LED Rücklicht in bestehendes Rücklicht einbauen.


  • Dein Scheinwerfer ist aber nur zugelassen mit Bilux Leuchtmittel. :gruebel:

    Ist eine Halogenbirne etwa keine Bilux?Hat doch auch 2 Glühfäden?
    Aber selbst wenn nicht,wo bitte steht geschrieben das ich nur eine "Bilux"-Birne im Scheinwerfer verbauen darf?So lange die Birne eine E-Kennung hat und dem §22a STVZO entspricht darfste auch nen Teelicht einbauen.


    Mal abgesehen vom Wirkungsgrad und der zusätzlichen thermischen Problematik.


    Jetzt komme ich aber und sage das ist eine Erfindung eines Marketingdroiden. Tatsächlich muss die Abwärme irgendwo hin. Darüberhinaus ist Glas ziemlich durchsichtig für langwelliges Licht (Infrarot ist der größte Anteil der Abwärme). Was du siehst ist gutes Marketing, aber schlechte Physik.
    ok,gib ich dir recht was das Wärmeschutzglas betrifft....aber der Keramiksockel sorgt schon für bessere Wärmeableitung

    Kann nicht nachvollziehen was du genau meinst.Oder reden wir hier jetzt von der Blechblende die die 2 Glüwendeln voneinander trennt?Das ist aber kein Reflektor......BILUX-Lampe ist übrigens ein Markenname von
    In Bilux und ordentlichen Halogenlampen ist ein kleiner Reflektor eingearbeitet. Der sorgt dafür das der gerade glühende Draht an die richtige Stelle im Reflektor reflektiert wird, damit ein Teil des Lichts entweder vorne vor dem Roller (Abblend) oder weiter weg (Fernlicht) gelenkt wird. Wie das ohne gehen soll ist mir ein Rätsel.

    OK,hast in wirklich einigen Punkten recht und ich auch,hast dich nur manchmal nen bissel unglücklich ausgedrückt.
    Aber ich hab jetzt auch die Pappe auf für heut mit Oel und Birnen................
    Aber schau dir spaßhalber nochmal diese hier an und sag mir was du davon hälst.....(soll angeblich mit Xenongas gefüllt sein)
    http://www.ebay.de/itm/ROLLER-Lam…4#ht_2542wt_992

  • Ist eine Halogenbirne etwa keine Bilux?Hat doch auch 2 Glühfäden?

    Gute Frage. :nixweiss:

    Ich würde aber eher sagen nein. Zum einen sind Halogenlampen mit anderen Watt-Zahlen erhältlich, und das ist ein Problem mit dem Plastikgehäuse/Plastikfassung vom Scheinwerfer. Zum anderen könnte der Reflektor in der Lampe selbst an der falschen Stelle sitzen für das Gehäuse, bei Bilux passt es garantiert. Tatsache ist nun mal, das Scheinwerfergehäuse wurde mit Osram Bilux entwickelt. Aber wie gesagt, ich kann mich da auch täuschen.

    Editier mal dein Posting über mir, das Quoting ist etwas aus dem Ruder. :hehe:

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • Warst widermal viel zu schnell..........................war noch am editieren :wein:
    OK,hast in wirklich einigen Punkten recht und ich auch,hast dich nur manchmal nen bissel unglücklich ausgedrückt. (Reflektor=Blechblende/Glühwendel)
    Aber ich hab jetzt auch die Pappe auf für heut mit 2 T Oel und Birnen................
    Aber schau dir spaßhalber nochmal diese hier an und sag mir was du davon hälst.....(soll angeblich mit Xenongas gefüllt sein)
    http://www.ebay.de/itm/3007875554…8#ht_2542wt_992

  • Hallo

    Zum Halogenlicht: Ich bin mir ziemlich sicher das es auf dem Streuglas eine Bezeichnung gibt, die den Einsatz von Halogenlampen unzulässig macht.
    Ich müßte jetzt aber auch danach googeln.....kein Bock drauf :lach:

    Vergess doch das blaue Licht, es ist wirklich nur Augenwischerei. Das "rausfiltern der Gelbanteile" kann doch auch nicht sinnvoll sein, schließlich durchdringt gerade das gelbe Licht Nebel und Regen am besten, sagt man...

  • to late........hab die Birne schon gekauft :D und im Nebel fahr ich eh nur mit dem Auto...hab ja noch keene Nebelschlussleuchte am Roller.......aber dat kommt als Nächstes dran :P :andiearbeit:

  • Will nur hoffen das ich jetzt nicht alle pupennasenlang ne neue Fassung einbauen darf...........evtl. bau ich noch nen kleinen Lüfter vom PC mit in den Scheinwerfer ein zur Kühlung :totlach: :ablacher:

  • Aber schau dir spaßhalber nochmal diese hier an und sag mir was du davon hälst.....(soll angeblich mit Xenongas gefüllt sein)
    http://www.ebay.de/itm/3007875554…8#ht_2542wt_992

    Die Wahrscheinlichkeit in dieser Lampe Xenon und Halogene ohne Infrared Refelctive Coating zu finden, ist so nichtexistent wie mein Kontoguthaben. Lies dir mal den Wikipedia-Artikel zum Thema Halogenlampen durch, da steht warum.

