Neue Stossdämpfer Fällig

  • Hallo,

    ich brauche für Vorne wie auch Hinten einen neuen Stossdämpfer,Hinten gehts zwar noch solala aber wie beim Auto wenn dann bitte ganz.

    Für vorne bräuchte ich hilfe nach möglichkeit auch einen der eine Schwarze Koblenstange hat Budget Zusammen Maximal 100€


    Für Hinten hab ich den im auge
    http://www.polo-motorrad.de/de/catalog/pro…/category/2901/

    Wäre für Tipps Dankbar bzw Ratschläge/Verbesserungen für hinten sollte es aber Einstellbar bleiben und Grösser als der Ori Stossdämpfer sein.

  • Schwarze Kolbenstange?Das wird schwer.
    Meinst du vielleicht schwarzes Dämpferrohr?
    Na da gibts doch glaub ich auch was von YSS, würde ja dann passen.

    LG Jürgen

  • Geht auch günstiger, farblich passt es dann aber nicht.

    Vorne, 36 Euro: https://www.scooter-center.com/scoweb/pages/p…FAHRWERK_STOSSD

    Hinten, 33 Euro: http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/p…%3ACAT_FAHRWERK

    Wenn nur die Feder ausgenudelt ist kann man die auch einzeln kaufen, das ist dann weniger als 20 Euro.

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • Geht auch günstiger, farblich passt es dann aber nicht.

    Vorne, 36 Euro: https://www.scooter-center.com/scoweb/pages/p…FAHRWERK_STOSSD

    Hinten, 33 Euro: http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/p…%3ACAT_FAHRWERK

    Wenn nur die Feder ausgenudelt ist kann man die auch einzeln kaufen, das ist dann weniger als 20 Euro.

    Wird bei mir wohl auch langsam fällig nach 16.000km............hinten is ja nicht das Problem,aber Vorne wird bestimmt ne Frikelei,oder?
    Sieht aber nicht schön aus mit der weissen Feder,aber der Preis ist top

  • hat jetzt 18000 runter.

    Ich finde die Dämpfer noch ok.

    ====================================================================
    NSL 50 BJ 1994
    SKR 125 BJ 98
    ====================================================================

    Davor:
    Sfers RST 125er
    Puch MAXI L (45 km/h Model)
    Zündapp ZD40
    Zündapp ZA 25

  • nach welchen Kriterien beurteilst du das denn?
    Hast du hinten verstellbare?
    Meine sind schon so ausgenudelt das die in Kurvenlage und beim abbremsen schon extrem eintauchen........sehr schwammige Angelegenheit

  • @ Zitronenwurst Bei mir ist vorne komplett durch der taucht nimmer ein, sondern knallt bis in die Gabel rein bei jedem Schlagloch/Bodenwelle.
    Da hinten auch nicht mehr Gut aussieht und kaum Federt hab ich gesagt wird beides Gegen neuteile Getauscht und ruhe ist erstmal wieder so 15-20Tkm.

    Vorderbeim könnt ich mir Grau leben da man es ja ehh kaum sieht.

    Sieht intressant aus allerdings wollt ich Hinten einen 310mm. :)

  • Dämpferhöhe ist den jetzt vorne und hinten original?

    ====================================================================
    NSL 50 BJ 1994
    SKR 125 BJ 98
    ====================================================================

    Davor:
    Sfers RST 125er
    Puch MAXI L (45 km/h Model)
    Zündapp ZD40
    Zündapp ZA 25

  • Vorne 210 mm und hinten 285 mm bei der NSL.

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • Ok, dann ist es genehmigt. Aber nur gerade so. :lach:

    Falscher Thread, weitergehen bitte, gibt nichts zu sehen hier.

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • Taugen diese günstigen Dämpfer wirklich was? Hatte einen Citromerx bestellt und der sieht genau so billig aus, wie der YSS. Und dem vorderen Dämpfer fehlen alle Anbauteile für den Gabeleinbau. So was sollte immer mitgetauscht werden. Vor allem die Gummiteile. Leider fehlen gerade die ganz oft. Auch die Schrauben fehlen fast immer. Finde ich sehr schade. Schöner neuer Dämpfer dran, aber gammelige Schrauben, Halter und Gummis. Ich glaube, das zur Qualität einfach zu wenig gesagt werden kann. Das gilt auch für die Haltbarkeit. Ein neuer Dämpfer hält ja auf jeden Fall erst mal. Aber wie lange? Hier wird ja oft drüber diskutiert. Manche sagen, der hält schon 5 Jahre, oder 5000km. Fährt jemand 5000km im Jahr, hält der Dämpfer dann auch 5 Jahre? Die Teile werden doch nie mal gegeneinander in einem Dauertest überprüft. Hinzu kommt noch, das das Gewicht des Fahrers doch stark abweicht. Gehen wir mal von 60-110kg aus, sind da 50 kg Differenz. Das ist für einen Dämpfer ein gravierender Unterschied. Oder wer fährt häufiger mit Sozius? Da kommen dann schnell noch mal 50-...kg hinzu. Ist der Fahrer 16 Jahre alt und will den Roller eh nach 2 Jahren wieder verkaufen. Dann würde ich das billigste verbauen, das geht. Möglichst mit ABE, wenn es so was überhaupt noch gibt. Fahre ich den Roller nur zum Spaß und vielleicht auch nur bei schönem Wetter, will ihn aber bestimmt noch lange fahren, was machen dann 50 Euro mehr für den teureren Dämpfer aus. Warum dann nicht auch den Originalen nehmen. Der ist mit Sicherheit erprobt. Sollte der schlecht gewesen sein, wird der meist über die Zeit vom Hersteller verbessert, in der das Fahrzeug produziert wurde. Zumindest ist der für das Fahrzeug mit der zulässigen Nutzlast getestet. Bei den meisten Firmen kann man nicht mal genau sagen, welche besseren Eigenschaften einen teureren Preis rechtfertigen. Ausser die Race-Dämpfer. Da kann man es schnell erkennen. Also, keine einfache Entscheidung. Viel Spaß beim Aussuchen.

  • Nehmt den originalen. Kostet 67€. Mein Rms für 60€ ist nach 10000km schon undicht :(

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Wenn du bei Piaggio den original Dämpfer kaufst, dann sind da auch keine Gummidämpfer und Schrauben bei. Die muß man alle einzeln kaufen. Ich habe Bitubo-Stoßdämpfer für vorne und hinten gekauft. Und was soll ich sagen, die sind für schwere Personen nicht gemacht. Ich hatte, wie Eragon, Dämpfer vorne und hinten von RMS. Was soll ich sagen, die sind auch nicht das gelbe vom Ei.