Brauche Infos zur Restaurierung

  • Moin, da mein 2 anderen Threads gar nichts mehr geht, frage ich erneut:

    Was sind die meisten verschleißteile, was weshalb ausgewechselt werden muss? Ich habe mich soweit ein bisschen studiert auf der Homepage und hab auch schon relativ vieles bestellt und sind schon auf dem Weg.

    Soviel ich weiss sind die verschleißteile: Riemen für ölpumpe, Zahnriemen, Variorollen, Luftfiltern, Schläuche.

    Ich habe vor das ich den meinen Roller den Zylinderkopf- Kolben zu entkrusten, sowie motorteile und reinigen. Mit dem Getriebeöl muss ich mich auch nochma bisschen einstudieren. Die kupplungsgruppen muss ich auch einfetten, die variator sind schon eingefettet und neue rollen sind drin. Seilzüge einfetten (bowdenzug hab ich schon bestellt bei montimare bikeshop)

    Meine Frage: wie kann ich den tachowellenantrieb einfetten? ich finde nur den schnecke da unten und den tachowelle samt schlauch richtung tachozeiger... ich frag mich da wo ich einfetten soll...

    Gruß

  • Verschleiteil Number One: Bereifung :D
    Wenn du wirklich komplett restaurieren willst würd ich neben die von dir erwähnten Punkte auch noch evtl. Stoßdämpfer mit einplanen.
    Beim reinigen des Zylinder sollte man die Ringnuten nicht vergessen, mir hats deswegen schon ein Zylinder geschrottet.

    zu der Tachowelle, diese sind mir meist gebrochen bevor ich überhaupt Ölen konnte. Wenn du schon ein Haufen Teile bestellt tust du vlt. gut dran dir eine Tachowelle auf vorrat zu bestellen, spart im nachhinein evtl. Porto :hehe: Wegen dem Knick da unten wird die denk ich aufrund Materialermüdung - auch geölt - irgendwann brechen. Ansonsten musste die Lenkerverkleidung abbauen dann siehste schon den Anschluß an den Tacho, von da aus Öl reinlaufen lassen oder mit Druckluft das Öl etwas durchpusten. Seih aber vorsichtig, die Verbindung ist bisschen empfindlich, da bricht schnell mal ein Pin von der Halterung ab.

    Ansonsten kann ich nach 3 Sferas sagen: Wenns rund läuft, lass laufen!! Ich wechsel da keine Teile mehr wenns nicht nötig ist, manchmal halten die billig Teile die man kauft sogar kürzer wie die vermeindlich verbrauchten Teile :nick:

  • Schließe mich Jason da vollkommen an, grundsätzlich kannst du sagen, alles was aus Kunststoff ist an Verbindungen wie jetzt Schläuche, ASS, Luftfilter Schlauch zum Gaser... das sind aufjedenfall Verschleißteile, da diese mit den Jahren ungepflegt Porös werden, ganz weit oben auf der Liste da, die Verbindung vom Luffi zum Gaser, und der ASS.

    Ich habe mir jetzt für meine Restauration neue Bremsen, die schon genannten Teile, neue Züge (auch der Gaszug), Variorollen und verschiedene Dicht und Schmierstoffe bestellt.

    Stoßdämpfer werden bei mir nächstes Jahr dran sein.

    ebenso die Reifen.

    Getriebeöl hab ich auch bestellt das ist das SAE 90 glaub ich, gibt da aufjedenfall in unserem Lexikon Hilfe ;)