Erfahrungen mit Dremeln?

  • Hallo,

    ich spiele mit dem Gedanken mir mal ordentliches Werkzeug zu zu legen.
    Dazu gehört unter anderem auch ein funktionierend und langlebiges Dremelset.
    Hat wer Erfahrungen mit einigen Marken und kann eventuelle Empfehlungen aussprechen?
    Da ich nicht so ein Billigteil ausm Aldi haben, aber auf der anderen Seite nicht über 100€ für einen Dremel ausgeben möchte sollten sich die Geräte in diesem Rahmen bewegen.
    Ich habe sowohl von Proxxon als auch von Dremel schon so einiges Positives gehört aber auch Negatives.

    Haut in die Tasten und erzählt mir eure Erfahrungen :D


    Tryz

  • Haut in die Tasten und erzählt mir eure Erfahrungen :D

    gjkgbmkbjgv

    So und jetzt meine Erfahrungen: Für den gelegentlichen privaten Einsatz bin ich mit dem Aldi-Teil ganz zufrieden.
    In der Firma haben wir dagegen einen Dremel, der spielt natürlich in Sachen Robustheit und Drehzahlstabilität (trotz Akkubetrieb!) in einer ganz anderen Liga.

    Wichtiger ist aber meiner Meinung nach das eingespannte Werkzeug. Die Bandbreite und Qualität entscheidet am Ende wo Du das Gerät überall einsetzen kannst.

  • Also zum ersten benötige ich den Dremel um im Laminat nahe der Tür eine Aussparung auszufräsen, da sich das Material nun etwas mehr gedehnt hat als Platz gelassen wurde, ich aber keinen Bock habe das Laminat bis zur Hälfte wieder raus zu reißen und dann nach mit der Stichsäge nachzusetzen.
    Desweiteren sind im Bereich Plastik und Metall Arbeiten geplant, welche angenehmer mit einem Dremel zu bewerkstelligen sind.
    Vom Vorteil wäre auch ein akkubetriebener Dremel, eine Leitung für Netzbertrieb kann aber auch problemlos gelegt werden.

    Jep Pit, das eingespannte Werkzeug sorgt für die Qualität, meist nicht die Maschine.
    In unserer Firma haben wir auch ganz andere Dremel, aber solch hohe Drehfrequenzen wären für mich völlig unnötig.
    Der Gerät ausm Aldi habe ich schon mal geschrottet, daher die Abneigung gegenüber diesem Gerät.
    (Fing nach 5 Minuten Arbeit an zu rauchen und hörte auch nach einer Ruhephase nicht auf.)
    Aber zu dem Werkzeug komme ich später.

    Frage: Passen denn alle Werkzeuge an und in alle Dremel oder gibts da auch Unterschiede?


    Tryz

  • Ich hatte 2 stück von Proxxon der eine mit 230 Volt allso für Steckdose, und der andere hatte ich mir zum Glas grawieren gekauft.
    Der für die Steckdose hat nach ca 1,5Jahren Motor und Antriebs Schaden bekommen.
    Und der 2te der mit 12 Volt läuft der ist fast gleich alt ,der bekommt Lagerungs schaden.
    Normal hat Proxxon gute Werkzeuge ,oder ich habe ein Montags oder Freitags Geräte erwischt. :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Gehts jetzt um Dremel oder Multitools? Ich glaube kaum, dass man mit dem kleinen Kreissägelatt eines Dremels Laminat sägen kann.

  • Gehn würde es schon aber das Sägeblatt ist dafür nicht vor gesehn.
    Ich weis zwar nicht was du für einen Dremel hast, aber sie sind nicht für so harte Sachen wie Laminat vor gesehn.
    Für kleine Ecken oder keinere Sachen könnte es gehn. :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Das schrieb ich doch bereits.
    Ich habe in meinem Laminat eine kleine Ecke an der Tür, möchte aber dafür nicht nochmal den halben Laminat raus reißen.
    Daher möchte ich mit dem Dremel die kleine Aussparung nachsägen.
    Und das sollte durchaus machbar sein.
    Und so weit sollte es schon klar sein. Ein Dremel IST ein Mutlitool, da man verschiedene Ein- und Aufsätze benutzen kann.
    Es geht mir rein um die Qualität der einzelnen Produkte von der Langlebigkeit und Ausdauer, dessen Erfahrung ihr mit ihnen gemacht habt.
    Also, bisher hörte ich nur Proxxon. Was wohl gemerkt auch die teurere Variante iss. Und Aldi-Produkt, dem ich selber aber nichts mehr abgewinnen kann.
    Weitere Vorschläge, mit Produktnamen wären für mich von Interesse :)


    Tryz

  • Das Aldi-Teil ist übrigens für 2,4 und 3,2mm Schaftdurchmesser ausgelegt, genau wie bei Dremel.
    Kann es sein das Proxxon andere Größen hat? :nixweiss:

    Laminat ist evtl eine harte Nuss, aber oft hat man noch Reststücke zurückgelegt an denen man testen kann.

  • Gehts jetzt um Dremel oder Multitools? Ich glaube kaum, dass man mit dem kleinen Kreissägelatt eines Dremels Laminat sägen kann.

    Ein Dremel Multi ( von dem die Rede ist) ist eine Marke / Produkname und ist ein Multitool. Ein Dremel Multi ist ein Multitool von Dremel wie ein Föhn ein Haartrockner von der Firma AEG ist.

    Alle Klarheiten beseitigt? :alt:

  • Also ich habe einen Dremel, so ein Schrottteil vom Aldi und einen Proxxon. Aldi taugt nichts, hat aber viel Zubehör. Dremel und Proxxon sind teuer, aber ihr Geld wert. Hab da schon unzählige Stunden mit gearbeitet. Kein Ausfall.
    Tryzer Im Bauhaus gibt es ein spezielles Werkzeug. Ich such es dir raus. Ist aber glaube ich nicht ganz billig.
    Habs gefunden. Ist der Fein Multimaster. http://www.youtube.com/watch?v=mMr5wzGe4ag
    Gibt es auch von Bosch http://www.amazon.de/Bosch-PMF-180-…2649186&sr=8-12

  • Kann dir meinen Dremel leihen. Ruf einfach an. Allerdings bin ich nächste Woche auf einem Lehrgang. Da kannst du mich nur abends erreichen.

  • Der Multimaster gefällt mir doch schon recht gut.
    Da muss ich wohl mal morgen in unseren Bauhaus düsen und mir die mal anschauen.
    Der Gerät von Bosch iss mir dann doch etwas zu teuer^^
    Und, ja stimmt, Aldi hat viel mehr Zubehör beim Kauf des Gerätes als so mancher Hersteller mit großem Namen.
    Dafür haben diese aber auch, wie schon erwähnt, die Qualität.
    Danke für das Angebot, eventuell komme ich darauf zurück.
    Lediglich das Laminat wäre dann mein einziges Opfer :D


    Tryz

  • Anfang nächstes Jahr gibt es den Multimaster in der Light Version!
    Anstelle der ganzen Schleifscheiben und Fliesenschneidzeugs ist der dann nur mit Sägeblättern ausgerüstet in einer Tasche statt Koffer!
    Macht nen dicken Preisunterschied von (wenn ich mich nicht irre) 100€!!!
    Hab ich auf ner exklusiven Messe gesehen! Kommt aber erst Januar in die Läden!

  • Das iss mir etwas zu spät.
    Und auf das Aldi-Angebot nochmal zu warten iss auch nicht die Lösung.
    Möchte wenn möglich diesen Monat da endlich rein.
    Also muss was ordentliches her.
    Es würde sich anbieten erst so ein Aldi-Produkt nochmal zu kaufen und später dann den Multimaster light.
    Was iss eig mit den Aufnahmen. sind die bei allen gleich oder gibt es dort auch Unterschiede, worauf ich dann bei Ersatzwerkzeug auch achten muss?


    Tryz

  • Bei Aldi gibt/gab es einen "No-Name-Dremel"

    Wie gesagt, mit 2,4 und 3,2 mm Schaft-Durchmesser passen die Werkzeuge in Aldi und Dremel. Bei Proxxon weiß ich es nicht.

  • Schon allein beim Multimaster gibt es Unterschiede!
    Der alte Multimaster hatte eine Runde Aufnahme mit schlüssel zum festziehen und der neue hat eine Sternaufnahme die Werkzeuglos durch einen Hebel arretiert wird!

    Und der Bosch hat wieder eine andere Aufnahme!
    http://www.bosch-do-it.de/de/de/bosch-el…0662-199915.jsp

    Ich selber habe den neuen Fein, aber ich würde dir für deine Zwecke den Bosch empfehlen!
    1. der Preis ist unschlagbar 99€ im Vergleich zu meinem damals 499€
    2. bei normaler Benutzung halten Bosch Geräte ewig
    3. wenn mal was kaputt gehen sollte kann man alles bei Bosch reparieren lassen
    4. die Sägeblätter kosten viel weniger als bei Fein

    Edit:
    Nachteil : Sägeblätter muss man mit dem Inbusschlüssel wechseln


    Hier das Edition-set von Fein! Heist doch nicht Light...
    http://www.multimaster.info/de_de/aktuelle…r-edition-0110/

  • Hallo,

    ich habe seit vielen vielen Jahren (ca. 15) einen DREMEL. Er sit zwar äusserst selten im Einsatz, er war/ist jedoch sein Geld wert. Selbst an der Sfera hat er mir bei einer abgebrochenen Schraube im Gertiebedeckel wertvolle Dienste geleistet. Ich will ihn nicht missen. Wenn Du ein gutes Gerät suchst, mit dem Du ab und zu was arbeiten willst, dann nimm den Dremel. Wenn Du das Gerät lediglich zum Laminat ausfräsen benötigst und ich dann, vielleicht irgendwann mal für die Sfera benützt. Dann würde ich doch lieber waas billigeres kaufen....