ich hab auch schon die Kerze wieder saubergewischt und wieder probiert.. nichts.
    Am Vergaser hab ich die Standardeinstellung übernommen mit 2 1/2 umdrehungen raus... was soll ich noch tun ???? Choke musste ich tauschen da beim alten die Kabel abgegangen sind, also oben aus dem Choke die Kontakte... damit kanns doch aber eigentlich nichts zutun haben oder ?

  • Hallo,
    Mal ne ganz dumme Frage...
    Ist deine Batterie noch ok ?
    Ohne Batterie fährt kein Roller, und wenn die zu arg kaputt ist geht auch nix.

    Auch mal den Pott prüfen ob der nicht dicht ist.
    Abgasstau is auch nix für en Motor.

    Manuel

  • Ich hatte die Batterie zwischen drin mal am Ladegerät aber nix hat sich geändert, aber ist das wirklcih so das Batterie unbedingt notwendig ist ?! glaube ich nicht, aber ich kann mich auch täuschen.

    Als ich den Pott abhatte zum Laken war der Frei allerdings hab ich mir den Krümmer nicht angesehen, werd morgen mal mit einer Bürste drangehen und sehen ob der Dicht ist, sonst noch jemand eine idee ??

  • Dann versuche es doch einfach mal so kurz fritztig passiert nichts .
    Du nimmst mal den Vergaser vom Ansaugstuzen ganz ab, und kickst bis er die ersten Huster machen tust.
    Wenn du dann noch ein paarmal Kickst wird er anspringen, und auch dann wieder aus gehn wenn er keinen Saft mehr hat.
    Hat er das dann getan das er an sprang und wieder aus ging, kannste den Vergaser wieder an schließen und anders einstellen.
    Er bekommt zu viel Sprit in der an lauf fasse, da durch ist er über sättigt und und säuft ab. :alt: :licht: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • oh Leute, erstma danke für die Antworten.

    Ich hoffe ehrlich dass eure Antworten hilfe bringen, ich habs ja nicht nur mim Estarter sondern weitesgehend mit dem Kickstarter probiert, in der Kühleren Jahreszeit lass ich den Estarter meist ruhen, weg. Batterie etc.

    @ Lumpi dass mit dem Ass abmachen ist ne klasse Idee den überflüssigen Sprit rauszukriegen :nick:
    das mach ich nacher gleich mal.

    Was würdest du denn für eine Starteinstellung übernehmen für den Vergaser, geändert am Setup hat sich seit dem letzten Mal nur dass ein neuer also offener ASS dazu kam und der alte weg ist.

    Ich hab sonst immer die Standardeinstellungen eingestellt bei beiden schrauben, also 2 1/2 umdrehungen raus, bisher bin ich damit immer gut gefahren und hatte bald erfolg, aber jetzt weiß ich nicht wie ich mit dem offenen ASS einstellen soll, bzw. auch weil alle porösen Teile des Ansaugtraktes ausgewechselt wurden, und dass ja auch einfluss auf die Gemischreaktion des Motors hat, wie soll ich mich orientieren und macht man beim ersten Start die Standgasschraube ganz rein und stellt nur die Gemischschraube auf diese Einstellung oder beide ?

  • Hallo, ich hatte das gleiche Problem mal nach der Winterpause.
    Ich hatte meine TPH vor dem Winter abgestellt, ist astrein gelaufen, nach dem Winter nicht mehr angesprungen.
    Es war alles da, Sprit, Funken, Batterie voll, aber es ging nichts.
    Dann hatte ich den Auspuff weg, und habe mal gekickt und promt ist sie angesprungen, ich habe den Auspuff ausgebrannt und seither läuft sie wieder.
    Es hat sich über die 3-Wintemonate wo ich nicht gefahren bin der Auspuff voll zugesetzt.
    Es sind dann richtig harte Ölkohlebrocken aus dem Auspuff gefallen.
    Ich hoffe ich konnte ein wenig weiter helfen.

    Gruß quarz :roller2:

  • hi quarz,

    ja es ist wirklich komisch der Auspuff hatte am Eingang nur ganz wenig Ölanlagerung aber den Krümmer habe ich mir nicht angesehen, dass mit dem Auspuff abbau werd ich auch nochmal probieren heute und dann versuchen zu starten, ich werd euch heut abend berichten wies weitergeht ;)

    ihr macht mir aufjedenfall mal hoffnung dass ichs heute doch noch schaffen könnte :nick:

  • Ich hab sonst immer die Standardeinstellungen eingestellt bei beiden schrauben, also 2 1/2 umdrehungen raus....macht man beim ersten Start die Standgasschraube ganz rein und stellt nur die Gemischschraube auf diese Einstellung oder beide ?