    Also ich sage die Lampe ist ne normale Halogen mit blauem Lack auf dem Glas und übereifrigem Marketing. :hehe:

    Das Problem mit Halogen/Wolfram-Lampen ist, die will man eigentlich heiß laufen lassen. Zum einen erhöht sich die Lebensdauer (klingt komisch, ist aber wahr), zum anderen die Lichtausbeute. Wenn unser Reflektor nur aus Metall wäre ... . :gruebel:

    Hier steht auch noch was zur rechtlichen Seite, wie und wann man Xenon in einem Motorrad fahren darf. Ich sag nur so viel, du brauchst eine automatische Leuchtweitenregulierung:

    http://www.bma-magazin.de/produktvorstel…m-motorrad.html

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • Also auch Müll meinste? Hab die jetzt schon gekauft :heul: 7 Euronen für den Popo
    Aber wie gesagt...bleibt ja immer noch die Alternative mit dem PC-Lüfter zur Kühlung :D

  • Naja, locker bleiben, Ruhe ausstrahlen, durch die Hose atmen. Ist eben eine 35 Watt Halogen mit blauem Lack. Meine ist ohne blauen Lack, aber auch 35 Watt Halogen. Leuchten wird die auch, und besser als die originale Bilux ist sie sicher.

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • Jut,klingt beruhigend........dann kann ich meine Frau vom Scheidungsanwalt wieder zurückpfeifen :D

  • Die hatte ich vor längerer Zeit auch mal gekauft. Bei mir waren die ohne E-Nummer und die Qualität war schrott. Reflektor und die beiden Glühfäden waren auf so engen Raum zusammen gebaut, dass sie schnell durchbrannten. Ist jetzt wenigstens ne E-Nummer drauf !?!

  • Anscheinend ist alles was ich kaufe nur Schrott,aber komischer Weise hält der Schrott bei mir :D

    evtl. beim Einbau den Glaskolben mit fettische Patschefinger anjefasst?

  • Ich hatte die Dinger vor 2 Jahren mal gekauft. Wenn die Qualität besser geworden ist.........gut. Ich werde die Dinger nicht nochmal kaufen. Wenn dann kaufe ich vor Ort und spare mir die Versandkosten, wenn welche entstehen.......


    Ich baue sie immer mit Handschuhe ein und mache sie auch mit nem Taschentuch sauber. Ich habe schon Ahnung was das an geht.

  • So, hab mir mal selber Gedanken zum Thema Rücklicht gemacht. Also habe ich dieses Teil bei Hein Gericke gekauft:

    http://www.hein-gericke.de/motorrad-techn…ross-style.html

    und um den etwas in die Jahre gekommenen Reflektor aufzuwerten, das Zeug hier:

    http://www.modulor.de/shop/oxid.php/…dSet/1,2,4,9,11

    Ehrlich gesagt, war es mir egal, das es Malteserkreuze sind. Der Preis ist doch super. Die zusätzliche Kennzeichenbeleuchtung kann man zum Ausleuchten des Rücklichtes verwenden (Strahlt nach oben in den Reflektor, auf die kleinen Spiegel).
    Werde mal heute und morgen etwas basteln und dann mal ein Foto hier rein stellen.
    Statt die Glühlampe wird das LED-Rücklicht angeschlossen und die Original rote Rücklichtabdeckung bleibt erhalten. So hat das Leuchtmittel weiterhin ein E-Prüfzeichen ;)

    So derle, hier den überarbeiteten Reflektor mal:

    [gallery]392[/gallery]

  • Zitat

    Ehrlich gesagt, war es mir egal, das es Malteserkreuze sind.

    Es handelt sich nicht um ein Malteserkreuz sondern um ein Eisernes Kreuz. Das Eiserne Kreuz ist ein Hoheitszeichen der Bundeswehr und findet sich in einigen Stadtwappen wieder.

    Malteserkreuz (hier bei der Untersekte der Johanniter):
    [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/ee/Johanniter_Jackenaufn%C3%A4her.jpg/239px-Johanniter_Jackenaufn%C3%A4her.jpg]

    Eisernes Kreuz (hier auf dem Reservistenwappen):
    [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/9/9f/Reserve-Wappen.svg/174px-Reserve-Wappen.svg.png]

    Zitat

    Der Preis ist doch super.

    Ja, doch, nicht schlecht. :nick:

    Zitat

    Statt die Glühlampe wird das LED-Rücklicht angeschlossen und die Original rote Rücklichtabdeckung bleibt erhalten. So hat das Leuchtmittel weiterhin ein E-Prüfzeichen ;)

    Das Rücklicht ist aber für eine Zweifadenlampe P21/5W ausgelegt und hat nur mit ihr die Betriebserlaubnis. Bauliche Änderungen, selbst wenn die Einzelteile ein E haben, bringen die BE zum erlöschen. Mir macht es nichts aus, das sollte man aber wissen.

    Ich habe jetzt hinten auch ne LED hinten drin. Habe auch vergleichende Fotos und Strom/Spannungsmessungen gemacht, die muss ich nur mal aufarbeiten.

    Meine Halogen für vorne hat etwa 20 Minuten gehalten, bin jetzt wieder auf die alte Bilux von Osram, :nixweiss:

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh: