Keine gute Drehzahl / Wandler- Lagerschaden

  • Hallo Sascha
    Mein Rat zu denem Problem.Bevor du den Motor womöglich komplett überholst.Kontrolliere bitte deine Gleithülse in der Variomatik. Wenn diese unter 37mm breit ist kann es sein das Sie von der Mutter der Kurbelwelle und Riemenscheibe nicht richtig geklemmt wird.Hattest du mal die Gleithülse gewechselt? Tausch sie doch mal mit deinem Bruder. Ich denke das wird es sein. Das Problem hatte ich auch mal.Mach erst das kleinere Übel bevor du den Motor öffnest.
    Gruß
    Ucj

  • Hallo Sascha
    Mein Rat zu denem Problem.Bevor du den Motor womöglich komplett überholst.Kontrolliere bitte deine Gleithülse in der Variomatik. Wenn diese unter 37mm breit ist kann es sein das Sie von der Mutter der Kurbelwelle und Riemenscheibe nicht richtig geklemmt wird.Hattest du mal die Gleithülse gewechselt? Tausch sie doch mal mit deinem Bruder. Ich denke das wird es sein. Das Problem hatte ich auch mal.Mach erst das kleinere Übel bevor du den Motor öffnest.
    Gruß
    Ucj

    37mm breit ? Also Durchmesser? :gruebel:

    Ich sag jetzt lieber nix dazu,sonst hängt hier der Haussegen womöglich nachher wieder schief :D
    Sollen andere ruhig auch mal ihre Meinung dazu sagen


    Ps.: So Freunde,der Samstag ist so gut wie gelaufen,aber kein Pieps von Sascha-ob er wohl die Faxen endgültig dicke hat und keine Lust mehr zum basteln hatte? :lach:
    http://www.youtube.com/watch?v=BS-JmTdOiek

  • Ja, Danke nochmals! Also ich war dran. :wein:
    Ein Desaster - einfach nur desaströs. :kotz:
    Es kommt wohl viel arbeit für mich auf mich zu.
    Fangen wir mit dem Kolben an - Ich hatte einen Kolbenkipper. Der Kolben lies sich im Zylinder nach oben und unten, ja sogar auch seitlich kippen.
    Den Kolben den ich aus dem Internet gekauft habe, passte nicht, war zu breit, also durfte ich in die Stadt und mir einen teuren von Piaggio holen.

    Das Pleuellager am Kolbenbolzen. - Ich sage es mal so, das Wälzlager walzte nicht mehr. Auch im Popo, auch ausgewechselt.

    Das Pleuel - Kein Höhenspiel.

    Der Zylinderkopf - Der Ausgang war bis auf eine kleine Öffnung einfach nur - Dicht - .

    Der Auspuff - Nichts besseres.

    So, alles montiert, Motor laufen lassen, klang erst top, wobei ich sagen muß, das er echt besser als vorher klingt. Probefahrt gemacht, lief echt super!
    Nur dieses Geräusch ist noch da, wenn auch nicht mehr so schlimm!
    Die Abdeckung zur Polkappe war ja wegen dem Umbau abgeschraubt, also nachgeschaut. Polrad angefasst und - 1mm Spiel in alle Richtungen.
    Ich könnte sowas von...
    Also Kurbelwellenlager auch im Arsch. Das werde ich wohl im Winter machen müssen.
    Wenn ich überlege was an dem Roller schon alles gepfuscht war und ich ärger mit den Händlern hatte, umtausch der Waren mit eingeschlossen, hätte ich ihn stehen lassen.

    Naja, jetzt habe ich sie, jetzt wird sie halt repariert, solange gebe ich nicht auf.

    Aso, hier mal zwei Bilder vom Kolben!

    In den allermeisten Fällen sitzt das Problem etwa 40 cm über dem Motor...

  • Ich bewundere echt dein Durchhaltevermögen-die meisten hätten schon den hier gemacht >>>>>>>>
    >>>>>>>>>http://www.youtube.com/watch?v=BS-JmTdOiek
    Aber du gibst echt nicht auf bevor die Kiste nicht komplett runderneuert ist :applause:
    Aber mal unter uns-kriegste für das bereits investierte Geld nicht schon fast nen guten gebrauchten ?


    Da lag ich ja mit meiner Vermutung (Motor/Lagerschaden) sehr genau richtig,hilft dir nur leider jetzt auch nicht mehr weiter
    Und wieder jemand der sich durch extremes ZK-Planen den Motor geschrottet hat

  • Und wieder jemand der sich durch extremes ZK-Planen den Motor geschrottet hat

    Das ist quatsch, das hatte er ja vorher schon. Nur ist es mir jetzt extremer aufgefallen. :)
    Er hat ja nun regulär schon über 30000KM gelaufen. Da darf es, aber sollte nicht passieren.

    In den allermeisten Fällen sitzt das Problem etwa 40 cm über dem Motor...

  • Na Quatsch ist es nicht.Denn wenn die Lager eh schon(30.000km) geschädigt waren und du gibst dann durch höhere Kompression noch mehr Dampf drauf,dann ist ein solches Ergebniss wie du es jetzt hast VORPROGRAMMIERT


    Man sagt ja auch nicht aus QUATSCH,das der Motor z.B. mit neuen Kolbenringen vorsichtig eingefahren werden soll


    Vollast sowie hohe Drehzahlen in den ersten 500km vermeiden und für ausreichende Schmierung sorgen(1:40)

  • [quote='SferaNSL93','index.php?page=Thread&postID=112439#post112439'][quote='ucj','index.php?page=Thread&postID=112412#post112412']Hallo Sascha
    Mein Rat zu denem Problem.Bevor du den Motor womöglich komplett überholst.Kontrolliere bitte deine Gleithülse in der Variomatik. Wenn diese unter 37mm breit ist kann es sein das Sie von der Mutter der Kurbelwelle und Riemenscheibe nicht richtig geklemmt wird.Hattest du mal die Gleithülse gewechselt? Tausch sie doch mal mit deinem Bruder. Ich denke das wird es sein. Das Problem hatte ich auch mal.Mach erst das kleinere Übel bevor du den Motor öffnest.
    Gruß
    Ucj
    37mm breit ? Also Durchmesser? :gruebel:

    Ich sag jetzt lieber nix dazu,sonst hängt hier der Haussegen womöglich nachher wieder schief :D
    Sollen andere ruhig auch mal ihre Meinung dazu sagen

    Hallo Sfera nsl93
    Ist das für dich nicht einleuchtend? Ich hätte auch Länge der Gleithülse schreiben konnen. Bist schon ein echter Scherzbold.
    Gruß
    Ucj

  • ucj: Ich denke mal das Thema Variohülse hat sich eh erledigt


    Im übrigen kenne ich zwar Gleitschuhe aber der Ausdruck Gleithülse ist mir fremd

  • Ich hatte damals auf der Puch auch 2 Jahre nen planen Kopf drauf und die hatte auch mehr als 20000 gelaufen - ohne Probleme. Es ist nie was passiert.
    Sie läuft so ja wirklich sehr sehr gut, bis auf das Klackern beim Lastwechsel zum Standgas...

    In den allermeisten Fällen sitzt das Problem etwa 40 cm über dem Motor...

  • Wie bereits erwähnt,ich habe alles gesagt was es zu sagen gab-jetzt sollen auch mal andere ihre Meinung dazu äussern.
    oder bin ich nur noch alleine hier? :gruebel:
    was mich betrifft,ich bin aus dem Thema raus

  • Wie bereits erwähnt,ich habe alles gesagt was es zu sagen gab :gruebel:


    Viel Hilfreiches, aber auch "etwas" zuviel. ;)
    Trotzdem Danke für Deine hilfreichen Antworten!
    Werde mir aber die Variohülse trotzdem auch noch einmal anschauen. Muß da eh nochmal bei...

    In den allermeisten Fällen sitzt das Problem etwa 40 cm über dem Motor...

  • So, war mit meinem Baby vor ein paar Tagen bei einem Piaggio Händler. Er meinte, das ein bischen Spiel an der Welle nicht schlimm sei. Solange es nicht mahlt, ist alles okay und brauch mir keine Sorgen machen. Aber ich habe den Fehler jetzt genau gefunden! Der Meister sagte: Vario schrott, genau wie auch schon UCJ sagte. Nur konnte ich selbst nichts dran feststellen, weil ich als "Anfänger", naja, bei dem ist alles normal und passt.
    Im Endeffekt war die Hülse komplett eingelaufen und die Hülse von der Vario auch abgenutzt.
    Da ich ja vor ein paar Wochen eine Polini bestellt habe, diese endlich gekommen ist und ich sie jetzt verbaut habe, musste ich erstaunt feststellen, das mein Roller keine Geräusche mehr macht! Alles so, wie es klingen soll. :D
    Aber trotzdem ist mein Bruder noch schneller, trotz Polini und geplantem Kopf, komisch... ;( *heul* Aber das ist ein anderes Thema :)

    Aber hört selbst:

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    In den allermeisten Fällen sitzt das Problem etwa 40 cm über dem Motor...

  • Hi Sascha
    Freud mich das ich dir einen guten Tip geben konnte bevor du den Motor zerlegst.Man lernt nie aus.Dafür ist diese Forum echt super.Habe auch schon so Manches hier gelesen was mir geholfen hat.
    Gruß
    Ucj

  • Aber immer dran denken-mit einem geplanten Kopf hast du höhere Kompression und höhere Verbrennungstemperauturen.Das geht volle Pulle auf das Material,und steht in keinerlei Relation zu der Kraftstoffersparniss..Der Zünzeitpunkt stimmt nicht mehr 100%ig,es kommt mehr Druck auf die Lager,der Abrieb an der Zylinderwand ist grösser ,aber was das Schlimmste sein wird- die Klopffestigkeit des Kraftstoffs.Durch die extreme Verdichtung solltest du ab jetzt 100 Okt. fahren.Denn bei einer Verdichtung von 13:1 hast du da mit normalem Super(95Okt.) nicht mehr lange Freude an deinem Motor
    Lass es dir gesagt sein von einem KFZ-Meister,egal was andere hier schreiben

  • hey ist meine erste antwort aber um aufenpunkt zukommen das geräusch kenne ich nur vom kalriemmen der wackelt/schwinkt liegt warscheinlich daran das die welle verbogen ist hab das pro. selber einwennig und wenn du dan gas gibst ist durch die spannung des anzuges das geräusch weg bzw leiser kannst es mal testen wende den varrio dekel abmacht und zb. mit der borrmaschiene anläst oder einfach werend dem laufen aufschraubst aber aufpassen vorher den e-start rausnehemen bzw nur die übersetzung ansonsten vibriert die raus und verkeilt sich .... dann im stand gas siest du schon ober der riemen ruhig läuft oder ober er hoch und runter flattert naja schöne güße und genniest das wetter bin dann auch mal wieder am schrauben :roller2: :roller2: :roller2:

  • Boah, für die erste Antwort hast du aber keine Sorgfalt walten lassen. Versuch mal mit Satzzeichen zu arbeiten und ggf. die Rechtschreibprüfung rüber laufen zu lassen. Läßt sich leider etwas schwer lesen. Schließlich sind wir hier nicht bei "Rollertuningpage" oder sonstigen Sche"§$%.