    Diese Grundeinstellung gilt nur für die Gemischschraube.
    Bei schlechter Standgaseinstellung gibt es genau die Startprobleme die Du jetzt hast, also testweise mal weiter reindrehen. Einen Standartwert hab ich aber nicht und würde es mal mit einer Umdrehung (raus) probieren.

    Vorher vielleicht mal die Kerze rausdrehen und bei Vollgasstellung ein paar mal kicken um einmal "durchzulüften".

  • Ok also die Standardeinstellung wird nur für die Gemischschraube genommen ? gut zu wissen und wie stell ich die Standgasschraube am Anfang ein, ganz reindrehen oder wie ?

  • Ja, an der Gemischeinstellschraube wird nur eingestellt wieviel Luft im Leerlauf durch einen Zusatzkanal am geschlossenem Gasschieber vorbeigeleitet werden soll. Die muss man nur einstellen wenn im Stand der Motor abstirbt oder von alleine die Drehzahl sich erhöht.


    Bei der großen Standgasscheibe die kannste auch erstmal reinfdrehen und dann ruhig mal 3 Umdrehungen raus. Ganz rein würde ich nicht machen, nicht dass dein Bock aufeinmal vom Ständer springt.

  • Ich hatte damals keinerlei Probleme nach dem Umbau des offenen ASS,hat bei mir aber auch nicht wirklich viel gebracht ausser etwas höheren Verbrauch.
    Es klingt bei dir danach das er zu viel Sprit kriegt.Hast du schonmal mit Startpilot versucht ihn ans laufen zu bekommen?
    Ich tippe bei dir auf falsche Gasereinstellung oder defekte AS-Membran
    Aber wenn du nacher eh schon mal den Krümmer abnimmst,dann schau dir bei der Gelegenheit auch mal den Auslass am Zylinder an

    Leere Batterie hat keinen Einfluss auf dein Problem

  • Welches Baujahr ist dein Hirsch ?
    Es geht um die Vergaserer einstellung, ich habe da so einen kleinen verdacht warum dein Hirsch nicht anspringen will.
    Sehe mal das Kabel nach was vom Zündschloß runter geht und verfolge es mal.
    Denn das Spiel kommt mir irgend wie bekannt vor, das es da einen bruch oder abriss da ist.
    Zum Vergaser kann ich dir erst dann was sagen, wenn du bescheit gegeben hast was los ist. :alt: :licht: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • so, jetzt kann ich euch antworten. 1. Lumpi die ist baujahr 94 und hat ca. 16500km runter.

    2. Das Problem hat sich nun verschoben, der Auslass am Auspuff war wirklich zu aber nicht von Ölkohle, mein Kumpel hat den auf einer Grassfläche gelackt und den etwas abgestellt damit er ihn drehen konnte, dabei hat sich erde reingedrückt, sowas bescheuertes, naja damit ging sie schonmal direkt an, als der auslass wieder frei war. :nick: :aumann:

    3. Das Hauptproblem was sich jetzt zeigt ist dass ich mit vollgas max. 20kmh bekomme, naja ich denke mit 99%iger sicherheit dass der gaszug von der rolle zum drehgriff nicht stramm genug gespannt war, leider ist der mir wieder aufgesplitet und ich muss einen ersatz beschaffen da er jetzt zu kurz ist zum richtigen spannen. BZW. es war so dass ich erst, als ich den Griff voll durchgedreht hatte, was merkte vom losfahren...

    achso @sferansl93 der membranblock der drin ist, ist erst ein jahr alt und als ich mir den vor 4 wochen ansah waren die membranen auch noch dicht.


    Ich danke euch erstmal für die zahlreichen antworten und werde berichten sobald sie wieder läuft :nick:

  • Ja wenn du das so gemacht hast wies dir schon mit teilte.
    Dann kannst wenn er wieder an gesprungen ist, mal den Vergaser dran und drehst eine Runde.
    Wenn du wieder da heim bist nimste mal die Kerze raus, und siehst dir die Verbrennung an.
    Ich gehe von aus das sie ganz schwarz sein wird, das heißt er bekommt zuviel Sprit.

    Es könnte der Chocke sein, oder die Menbranen das sie nicht richtig Schliessen.
    Oder es ist der Vergaser wenn alles andere ok ist.
    Bei ihm könne es sein zu große HD, Schiebernadel zu tief ein gehängt, oder er ist durch die Gemischschraube (keine ) zu fettig ein gestellt.
    Dann läuft er übersättigt, und ist Kraftlos, das kannst wiederum ander Kerze sehn. :alt: :licht: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht: