Batterie fängt an zu kochen Teil2

  • So dadurch das die 5te Seite vom anderen Thread im Moment defekt ist, hier jetzt die Fortsetzung!

    Also Stand der Dinge:
    Hatte als erstes nach dem Kauf des Rollers eine neue Batterie eingebaut, weil die alte zu wenig Flüssigkeit hatte und im Fach rumgesifft hat!
    Dann habe ich den Schlauch wieder an die neue Batterie gesteckt und den Roller dann "restauriert"!
    Monate später hab ich ihn dann viel genutzt und durch einen Zufall bemerkt das der Rahmen durch Säure oxidiert ist!
    Also erst mal Schlauch aus dem Rahmen nach hinten verlegt Thema hier gestartet und nach gutem Rat neuen Regler gekauft und eingebaut!
    Nach 120Km erneuter Säureverlust und Sauerei an vielen Teilen!
    Gestern hab ich dann mal Multimeter Fluke 80 an die Batterie geklemmt und auf Spitzen-Spannungswert ermitteln gestellt!
    Bin dann mal mit 50 Kmh den Berg runter, was wahrscheinlich nicht Max. Drehzahl beim 125er ist und siehe da 14,9V Spitzenwert bei einer Strecke von ungefähr 150 Metern!
    Also denke ich das der Billigregler schrott ist und nicht 100% regelt sondern eher son Grobmotoriker ist!
    Also erst mal neuen Regler von Piaggio geholt! Werde ich dann morgen einbauen!

    Ps: Ach ja tut mir Leid das ich mich jetzt erst melde, aber kam so schlecht an einen Pc im Krankenhaus! :aumann:

  • Hallo

    Ich denke ein "guter" Regler macht auf jeden Fall Sinn, der Spitzenwert kann aber auch nur kurzzeitig dagewesen sein.
    Besser ist es sicherlich die kontinuirliche Spannung zu beobachten, was leichter zu sehen ist wenn er auf dem Ständer steht.
    (Muß ja nicht Dauervollgas sein).

    Batteriespannung und Säurestand hast Du nochmal geprüft?

  • Am besten ist, wenn du einen Regleron Dugati bekommst. Die waren nämlich vom Werk aus verbaut. Mein Vater hat doch tatsächlich beim Piahändler einen Regler von Langfang bekommen. Der war Original verpackt gewesen.

  • Ja hab ja den Original Ducati Regler bekommen! Batteriespannung ist ok und Säurestand kurz unter Maximum!
    Werd gleich den neuen Regler einbauen und dann eine ausgiebige Probefahrt mit Fluke 80 machen um zu gucken was der Spitzenwert sagt!
    Das im Stand mit leicht erhöhter Drehzahl zu testen ist bei mir nicht möglich, weil mein Roller immer mit dem Reifen Kontakt zum Boden hat!
    (Liegt wahrscheinlich an dem Bitubo Dämpfer und dem verschlissenen Hauptständer)

    Meld mich später dann noch mal!

  • Eher an dem verschlissenen Hauptständer. Der Bitubo ist ja 285mm lang, also wie das Original. Der Hauptständer ist wahrscheinlich an dem Drehpunkt oval ausgeschliffen.

  • Ja da hast du recht ist oval! Kam mir schon spanisch vor!
    Hmm also neuen Hauptständer auch noch.... :wein:

  • Batteriespannung ist ok und Säurestand kurz unter Maximum!

    Hallo

    Eines sollte man sich dabei vor Augen halten, je nach Ladezustand sinkt oder steigt der Flüssigkeitsstand in der Batterie.
    Beim (4-Takt-) Ölstand fährt man immer gut damit auf Maximum aufzufüllen, bei der Batterie ist das aber nicht so einfach.

    Daher würde ich es im Auge behalten, und dann sollte mit dem neuen Regler auch alles gut werden :sfera:

  • So gestern erfolgreich die Testfahrt erledigt und Maximum Spannung die auf die Batterie kam war 14,1V !
    Das ist zwar nicht die beste Ladeleistung aber mir reicht das und ist auf jedenfall besser als 14,9V !
    Zur Fahrt noch, da war alles dabei Stadtverkehr,
    Landstraße und auch kurzes Stück Autobahn (was aber nicht gerade schön ist mit 106Km/h da rum zu tuckern)!! :devil:
    Wollte einfach alles mal bedient haben um zu gucken wie der Regler sich jetzt verhält!
    Werde jetzt aber trotzdem die Batterie im Auge behalten, nicht da noch was anderes im argen ist! :nick:

    Gruß Hagge88